Ab wann Stückchen/ Feste Nahrung

Huhu ihr lieben 🥰

Meine Maus ist 10 Monate alt.
Sie bekommt seit dem 6. Lebensmonat Beikost in Form von brei.
Ab und zu versuche ich etwas mit Stückchen zu geben, aber den würgt sie immer wieder hoch oder verschluckt sich sehr daran. Egal was ich versuche.
Sie müsste doch aber bald mal etwas zumindest mit Stückchen essen können oder?
Also 6 Zähnchen haben wir schon.

1

Was gibst du ihr denn an Stückchen?

Wir haben mit 7 Monaten ab und zu mal Brot/Brötchen in die Hand gedrückt, da hatte Junior erst 2 Zähne aber hat es sehr gerne gegessen. Weich gekochte Kartoffel oder Möhre grob mit der Gabel zerkleinert ging danach langsam auch, Banane in Scheiben steht seit dem 8. Monat ebenfalls hoch im Kurs. Wir hatten es aber um den 10. Monat auch mal mit 2-3 weichgekochten Nudeln probiert und auch dünnen Apfelscheiben (geviertelt) aber das wurde damals auch noch hochgewürgt.

Heute mit 12 Monaten isst er schon vieles am Tisch mit, aber bei weitem nicht alles auch wenn er es mit seinen Zähnen schon kauen könnte. Apfel isst er nach wie vor nicht in Scheiben/Stücken, auch Fleisch egal wie klein und zart will er nicht. Einzig Hackfleisch isst er und Papas zarter Schweinebraten im Restaurant (natürlich in Alkohol eingelegt) hat er unbedingt essen wollen 🙄

Aber mit Banane, Brot/Brötchen, Himbeeren, Erdbeeren, weich gekochtem (aber stückigem) Gemüse sind wir ganz gut gefahren. Wir bieten einfach immer wieder alles an, auch Rohkost mittlerweile (die er aber noch ausspuckt). Er signalisiert auch mittlerweile super, wenn er etwas vom Tisch möchte und vor ihm naschen geht gar nicht mehr 😬 Prinzipiell darf er alles probieren, solange es Salz-und zuckerarm ist. Wir sind auch noch nicht vollständig weg vom Brei (kaufen nun eben den Stückigen ab 12 Monate) und ich probiere noch aus, wann er wie am besten satt wird.
ich denke, jedes Kind hat da sein eigenes Tempo. Die Tochter einer Bekannten ist 11 Monate alt und isst auch nur weiches Obst, Brei und Brot, sonst nichts. Zu vergleichen ist da schwierig.

Biete einfach regelmäßig irgendwas in mundgerechten Stückchen an, lass es sie zermatschen mit den Händen und experimentieren mit dem Essen. Irgendwann wird sie schon noch auf den Geschmack kommen.

Was das Würgen und Verschlucken angeht würde ich mir keine großen Sorgen machen. Du bietest ja kindgerechtes Essen an und falls sie sich mal verschlucken, bekommen das die Kleinen i.d.R. selbst wieder in den Griff. Was du im Notfall zu tun hättest, weist du hoffentlich und falls nicht, belese dich dringend dazu oder mach einen erste-Hilfe-Kurs für Babys/Kinder. Da gibts online auch tolle Anbieter. Nur vom Würgen haben wir uns aber nicht vom weiter probieren abhalten lassen. Würden wir danach gehen, bekäme Junior nicht mal Wasser weil er manchmal so hastig trinkt dass er sich auch dabei verschluckt 🙈

2

Brei mit Stückchen ging bei uns nie. Ich glaube, viele Kinder verstehen diese Mischkonsistenz einfach nicht. Ich würde mal versuchen, "normales" festes Essen (weiches Gemüse, Nudeln, Brot) anzubieten. Vielleicht klappt das ja besser.
Liebe Grüße

3

So würde ich es auch machen.

4

Ich glaube das ist von Kind zu Kind ganz unterschiedlich. Meine Große (3 Jahre) hat bei Stückchen egal was bis sie 10 Monate alt war immer gewürgt, danach wurde es allmählich besser und sie hat weiches Obst akzeptiert. Brot etc oder Nudeln ging gar nicht bis knapp 14 Monate. Sie hatte dann einfach die Stückchen ohne kauen geschluckt, da wurde mir manchmal ganz schön übel . Babymaus zwei jetzt 6 Monate wollte gar keinen Brei, alles was glatt püriert war spuckt sie aus und würgt. Für sie müssen es Stückchen sein. Also isst sie alles mögliche in kleine Stücken geschnitten, Süßkartoffel, Fisch, Fleisch, alles an Gemüse, Brot etc.
Ich hab mir sagen lassen, gemeinsam mit dem Baby essen und ganz übertrieben Kaubewegungen machen hilft dem Kind beim lernen „feste „ Kost essen zu können. Würgen ist ganz normal und ein toller Schutzreflex. Richtig verschlucken passiert sehr selten. Man sollte trotzdem für den Fall wissen was man tun sollte. Nicht in direkte Panik verfallen. Traue deinem Zwerg etwas zu.
Ansonsten würde ich vielleicht das was ihr esst anbieten eben kleiner und vielleicht etwas weicher , zusammen essen und schauen, was ins Kind geht. Auch Matschen und spielen mit dem Essen ist wichtig. Auch wenn es saut, Kinder die mal Konsistenzen probieren konnten und mal testen was passiert mit der Kartoffel, wenn ich drauf drücke etc entwickeln meist eine bessere Beziehung zum Essen. Und wenn festes nicht gegessen wird, gibt es dann eben Brei. Meine große Liebt bis heute soßige Gerichte, wo weiche Stückchen drinnen sind. Also in etwa wie der Brei mit Stückchen. Probiert euch einfach durch. Irgendwann wird es sicherlich keinen glatt pürierten Brei mehr geben. Alles liebe für euch und frohes futtern 😂