Hallo ihr lieben,
Meine Tochter ist seit dem 28.12. auf der Welt und ich Stille sie. Das Anlegen und alles klappt super nur sind meine Brustwarzen mittlerweile blutig. Es tut sehr weh. Stillhütchen bringen auch nichts. Hat jemand Tipps?
Schmerzen beim stillen
Hallo liebes
Glückwunsch zur Geburt.
Durchhalten Durchhalten Durchhalten.
Und die Nippel pflegen.
Sauber halten, Nippelsalbe u viel an die Luft.
Ich hatte es auch blutig, sieht schlimm aus vor allem wenn das Baby spuckt.
Mir haben Silberhütchen geholfen ... sind kleine Silbertellerchen für die Nippel. Gibt's bei a.... aber achte drauf das es rein Silber ist. Hab sie in den Kühlschrank getan und immer mehr dem Stillen ne halbe Stunde drauf gehabt. Kann natürlich jeder machen zeitlich wie er möchte. Fand die super.
Und auch multimam Kompressen , hab die auch im Kühlschrank. Eine Wohltat. Aber lass sie nicht länger als eine halbe Stunde drauf sonst siffen die so durch. Empfand ich so.
Es wird besser versprochen.
Halt sie immer sauber das sich nichts bösartig entzündet.
Bei mir wurde es nach 6 Wochen so das uch ohne Schmerzen stillen u anlegen kann.
Es war nicht bis dahin ständig schmerzhaft, es wird Woche für Woche besser versprochen.
Alles Gute und halte durch.
Ach so und ich habe immer vorm anlegen um die brustwarze massiert, sachte mitbden fingerspitzen gedrückt im Kreis , die sogenannten Montgomery Drüsen.
War ein Tipp von meiner hebi, da fließt die Milch schon mal u das kleine muss nicht so hart anschäbelen, hat mir echt sehr geholfen.
Hallo :)
Mir hat immer die Salbe von lanolin mega gut geholfen :) ich hatte anfangs immer entzündete Brustwarzen sodass mir beim anlegen schon speiübel wurde vor Schmerz 🤢 die Salbe hat immer nach sehr kurzer Zeit Besserung verschafft. Zusätzlich habe ich täglich meinen Oberkörper mit einer Honigseife gewaschen :) war ein Tipp von meiner Hebamme, das wirkt Entzündungshemmend
Ich fühle mit dir. Dümmster Satz den man sagen kann: Durchhalten🙈🙊 hab jeden innerlich gegen die Wand klatschen können der das gesagt hat aber es stimmt.
Dieses Silberhütchen sind auch nicht schlecht. Aber das was am besten war ist die Mädels so viel wie möglich an der frischen Luft lassen. Zu viel Cremen fand ich hat sie noch weicher und empfindlicher gemacht. Bei uns in der Apotheke gab es da ne super selbst angerührte Brustwarzensalbe bissl Heilwolle dran und an der Luft lassen.
Oja, davon kann ich auch ein Lied singen.
Beim ersten Kind habe ich nach 4 Wochen aufgegeben, weil es so schlimm war (die Narben sind nach 3 Jahren noch da...). Damals hat nix geholfen.
Jetzt beim zweiten Kind habe ich ab dem ersten Tag 24/7 Silberhütchen getragen und nur zum stillen abgenommen. Die haben echt Wunder bewirkt.
Gerade wenn die Nippel schon blutig sind, sollte die Wunde feucht gehalten werden. Sonst verkrustet sie und was das bedeutet, kennen wir vom aufgeschlagenen Knie. Denn wenn das Kind dann trinkt, wird die Kruste immer wieder aufgerissen.
Neben der Behandlung ist vor allem die richtige Anlegetechnik wichtig. Schau mal hier, da sind auch gute Videos: https://www.stillkinder.de/sieh-hier-wie-du-die-brust-tief-in-den-babymund-bekommst/
Ich fühle mit dir. Am Anfang war es bei meinem Kleinen auch richtig übel. Blutig, krustig, eitrig das meiste wurde schon genannt:
MAM-Kompressen
Stillhütchen
Kalte Silberhütchen
Viel frische Luft an die Brüste
Stillposition wechseln
Lanolin-Creme
Was ich noch hatte:
Stilleinlagen mit Silberfäden
Kochsalzlösung damit hab ich die Brustwarzen immer abgetupft und hin und wieder auch mit Teebeuteln von schwarzem Tee (nach dem Ziehen, abgekühlt)
Drück dir die Daumen dass es bald besser wird.