Abstillen mit Pre - 10 Monate alt

Hallo zusammen, die letzten 10 Monate habe ich meinen Sohn gern gestillt, nun sind die letzten Nächte der Horror. Ich fühle mich zurückversetzt in die Zeit, als er ein Neugeborenes war (Clusterfeeding). Er stillt zwischen 2:30
und 5:00 nahezu durchgängig, dockt sich ständig an und
ab, wälzt sich hin und her, findet aber auch nur mit der
Brust Beruhigung und in den Schlaf. In meinem Kopf hatte
ich mir immer vorgenommen bis zum Kleinkind-Alter zu
stillen, jetzt bin ich an dem Punkt (körperlich, seelisch), an
dem ich abstillen möchte. Die Probleme in meinem Kopf
sind folgende: 1) Er braucht definitiv noch Pre, isst
tagsüber zwar Alles, aber keine großen Mengen - stille ich Mahlzeit für Mahlzeit ab? Wochenweise? Wie habt ihr das gemacht? 2) Er verknüpft schlafen mit der Brust und kommt in wenigen Monaten in die Kita. Schaffe ich mir jetzt ein neues ‚Problem‘, wenn er die Flasche zum schlafen bekommt.
Freue mich über Austausch, Erfahrungen, Rät.

1

Huhu.
Da ich aus mehreren Gründen nicht an der Brust stillen konnte musste ich ab pumpen und ihm das per Flasche geben.meiner ist nun 5 Monate alt und da, das ab pumpen sehr nervenaufreibend ist vor allem nachts und man nur noch Zeit gebunden (alle 3 max 4 Stunden musste abgepumpt werden) ist was das raus gehen usw betrifft habe ich jetzt nach 5 Monaten vom ab pumpen auf pre umgestellt.ich war durch das abgepumpe einfach kein Mensch mehr und nur noch fertig.
Ich habe ersteinmal geguckt wie er an einem Tag die erste Flasche pre annimmt.da er sie an tag 1 gleich ausgetrunken hat,da sie ihm geschmeckt hatte, habe Ich an tag 2 gleich 2 Mahlzeiten dadurch ersetzt...an tag 3 und 4 waren es 3 Mahlzeiten und nach knapp 1,5 wochen
hatten wir komplett umgestellt. Ich würde sehen wie es dein baby bekommt bei manchen geht das schnell und flott andere wiederum müssen langsam ungewöhnt werden weil sie noch die muttermilch wollen . Hinzu kommt die richtige Sorte finden wo er kein Blähungen oder Verstopfung bekommt.taste dich langsam ran.
Viel Erfolg #klee

4

Danke, das macht mir Mut. Gestern und heute hat er zum Vormittagsschlaf eine kleine Flasche getrunken und ist anschließend beim kuscheln eingeschlafen. Das verbuche ich als ersten Erfolg und werde morgen mit der nächsten Mahlzeit beginnen. Er nimmt die Flasche und er scheint es auch gut zu vertragen. 🙏🏼

2

Ich kann dir berichten wie es bei uns gelaufen ist. Vielleicht hilft dir das ja. Mein Sohn war 14 Monate alt wie ich abgestillt habe. Der ganze Prozess hat 2 Monate gedauert. Es hat ein Weilchen gedauert bis er die Flasche akzeptiert hat.
Ausgangssituation: Einschlafstillen und nachts ca. alle 2h an die Brust. Er ist nicht der beste Esser und braucht daher nachts noch Nahrung. Aber definitiv nicht so viel dass er es akzeptiert 2h braucht. Aber er schafft noch keine längeren Schlafphasen und braucht das nuckeln. Schnuller nimmt er keinen.
Einschlafstillen hab ich ersetzt durch kuscheln. Es hat sich am Schlafverhalten nichts geändert. (Weil viele immer sagen es liegt an Einschlafstillen. Blabla Blödsinn.) Dann hab ich die anderen nächtlichen Stillmahlzeiten durch Flaschis ersetzt.
Ohne dass er nuckelt schläft er nicht wieder ein. Es hat sich nichts verändert, Außer dass nun auch Papa sich nachts kümmern kann. Da es aber viel leichter ist aus Flaschis zu trinken als von der Brust trinkt er nun Mengenmäßig so viel (über 1l nur nachts) dass wir nachts nun einmal wickeln müssen. Aber das klappt zum Glück während er schläft. (Vorher hat die Windel die ganze Nacht gehalten.) Die Flaschis machen wir alle vor dem Schlafen gehen fertig und er trinkt dann kalt. Zum Glück, ich hätte nachts keine Lust ein Fläschchen zu machen.
Wegen der KITA: anderer Ort, andere Regeln. Kinder passen sich an. Wo anders verhalten sie sich oft ganz anders. Also das würde ich jetzt nicht so aus Problem sehen.
Also zusammen gefasst, Abstillen ist nicht unbedingt die Problemlösung, es verschiebt sich einfach nur.

3

Ach ja, ich hab du oft gehört "seitdem wir abgestillt haben, schläft unser Kind durch"
Es kann so auch funktionieren. Bei uns war's definitiv nicht so 😂

5

Danke für deine Antwort. Das mit der Windel habe ich schon öfter gehört, darauf hätte ich natürlich nicht so Lust. Mittlerweile hab ich einfach das Gefühl, dass er nicht mehr richtig satt wird von meiner MuMi. Meine Brust fühlt sich sehr weich an, auch nach teilweise 6-7 Stunden Pause. Und ich verliere immer mehr an Gewicht. Mal sehen, wie das Einschlafstillen abends ersetzt wird. Beim kuscheln wird er wahnsinnig, weil er einfach an die Brust will 🙈