Wie viel sollte er trinken??

Hallo

ich habe vor zwei Wochen am 15.12. entbunden und musste meinen Sohn von Anfang an zufüttern, da ich erst garkeine, und im nachhinein nur wenig Milch hatte/habe. Außerdem trinkt der Kleine sehr schlecht an der Brust, wahrscheinlich weil er sich an die Flasche gewöhnt hat 😢
Trotzdem versuche ich es immer wieder. Habt ihr vielleicht Tipps wie ich mehr Milch bekomme und der Kleine besser an der Brust trinkt?

Was ich auch noch wissen möchte ist, wie viel ein zwei Wochen altes Baby trinken sollte. Wir haben mit Gelbsucht zu kämpfen, deshalb musste ich ihn immer wieder selber wecken da er sonst einfach mal 8-9 Stunden durchgeschlafen hätte.
Wir haben im Moment einen Rhythmus von 4 Stunden und er trinkt mal 70ml mal 90ml mal 110..

Ich habe um ehrlich zu sein Angst, ihn zu überfüttern. Deshalb wollte ich mal fragen wie das bei euch so aussieht, was „normal“ in dieser Lebenswoche ist. Natürlich ist mir bewusst, dass jedes Kind anders ist nur habe ich selber seit meiner Kindheit mit Übergewicht zu kämpfen und möchte meinen Sohn so gut es geht fern davon halten.

1

Zur Milchbildung musst Du anlegen, anlegen, anlegen. Mindestens alle 2 Stunden.
Und viel trinken, am besten Fencheltee und/oder Malzkaffee (wenn ich beides abwechselnd getrunken habe, hat das wahre Wunder bewirkt). Mindestens 2-3 Liter am Tag trinken.

Und alles mit (Pfeffer-)Minze meiden. Das hemmt die Milchbildung.

Mit Pre oder Muttermilch kannst Du ein Kind nicht überfüttern. Wenn er die Flasche ausspuckt, dann ist er satt. Fertig.

Übergewicht kommt erst mit fester Nahrung. Da gilt dann: kein Zucker, kein Weißmehl, nur wenig und nur gute Fette. Viel Vollkorn, viel Gemüse.

2

Also ich kann von mir berichten. Meine Maus (heute 11 Wochen alt) hatte auch Gelbsucht und ich musste anfangs zufüttern. Ich habe sie alle 3 Stunden geweckt, dann an die Brust angelegt. Meistens ist sie dann nach wenigen Schlucken eingeschlafen. Danach habe ich Pre nachgegeben und dann abgepumpt (damit die Milchproduktion erhalten bleibt). Ziemlich bald konnte ich dann anstatt Pre die abgepumpte Milch nachgeben. Es dauerte immer alles zusammen sehr lange und hat mich genervt und gestresst aber es hat sich gelohnt. Die Gelbsucht hat aufgehört und damit wurde sie auch fitter. Und obwohl sie fast 3 Wochen mit der Flasche ernährt wurde und Mühe an der Brust hatte, wollte sie als sie fitter war lieber die Brust. So konnte ich dann Mahlzeit um Mahlzeit die Flasche mit der Brust ersetzen. Jetzt wird sie seit 8 Wochen voll gestillt und es geht ihr prächtig:-D

Wünsche dir alles Gute!#klee

3

Ah und noch ein Tipp falls das bei dir möglich ist: Als ich noch abgepumpt habe, hat immer mein Mann Milch nachgegeben, so waren wir etwas schneller durch und er hat sich auch nützlich gefühlt :-p