Beikost - Fragen

Mein Kleiner (5.5 Monate) isst seit ca 2 Wochen gut Mittagsbrei (zuerst pures Gemüse, jetzt Gemüse-Kartoffel). Und er liiiiiebt es 😀

Meint ihr, ich kann ihm nachmittags (gestillt wird er trotzdem) ein obstgläschen anbieten? Denn das mag er echt gern (hab ihn probieren lassen).

Und da er, wenn wir was essen immer wütend wird, dass er nichts abbekommt, will ich ihm halt auch einen kleinen „snack“ anbieten. 🙈

Ich möchte ihn auch nicht umbedingt nach Lehrbuch (das was man so im internet findet) füttern, wenns nicht sein muss..
Ich finde jede Mama weiß selber, was das beste für ihr kind ist. 🥰

Wie handhabt ihr das? Habt ihr das so gemacht wie es empfohlen ist? Also zuerst purer Gemüsebrei, dann GemüseKartoffel, dann mit Fleisch, nach nem Monat Abendbrei usw?

Unsere Eltern zB wussten damals nicht dass man das so nach plan machen sollte, da es ansonsten anscheinend nicht gut fürs kind ist.. sie haben die beikost total locker angeboten und wir sind doch gross geworden 😀♥️

Bin gespannt auf eure meinungen.
Seid bitte lieb. 🤗 lg und danke ♥️

1

Liebe naede,

meine Meinung: solange du die grundlegenden Dinge wie zuckerfrei, salzfrei, kein rohes Ei / Fisch / Fleisch, kein Honig, keine stückigen Nüsse etc. beachtest, ist es piepegal, wann und in welcher Form du die Lebensmittel deinem Sohn anbietest.

Viel Freude beim Experimentieren!

2

Unser Sohn hat nie puren Obstbrei bekommen, für mich ist das (ähnlich wie Saft) viel Fruchtzucker mit zu wenig Vitaminen. Als kleinen Snack würde ich persönlich lieber Fingerfood anbieten. Also einen Hirsekringel oder gedünstetes Gemüse oder - wenn es süß sein soll - ein weiches Stück Birne oder gedünstete Apfelschnitze anbieten. Oder auch gleich einen Getreidebrei, wenn es sich für euch gut anfühlt. Also ich finde man muss sich nicht zu streng an irgendwelche Vorgaben halten, ich halte nur persönlich den Obstbrei für keine gute Idee.

3

Hallo

nein ich mach nicht nach Plan sondern nach meinem Gefühl.
Unserer ist jetzt auch etwa 5´5 Monate und wir geben jetzt nach 3 Wochen den Abendbrei.
Er bekommt auch mal bisschen Obstmus oder Fingerfood. Je nachdem wie es passt.

Mach am besten so wie es für euch passt und dein kleiner Freude am Essen hat.

Viel Spaß beim ausprobieren.

4

* 5,5 Monate soll’s heißen

5

Hier gab es nie einen Plan und schon gar keinen Brei, direkt richtiges Essen und das nach Gefühl, natürlich Salz und zuckerfrei.

6

Theoretisch ja. Obst hat halt auch viel Zucker u es kann sein, dass er dann vielleicht die Gemüsegläschen nicht mehr mag. Du kannst ja auch am Nachmittag einen Brei mit Gemüse anbieten.
Ansonsten am Nachmittag zb eine Obstgetreidebrei.
Noch ein paar Tips. Nicht mehr als 100g pro Mahlzeit. Der Magen wird sonst recht gedehnt. Wie bei Erwachsenen, braucht auch das Baby Zeit bis es merkt, dass es satt ist. Aber der Brei geht schneller rein. Also nicht zu viel.
Wenn du Gläschen fütterst, dann erwärmen die Gemüsegläschen mit offenen Deckel. Diese erhalten Furan. Das ist schädlich und entweicht beim Erhitzen und Umrühren.