Schönen guten Abend,
vor vier Tagen wurde unser Sohn per Kaiserschnitt entbunden. Das Stillen klappt an sich gut, er ist richtig angelegt (durch Stillberaterin im Krankenhaus überprüft; erstes Kind wurde auch lange gestillt), der Milcheinschuss kam
nach 2,5 Tagen, er trinkt alle 2-3 Stunden etc. pp. Aber: Zu Beginn der Stillmahlzeit habe ich extreme Schmerzen, wenn er „ansaugt“. Nach vier, fünf Zügen ist das vorbei. Dann ist das Trinken noch etwas unangenehm (wegen der Schwangerschaftshormone werden die Brustwarzen ja auch noch empfindlich sein), aber es ist kein Vergleich. Da ich kaum noch Schmerzmittel für den Kaiserschnitt brauche, merke ich diese starken Schmerzen nun auch komplett. Ich habe in der Schwangerschaft kein hochdosiertes Magnesium o. ä. genommen, welches ich jetzt abgesetzt hätte. Was mir auffällt:
Meine Brustwarzen scheinen vorne z. T. blutleer zu sein. Sie sind aber komplett frei von Rissen o. ä.
Bei meinem ersten Kind hatte ich zu Beginn auch Schmerzen, da hatte ich aber diverse sehr schmerzhafte Baustellen an meinem Körper und ich kann nicht mehr sagen, wie und wann es besser wurde. Ich weiß, dass ich recht lange noch ein Zwiebeln beim Einsetzen des Milchspendereflexes hatte.
Ich weiß mir irgendwie nicht zu helfen und möchte eigentlich gerne wieder lange stillen, ohne dass ich immer Angst vor Schmerzen beim nächsten Stillvorgang habe.
Liebe Grüße und euch allen einen schönen Abend!
Starke Schmerzen zu Beginn des Stillvorgangs
Pflegst du deine Brustwarzen denn? Also mit Lanolin und/oder Kompressen?
Dass es anfangs schmerzt ,ist normal. Ich weiß noch, wie ich bei den ersten Zügen teilweise Tränen verdrückt habe.
Wenn der Schmerz aber nach den ersten Zügen nachlässt, ist alles in Ordnung, und deine Brustwarzen müssen sich erst an die neue Beanspruchung gewöhnen. Vor allem, wenn eine Stillberaterin bei dir geguckt hat, dann kannst du einiges ausschließen.
Wenn die Schmerzen aber die ganze Zeit oder auch danach anhalten, würde ich eine Hebamme oder Frauenarzt fragen.
Hi,
ja, das ansaugen ist schmerzhaft. Hat bei mir mind. 2 Wochen gedauert bis es nicht mehr ganz so unangenehm war.
Wenn es auch länger beim Saugen weh tut schau nach o er nicht eventuell Mundsoor hat. Bzw. behandle zumindest deine Brustwarzen dagegen, wenns besser wird mit den schmerzen, dann weißt du, dass es daher rührt.
Alles gute!
Hey ich glaub da musst du durch.
Mir sagte man im kh das es nach 2 Wochen vorbei sein wird.
Ich hatte 7 Wochen höllische Schmerzen. Manchmal musste ich beim Ansaugen heulen.
Aber dann war es plötzlich weg 😬 jetzt klappt alles super 👍