Hallo,
Mein Baby hat Kuhmilchallergie. Esse keine Milchprodukte mehr.
Was kann ich sonst essen? Welche schokolade zb.? In zartbitter ist ja auch Butter drin. Oder ist Butter nicht so schlimm?
Ich bin total ratlos.
Wer hat Erfahrung damit und kann paar Tipps
geben.
Baby Kuhmilchallergie, was kann ich essen??
Hallo,
mein Sohn hat das auch. Kakao-Butter in Schokolade hat nichts mit milchhaltiger Butter zu tun, dunkle Schoki kannst du also (meist) bedenkenlos essen.
Ansonsten wenn es um Süßigkeiten/Snacks geht:
Gummibärchen, Nüsse, Obst, Chips oder Kekse (Oreo-Kekse haben zum Beispiel erstaunlicherweise keine Milch)
bei anderen Nahrungsmittel nutze ich:
Pflanzenmilch statt Milch, Margarine statt Butter, veganen Käse o.ä.
Allgemein:
- alles, wo "vegan" drauf steht, kannst du bedenkenlos essen
- alles wo "kann Spuren von Milch enthalten" draufsteht, esse ich persönlich - denn da sollte keine Milch drin sein, es kann nur nicht hundertprozentig ausgeschlossen werden, und wenn, dann sind die Mengen sicherlich seeeehr gering.
- achte auf eine ausreichende Kalzium-Zufuhr für dich und ab Beikost auch für dein Baby (Pflanzenmilch mit zugesetztem Kalzium, grünes Gemüse, Sesam, Kalzium-haltiges Mineralwasser, ...)
- lies die Inhaltsstoffe immer gut durch, Milchprodukte sind als Allergene oft fett gedruckt. Es gibt sicher immer mal Überraschungen, z.B. Chips, die Milchpulver enthalten o.ä.
Das sind so meine spontanen Gedanken zu deiner Frage.
Viele Grüße
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen, es gibt dank dem veganen-trend echt viel Auswahl mittlerweile.
Du kannst also alles essen, wo keine Milcheiweiß-reste deine sind (z.b. fertig Produkte, fertige Saucen, ggf. Wurst, Blätterteig usw. Also I'm Prinzip so fertiges Zeug. Du kannst aber super selber viele Essen ohne Milch nachkochen- Pfannekuchen oder Milchreis/Gries usw mit Hafermilch oder Mandelmilch, Saucen mache ich mit dem veganen Creme fraiche von Dr. Oetker oder mit dem Cousin Hafer diversen Marken, Auflauf mit dem veganen Käse, Jogurt aus Mandeln oder Soja... Schoki gibt's sogar ganz viel (zb bei Aldi usw) vegan bei den Süßigkeiten, steht auch drauf.
Vielen Dank ihr Lieben.
Icv hab heute morgen ein Omlett gegessen, da hat sie direkt Ausschlag bekommen? Darf man bei Kuhmilchallergie keine Eier essen?
VG
Doch Eier darfst du. Wenn es nicht was anderes war was du zusätzlich gegessen oder getrunken hast, dann hat sie vielleicht zusätzlich die Unverträglichkeit gg Ei.. gibt's leider auch..
Bei einer wirklichen Kuhmilchallergie darfst du auch keine Butter essen denn darin sind auch die Eiweiße. Wichtig ist auch zu wissen das du auch ganz viele Sachen vom Bäcker nicht essen darfst weil diese Eiweiße dort auch enthalten sind, sogar häufig in Chips oder Ketchup.
Ich habe mich komplett vegan ernährt. Da gibt es heute schon gute Schokolade oder auch Eis.
Also ich war ja beim Kinderarzt und beim Dermatologen, da hab ich nur cortisonsalben bekommen.
Mache diese geschichte nun auf eigene Faust, weil die Cortisonsalbe zwar direkt geholfen hat, aber nachdem Absetzen kam es noch heftiger zurück, dwe Ausschlag.
Hab dann viel recherchiert und bin auch Kuhmilchallergue gekommen.
Hab seit 2 wochen keine Milchprodukte eingenommen. Es ist sehr viel besser geworden.
Nur hab ich wie gesagt ein keks gegessen, schwarze schokolade mit butterreinfett und ein Omlet. Eins von denen muss den Ausschlag ausgelöst haben.
Omlet hab ich selbst gemacht.
In Keksen z. b ist zu 90 % Milcheiweiß und in Butter auch.
Sogar in machen Nudeln ist Milcheweiß enthalten