Baby kneifen beim Stillen abgewöhnen

Habt ihr Tipps? Seit er ganz klein ist macht er das und jetzt ist er 10 Monate alt. Ich habe von Beginn an versucht es zu unterbinden, weil unsere ältere Tochter sich das auch angewöhnt hatte. Ich dachte wenn ich es von Anfang an verbiete gewöhnt er es sich gar nicht erst an. Er hat aber so einen starken inneren Drang mit den Fingern irgendwo meine Haut zu kneifen… fast wie ne Katze beim Milchtritt. Kennt ihr das und habt ihr es abgewöhnen können?

1

Hallo!

Ich kenne das Problem nicht aus eigener Erfahrung, ich bekomme hier höchstens mal eine ungünstig geschnittene Fingernagelspitze ab #schein
Kann mir vorstellen, dass das nervt. Kannst du vielleicht einen Ersatz anbieten? Stattdessen ne Mullwindel oder irgendwas in die kneifende Hand drücken? Oder Händchen festhalten, wenn das in eurer Stillsituation geht?

Alles Gute!

2

Das Tuch ist leider nicht so attraktiv wie die Haut. Festhalten geht nachdem er sich angeregt hat. Er regt sich tierisch auf, weil er natürlich nicht festgehalten werden will. Und das ist tatsächlich das einzige, was funktioniert, aber das nervt halt auch und ich würde gerne, dass er es ganz lässt. Gerade nachts beim wieder einschlafen nervt das Händchen festhalten.