Wasser

Hello :)

Meine beiden werden sehr bald 1 Jahr alt. Beide bekommen morgens ihre Milch - er Muttermilch, sie Pre - und später Frühstücksbrei (Getreidebrei, milchfrei) und mittags Gemüse als Fingerfood und abends Brei (Getreidebrei, milchfrei).

Zwischendurch trinken beide noch viel Milch. Ich biete einfach noch häufig Milch an und denke mir, sie werden schon wissen, was sie brauchen.

Aber wieviel Wasser sollte ich anbieten? Wissen sie auch da, wann es zu viel ist? Gibt es noch ein Zuviel?

Mein Sohn hat so schlimm mit Verstopfung und festem Stuhlgang zu kämpfen...Würde deshalb gerne mehr Flüssigkeit anbieten.

Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen.

Liebe Grüße
Miezii (💙💗 11M)

1

Mein Kleiner ist 10M und ich mach es mit der Milch (stillen) genau wie du. Aber auch mit Wasser. Das hab ich in seiner Flasche (Sauger) und da trinkt er auch öfters am Tag draus. Hauptsächlich beim Essen oder nach dem Toben. Zusätzlich übe ich mit ihm das Trinken aus einem Becher. Denke, die Kleinen können das mittlerweile einschätzen. Er trinkt vielleicht so 150ml Wasser am Tag.

2

Wasser einfach zum Essen und zwischendurch anbieten. Die werden das schon einschätzen können. Meine Tochter habe ich da ab Beikostreife nicht abgehalten. Sie durfte soviel trinken wie sie wollte. Wenn sie es selbst bestimmen ist das Risiko dass es zuviel wird eigentlich gering.
Was die Verstopfung angeht: gibst du mittags auch Möhre? Das kannst topfend sein. Und was ist mit Obst. Gerade Birne hilft gut bei Verstopfung.

3

Liebe TE,
Die Verstopfungsprobleme bei deinem Sohn können von zuviel Milch kommen. Bei meiner Maus, jetzt 14 Monate, meinte das jedenfalls die kia. Wasser kannst du geben soviel du willst, es kann jedoch sein, dass deine Mäuse nicht viel trinken werden. Pre und Mumi enthalten ja viel Wasser.

4

Mein kleiner, 10.5 mon., hat den ganzen tag sein Becher mit wasser stehen. Zum essen sowieso. Er teilt sich das Wasser selbst ein und weiß denk ich was er benötigt. Er trinkt zwischen 40 und 150 ml, also wirklich sehr unterschiedlich

5

Hi, meine KiA meinte mal, es sollten so 750 ml Flüssigkeit pro Tag sein, also in etwa. Mein Kleiner, in Kürze 11 Monate, trinkt früh 180 ml Pre und ca 400 ml Wasser über den Tag verteilt. Er wird zusätzlich noch 2 mal gestillt, also hoffe ich dass das in etwa passt. Er trinkt aber auch sehr gern Wasser, egal aus welchem Gefäß. Vielleicht probierst du einfach mal die unterschiedlichen Flaschen/cups aus.

Grüße

6

Puh, das schaffen wir schon alleine mit Pre ganz locker 🤔 Etwa 800 - 1000ml Pre innerhalb von 24 Stunden 🤔

7

Hallo!

Einfach zum Essen ein Glas Wasser anbieten, damit sie es kennen lernen und bei Durst trinken. Es wird dauern, bis sich das einpendelt. Dann wird das Trinken der Milch auch weniger.

Bei meinem Sohn hat es Monate gedauert, bis er endlich Wasser trinken wollte/konnte.

Alles Gute nachträglich zum 1. Geburtstag übrigens 🙂.

8

Ups sorry, nicht nachträglich sondern der Geburtstag kommt ja noch ☺