Nachts Stillprobleme

Liebe Alle,

Meine Tochter, fast 8 Wochen alt, wird seit unseren Startschwierigkeiten recht komfortabel gestillt. Meistens gibt es ein Einschlafstillen und ein bis zwei Mahlzeiten pro Nacht. Mit der linken Brust hatte sie zwar seit Anfang immer wieder Probleme, aber an sich lief es gut. Seit ein paar Wochen schwellen meine Brüste nachts sehr stark an und sogar die Spitze ist prall mit Milch. Dadurch konnte sie nicht andocken und es gab fiese Kämpfe nachts um 4 uhr früh. Jetzt weiß ich, dass ich die harten Brüste etwas ausstreichen muss vor dem Anlegen. Dann kann sie die Spitze in den Mund nehmen. Ansonsten bekommt sie sehr schwer den Mund auf. Sie dreht mit halboffenem Mund den Kopf hin und her, aber zappelt zu sehr um anzulegen. Ich konnte bis dahin nachts mit dem Theater umgehen.

Jetzt bin ich aber echt fertig mit den Nerven. Sie lässt sich trotz weicher Brust in keiner Position gut anlegen. Das erste Mal schrie sie sich in Rage. Das betraf die "schwierige" Brust. Ich konnte die erst am Mittag nach komplett ausstreichen anlegen. Vorgestern hatte sie auch die andere abgelehnt. Ich konnte sie nur in der zurückgelehnten Position stillen. Die geht mit zu sehr auf den Rücken, dass das bequem ist. Heute Nacht wieder das gleiche. Zumindest ging Seitenlage.

Sie zappelt schon immer viel, aber das ist alles echt übel gerade. Hauptsächlich nachts bis vormittags. Es ist als ob sie vergisst, wie anlegen geht und schreit nach einer Weile am der Brust.Kennt das jemand? Was kann ich tun? Sie nimmt gut zu, genug Milch kommt schon.

1

Mein Kleiner (5 Wochen) hat auch mit der linken Brust ein Andockproblem, im Liegen besonders, aufm Stillkissen geht's, aber es ist halt nicht seine Seite.

Die Nächte sind mal so, mal so. Manchmal klappt es gut, manchmal kriegt er es einfach gar nicht hin und wird dann auch wütend. Da ist es auch egal, ob die Brust prall oder weich ist. Ich denke dann auch immer, wieso vergisst er nachts, wie man andockt 😂

Ne Lösung hab ich auch keine, manchmal klappt's mit gut zureden oder manchmal geht auch der Nuckel. Im schlimmsten Fall nachts aufstehen und ne Flasche (abgepumpt oder Pre) - ist aber noch nicht eingetreten*g

2

Ach ja, was mir tatsächlich etwas hilft: das Kind auf die Seite legen mit nem bisschen Decke im Rücken des Kindes etc. also ne stabile Seitenlage ;-) So dass halt das Kind nicht den Kopf drehen muss. Gesicht/Augen und Bauch eine Linie (Hebammentipp). Ich drapiere mich auch manchmal etwas halbkreisig ums Kind rum für den optimalen Einsteck-Winkel der Brustwarze.