Kocht ihr das Wasser für den Schoppen ab?

Man liest und hört überall was anderes. Das verwirrt mich total.. kocht man nun das wasser für den schoppen ab oder nehme ich leitungswasser und erwärme es im wasserbad?

1

Wasser zum trinken gibt es so aus der Leitung, Wasser für die Milch wird morgens einmal im Wasserkocher auf 100Grad erhitzt und danach nur noch auf 40Grad erwärmt.Der kleine 13 Monate trinkt allerdings nur ein/zwei Flaschen der Rest wird gestillt.

2

Wir nehmen warmes Wasser direkt aus der Leitung. Abgekocht haben wir nur die ersten 6 Monate.

3

Ach, habe gerade gesehen, dein Baby ist ja noch ganz frisch 😊 herzlichen Glückwunsch dann noch. Wie schon geschrieben, die ersten 6 Monate haben wir abgekochtes Wasser genommen. Wir hatten da abgekochtes Wasser im Kühlschrank und haben das mit frisch abgekochtem gemischt, so dass die Temperatur stimmte.

4

Kommt ein bisschen darauf an wo du lebst und wie die Wasser Qualität dort ist.
Ich habe die ersten 3 Monate abgekocht, danach warm aus dem Hahn kommen lassen.

5

Unser Kleiner ist 8 Wochen alt und wir haben nur die ersten 2 Wochen das Wasser abgekocht. Unsere Hebamme + auch Kinderarzt meinten, dass wir in unserer Region normales kaltes Wasser aus der Leitung nehmen können. Diese erhitzen wir einfach mit einem Schoppenwärmer auf 37 Grad und fertig.
Warmes Wasser aus der Leitung sollte man übrigens nicht nehmen, da sich im warmen Wasser/Rohren eher Bakterien entwickeln können.

Aber ich habe gemerkt, dass wir eine Seltenheit sind, dass wir das Wasser nicht abkochen 😅 kenne niemanden, der es so macht wie wir 🙈

6

Früher hieß es immer abkochen. Jetzt wird es nicht mehr so empfohlen. Das muss man selbst entscheiden. Ich war übervorsichtig u hab es abgekocht.
Wichtig ist jedenfalls das Wasser etwas rinnen lassen, dass es nicht das abgestandene von der Leitung ist. Und wie schon erwähnt, kein warmes Boilerwasser