2U2 stillen oder abstillen?

Hallöchen!
Ich mach mir derzeit ein paar Gedanken...ich hab einen kleinen Sohn, der morgen 1 Jahr alt wird. Er wird abends und nachts noch gestillt, nicht das er die Milch noch bräuchte, aber es beruhigt ihn und ich glaube er braucht die Nähe und die Brust einfach noch. Schnuller, Flasche oder ähnliches sind kein Ersatz, alles schon probiert. Nicht nur, dass ich es als anstrengend empfinde, wenn ich nachts noch 2-4 mal stillen muss, ich erwarte auch ein zweites Kind. Ich bin nun in der 9.Woche und eine Bekannte meinte (sie hat gerade mal 1 Jahr Altersunterschied zwischen den Kindern), dass ich mit 12 Wochen abstillen sollte, damit es nicht zu eng wird mit den Nährstoffen für das 2.Kind.
Kann das jemand bestätigen? Dann müsste ich ja bald abstillen und ich fürchte, wir tun uns sehr schwer damit, obwohl es für mich schon einfacher wäre...
Bin über Erfahrungen dankbar.

1

Hallöchen
Das ist nicht so richtig
Wenn du sonst keinen Mangel hast , kannst du problemlos stillen und schwanger sein ohne das baby im Bauch zu gefährden

Sprich mit deinem Arzt drüber aber so lange du dich gut fühlst würde ich nicht abstillen sofern du es eben nicht möchtest

Sie Milch wird sich geschmacklich verändern - es kann sein dass dein Sohn von alleine keine Lust mehr hat in wenigen Wochen

Stillen ist Arbeit
Wir haben 3 mal versucht abzustillen
Er war nicht bereit und ich innerlich auch nicht
Erst als er knapp 1,5 Jahre alt war ging es für uns beide

Liebe Grüße

2

Danke für deine Antwort!
Ich meinte eher die Nährstoffe dann für die Milch für das zweite Kind. Ich weiß, dass meine Milch bereits jetzt nicht mehr viel taugt und größtenteils nur noch Wasser ist (beim Abpumpen ist kaum Rahm abgesetzt). Ändert sich die Milch in ihrer Zusammensetzung nochmal in der Schwangerschaft, wenn ich trotzdem weiter stille?

Ich bin schon bereit fürs abstillen, ich denke aber er ist das noch nicht... 😕

3

Hi,
das ist so nicht richtig. Sprich doch mal mit deiner Hebamme oder einer Stillberaterin.
Solange du keinen Mangel hast und eine unkomplizierte Schwangerschaft, kannst du problemlos weiterstillen. Theoretisch kannst du auch tandemstillen, wenn das Baby da ist und du das möchtest. Ich persönlich kenne niemanden, der das durchgezogen hat, weil alle Schmerzen beim Stillen hatten, da die Brüste in der SS doch so empfindlich sind.
Die Zusammensetzung deiner Milch ist jetzt auf dein Kleinkind abgestimmt. Die ändert sich auch wieder, wenn das Baby da ist und wird wieder reichhaltiger. Colostrum wird auch wieder gebildet.
Viele Grüße

4

Hallo :)
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen anschliessen! Du kannst ohne Probleme weiterstillen. Dein Körper achtet immer darauf, dass in erster Linie dein Baby im Bauch genügend versorgt wird. Es ist gut möglich, dass deine Milch bald zurück geht oder ganz versiegt. Auch der Geschmack kann sich verändern. Manche Kinder stillen sich selbst dann ab weil sies nicht mehr mögen. Meine Tochter ist auch so ein Stilljunkie :D Ich bin jetzt in der 15 SSW. Meine Milch ist sehr früh weniger geworden und nun habe ich heute gemerkt, dass ich bereits wieder Kolosturm-Ähnliche Milch habe. Mein Körper stellt also jetzt schon um. Nach der Geburt passt sich deine Milch aber voll und ganz dem Neugeborenen an, da brauchst du absolut keine Sorgen haben! Du kannst, sofern deine SS gut verläuft, solange weiter stillen wies für euch stimmt und nach der Geburt auch beide stillen. Das grosse Kind kann dir nach der Geburt zB super helfen, den Milcheinschuss zu fördern, da es viel effektiver trinken kann als das Neugeborene.
Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten