Flasche wird angebrüllt

Guten Morgen zusammen.
Ich liege gerade auf der Couch, während die Tochter (4 1/2 Wochen alt) in der Federwiege liegt.

Sie musste, aufgrund von fehlendem Elan beim stillen, beigefüttert werden. Seit letzter Woche gibt es jetzt nur noch die Flasche. Jedes stillen war eine Qual, für sie und für mich.
Das mit der Flasche klappte gut. Bis vor 2 Tagen. Seitdem hat sie es des ö fteren, NICHT bei jeder Mahlzeit, was mich ratlos lässt, dass Sie die Flasche anbrüllt.

Ein Beispiel aus der heutigen Nacht:
1:30, 130 ml getrunken. Ohne Probleme. Danach direkt wieder eingeschlafen.

05:45, „ganze“ 40 ml super getrunken. Sie löst von alleine den Mund von der Flasche. Beim erneuten ansetzen wird zweimal gezogen, dann wird der Mund aufgerissen und geschrien. Ich bekomme sie dann schwer beruhigt. Nichts ist richtig. Irgendwann beruhigt sie sich von alleine (5 Minuten später). Position wird verändert und es wird noch mal die Flasche in den Mund genommen. Es wird wieder 2x gezogen und wieder geschrien. Das ganze geht dann schonmal 30 Minuten so.
Das selbe hatten wir gestern Nachmittag gegen 14 Uhr!

Was hat meine Maus?
Ich denke mir wenn sie die Milch nicht mögen, oder vertragen würde, würde sie das Spielchen immer abziehen.

Für Bauchkrämpfe „verkrampft“ sie mir zu wenig. Sie liegt meistens grade da und schreit einfach ein-zweimal auf. Und: ich denke dann würde sie in der Federwiege ja weiter Bauchschmerzen haben. Habe sie jetzt einfach mal reingelegt, weil sie das einfach am meisten beruhigt.

Vllt hat ja jemand von euch eine Ahnung, bzw. das gleiche erlebt und kann berichten. 🥺

Vielen lieben Dank und allen einen guten Rutsch 🍀🎉

1

Hallöchen,

grundsätzlich kann es schon mal vorkommen, dass die Flasche (oder Brust) angebrüllt wird, ohne erkennbare Ursache. Bei uns war es am Ende ein Soor, den hat aber auch erst der KiA diagnostiziert, die Hebamme hat es nicht gesehen.

Manchmal ist es aber auch einfach eine „Phase“ in der Entwicklung, wir können das Verhalten der Mäuse rational manchmal gar nicht nachvollziehen. Wenn dieses Theater länger anhält, muss natürlich gehandelt werden, damit sie Flüssigkeit bekommt. Aber vielleicht gibt sich das auch wieder.
Viel Glück 🍀

2

Ach zur Ergänzung: Als wir diese Phase hatten, hat unsere Jüngste nur mit Rumlaufen und Wackeln gestillt. 😂

5

Huhu! Danke auch dir für die Antwort 😉

Meine Hebamme meint das sie immoment am Tag so 500-600 ml zu sich nehmen sollte. Da kommen wir auch ran 💪

Frag mich aber nur, warum sie nach gut 5 Stunden „nur“ 40 ml trinkt. Man meint ja da sollte sie erst recht schmacht haben 🤷🏼‍♀️

Liebe Grüße

3

Dein Kind möchte nicht trinken. Es hat dann einfach genug. Das mag bei 40 ml unfassbar klingen, aber es möchte nicht.

Es nimmt in den Mund, weils Reflex ist und nuckelt, weils Überleben ist. Es nuckelt, es kommt was, also wird geschluckt, um sich nicht zu verschlucken. Es MUSS schlucken sozusagen und dann schreit es, weil es nicht mehr möchte.

4

Danke für deine Antwort ❤️

Ja, das denke ich mir auch.
Aber leider ist es dann so, das sie einfach weint. Wenn sie doch satt und zufrieden wäre würde sie doch nicht weinen oder?

Liebe Grüße

6

Sie weint ja erst, wenn du die Flasche erneut anbietest, nachdem sie weggestoßen wurde oder?

weiteren Kommentar laden