Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr :)
Meine Tochter ist seit Heiligabend ein halbes Jahr alt und wird noch voll gestillt. Seit "zwischen den Jahren" haben wir begonnen, Beikost einzuführen. Im Moment biete ich ihr mittags Pastinakenbrei an. Davon zeigt sie sich bisher wenig begeistert. Sobald der Brei im Mund ist, fängt sie an zu würgen. Da geschieht sowohl wenn ich sie fütter als auch wenn sie sich Löffel mit wenig Brei selber in den Mund steckt. Vieles vom Brei bleibt auch nicht im Mund, sondern drückt sie eher wieder raus. Mein Mann meint, der Brei sei ihr einfach zu dick und ich solle ihn so weit verdünnen, bis er die Konsistenz einer dicken Suppe habe. Damit tue ich mich allerdings etwas schwer. Dann geht der Geschmack ja völlig flöten und so richtig was von Brei hat's ja dann auch nicht mehr. Meint ihr, dass meine Maus vielleicht einfach noch nicht Beikostreif ist und ich noch etwas warten sollte? Oder sollte ich tatsächlich aus Brei "Suppe" machen..?
Sorry, wenn die Frage blöd erscheint, aber ich bin echt etwas verunsichert... Zumal meine Kleine ja definitiv schon das Alter für Beikost hätte. Übrigens kommt sie mit BLW (in Form von gedünsteten Gemüsesticks) gar nicht klar. Da würgt sie noch mehr.
Ich freue mich über eure Erfahrungen.
Liebe Grüße
Mangolimone
Baby 6M würgt bei Beikost
Vielleicht schmeckt es nicht? Pastinaken sind ja sehr geschmacksintensiv. Ich finde die auch eklig.
Vielleicht ist deine Kleine noch nicht soweit?
Ich kenne das von meinem Sohn, der hat in der Form Beikost verweigert bis er 1 Jahr alt war. Davor egal was ich ihm angeboten habe kam ebenfalls das Würgen und ausspucken.
Ich würde tatsächlich auch eine andere Sorte noch probieren und falls sie das auch verweigert, tatsächlich einfach noch abwarten. Ich war damals total unnötig sehr verzweifelt, aber nicht jedes Kind ist eben gleich und bereit ab 6 Monaten Beikost zu essen.
Mein Sohn ist bis heute ein schlechter Esser, allerdings trotzdem so dass es trotzdem für ihn reicht. Also falls sie jetzt noch nicht mag, mach dir keine Sorgen, der Zeitpunkt kommt garantiert.
Ich würde auch tippen, dass es zu früh ist. Gerade, wenn sie den Brei mit der Zunge wieder rausschiebt. Es ist ja auch keine Pflicht, ab 6 Monaten zu essen ☺️
Probier morgen mal Kürbis oder Karotte. Wenn sie ebenfalls würgt, würde ich 2 Wochen pausieren und es nochmal probieren. Vielleicht ist Pastinake so gar nicht ihr Geschmack oder sie ist dann tatsächlich auch nicht so weit.
Ich habe ca 2 Mal pausiert mit meinem Kleinen. Hatte auch mit Pastinake angefangen und er hat’s immer mit der Zunge rausgeschoben. Mir schien, als ob er noch nichts mit anfangen konnte oder schlucken konnte. Dann habe ich nach dem 2. Mal mit Kürbis angefangen (er ist jetzt auch aktuell 6 M) und es hat auf Anhieb geklappt 🥰. Am 6. Tag habe ich es nochmal mit Pastinake probiert und auch das scheint ihm jetzt zu schmecken. Also entweder anderes Gemüse probieren oder dann pausieren. Viel Erfolg
Hast du den Brei selbst gemacht? Meine haben anfangs bei den kleinsten Stückchen fürchterlich gewürgt. Habe den Brei dann immer durch ein feines Sieb gestrichen.
Liebe Grüße
Hey, Google mal Zungenstoßreflex beim Baby. Hört sich stark danach an, dass dein Baby diesen noch hat und bedeutet, dass sie noch nicht bereit ist für beikost.
Das würgen ist völlig normal - damit schützen sich die Kinder vor dem Ersticken. Der würgreflex ist bei ihnen vorne auf der Zunge, wenn sie etwas im Mund haben, womit sie nicht zurecht kommen, würgen sie und spucken es aus.
Also alles völlig normal, was deine Tochter macht!
Mein Sohn war erst mit sieben Monaten soweit. Habe ihn so lange voll gestillt. Er hatte nie Mangelerscheinungen und war immer auf der 50. Perzentile. Also alles gut! Hör auf dein Gefühl 🙂
Deine Antwort ist Balsam für meine Seele. :)
Ich hab auch gar keinen Stress damit, weiter voll zu stillen. Bei der u5 letzte Woche war der KiA auch voll zufrieden mit der Maus. Sie wächst ganz brav auf ihrer Kurve und zeigt auch keine Mangelerscheinungen. Ganz davon ab habe ich gelesen, dass die WHO Vollstillen die ersten 6 LM empfiehlt. Da sind wir ja noch gut im Rennen.
Hallo ihr Lieben,
Dankeschön für eure Rückmeldungen!
Ich denke, ich werde noch mal mit der Beikost pausieren. Mir ist das einfach um den Brei zu schade, der anstatt in Babys Bauch in meinem landet.
Bzgl. Pastinake schmeckt ihr nicht: ich hatte am ersten Tag Kürbis versucht. Nach dem ersten Löffel hat die Kleine den Schnabel gar nicht mehr aufgemacht und ihren Kopf wild hin und her geschüttelt. Den Pastinakenbrei hat sie da zumindest bereitwilliger probiert. 😄
Den Tipp mit dem Sieb werde ich das nächste Mal ausprobieren. So super fein passiert bekommt man es vermutlich dann doch nicht mit dem Zauberstab.
Puh..dann drückt mir die Daumen, dass sich die ganzen Ratschläge von der lieben Familie in Grenzen halten. Die machen mich echt wuschig. 🙈 wenn es nach den Großmüttern ginge, würde die Kleine schon seit 2 Monaten Beikost bekommen... Es kann ja schließlich nicht normal sein, so oft zu stillen. Sie hat bestimmt Hunger... 😅