Abstillen eines Stilljunkies ERFOLGREICH

Hallo zusammen,

Ich möchte meine Stillgeschichte mit euch teilen,  denn ich habe hier so oft nach Tipps zum Thema Abstillen gesucht.

Zwei Stillkinder die unterschiedlicher nicht sein können.
Meine Erstgeborene hatte ein unglaublich starkes saugbedürfnis und aufgrund starker Schmerzen beim Stillen , gaben wir ihr nach paar Tagen einen Schnuller. Puh war das entlastend! Gestillt habe ich nach Bedarf mit zum 9.Monat. Eines morgens hatte ich einfach keine Milch mehr,  meine Tochter wurde nur noch abends und morgens gestillt hat ansonsten super gegessen. Als am Morgen nichts mehr kam, bat ich ihr eine Pre an und diese wurde gerne genommen und getrunken bis kurz vor dem 4. Geburtstag.

Dann kam meine zweite Tochter. Das entspannteste Baby... Schlief überall und ohne Schnuller,  Stillen lief von Anfang an perfekt fast ohne Schmerzen,  man kannte ja nun die Mittel zur rechten Zeit:)

Sie nahm nie einen Schnuller oder eine Flasche , sie musste davon würgen. Ich habe alle Marken durch , da sie auch Nachts jede 1 bis 2 Stunden gestillt werden wollte. Nahm aber nichts als die Brust an.
Nach dem ersten Geburtstag wurde es besser zumindest alle 3 bis 4 Stunden. Das habe ich ein weiteres Jahr durchgezogen. Auch tagsüber hat sie gerne und viel gestillt. Wirklich wirklich viel, oft und überall. Kaum betrat ich den Raum schon wollte sie ran... Ich war so müde und es war alles zunehmend anstrengender.

2 Tage nach ihrem 2. Geburtstag war meine Grenze erreicht. ( Es gab schon vorher Momente wo ich nicht mehr wollte und völlig fertig war aber diese 100 % dahinter stehen , um es durch zu ziehen fehlten einfach noch )

Meine große war krank und ich wollte ihr Nasenspray geben , ich gab es statt dessen der kleinen und auch sonst habe ich Dinge getan die an Wahnsinn grenzten.  Mein Mann hatte mir sogar "verboten" Auto zu fahren. Jede Mama kennt das , Schlafmangel ist wie Folter und ich war einfach nicht mehr funktionsfähig...

Also beschlossen war es schon mal. Ich hörte von Kindern bei denen schon ein bisschen Zitronensaft auf der Brust ausreichte. HAHA meinem Junkie war es so egal, sie war nur furchtbar wund davon !!!!
Dann halt die harte Tour mit der Daumentinktur... Gekauft dran gerochen und direkt in den Müll geworfen! Stinkt nach Lack und kannste keinem antun....

Also muss ich so durch bzw wir.
Meinem Mann wollte ich es auch nicht aufbrummen
1. Ist er ungeduldig und kann das schreien der Kinder nicht so gut ertragen und
2. Nahm ich ihr ihre geliebte Brust weg, da sollte nicht auch noch ihre geliebte Mama fehlen.
ICH wollte für sie da sein.

Anfangs versuchte ich nur Nachts abzustillen, dachte vllt reicht das. Ansich wollte ich ja nur schlafen,  tagsüber hat es mich manchmal zwar genervt aber es waren auch bewusste Pausen und oft habe ich es auch genossen da sie sonst nicht so die kuschelige ist.

Nach 3 Nächten mit viel Wut Ihrerseits wurde es echt besser. Aber 3 Nächte später war die Wut wieder da. Also habe ich gesagt das die Brust kaputt ist und es nicht mehr geht. Sie hat gesagt ich soll zum Arzt gehen 😅 hat noch ein paar mal danach gefragt , manchmal auch kurz geweint aber lies sich super schnell ablenken, tagsüber Zumindest.

Nachts habe ich die Wut begleitet und nach Ersatz gesucht , kuscheln wollte sie nicht, Milchflasche auch nicht , streicheln nicht. Meine große kam auf die Idee ein Schlaflied zu singen und das war der Schlüssel. 50 Mal Schlaf kindchen Schlaf und sie schlief.

Schmerzen hatte ich auch keine, habe viel Salbeitee getrunken und einige Tage und Nächte einen engen BH angelassen.

Nun sind 4 Wochen vergangen und was soll ich sagen. Nicht nur das wir durchschlafen (ich fühle mich wie neugeboren) Nein , sie trinkt auch Milch aus der Flasche,  ich darf sie streicheln und kuscheln,  aber singen muss auch noch sein. Sie hat vllt 3 mal noch nach der Brust gefragt aber mit einem Lächeln im Gesicht und ohne Wut.
Und meine Laune ist sooo viel besser ! Ich bin nicht mehr täglich super genervt nur noch alle paar Tage mal 😜

Wer es bis hier hin geschafft hat, danke fürs Lesen und sry für alle Flüchtigkeitsfehler.
Haltet durch und liebste Grüße

1

Super gemacht 👍

Ich liebe es, wenn die Lösung für ein Problem vom großen Geschwisterkind kommt. Ich kann hier auch manchmal zig mal den Nuckel reinstecken, er bleibt erst drinnen, wenn die große Schwester das macht ☺️

2

DANKE für das positive Feedback ❤️