Stillen - Wein Glas trinken

Hallo Leute,

Mein Baby ist 12 Tage alt, ich stille sie würde heute gerne ein Glas mittrinken , habe auch schon 2 Flaschen abgepumpt.

Wisst ihr wie lange der Alkohol dann in der Muttermilch bleibt?

1

Hi!
Der Alkohol wird im der Milch abgebaut wie im Blut.
Grob gesagt - wenn du noch Auto fahren kannst, kannst du auch stillen.
So hab ich das auf einer amerikanischen Seite gelesen.

2

Laut meiner Hebamme ist ein Achter Wein selten mal ok. Ich würd dann direkt nach dem Stillen etwas trinken, damit die Pause möglichst lang is. (ich hab mich heut dann aber doch nicht getraut und bin beim alkoholfreien Sekt geblieben)

3

achterl Wein natürlich..

4

Alkohol wird in der Muttermilch annähernd gleich schnell wie im Blut der Mutter angereichert und auch wieder abgebaut.

1/4 Wein führt ungefähr zu 0,5 Promille Blutalkohol. Pro Stunde wird ca. 0,1 Promille wieder abgebaut. Ergo nach 5 Stunden ist der Alkohol dann aus der Milch weg.

Der Alkohol selbst ist nicht wirklich ein Problem. Eine Banane hat im Vergleich ungefähr 10mal so viel Alkohol. Ebenso anderes Obst oder auch Brot.

Viel Alkohol sollten stillende nicht trinken, weil dann das Schlafen neben dem Baby gefährlich werden kann. Die eigene Gesundheit leidet außerdem. Die Entscheidung ganz darauf zu verzichten ist somit nie verkehrt, aber auch nicht zwingend notwendig.