Er will partout kein Brei / Tipps

Hallo Mamis ☺️

Mein kleiner ist nun etwas über 7 Monate und wir sind noch Welten davon entfernt eine Mahlzeit komplett zu ersetzen…denn er isst seit 2,5 Monaten Brei aber maximal 3-6 Löffel und das auch nur mit ach und Krach! Nun hab ich schon 1 Woche keinen Brei mehr angeboten sondern immer wieder von mir mitessen lassen. Heißt 2 Heidelbeeren in 8 Stücke geschnitten, kleines Stück Nektarine, mini Stück Frikadelle mit 1 Nudel in kleinen Stücken, einen mini Streifen Brot mit Frischkäse etc. er liebt das alles und ist super zufrieden aber was sind das bitte für Mengen? Eine Nudel…2 Beeren ? Und selbst das isst er oft nichtmal auf und Braucht auch 40 Minuten sodass er dann schon keine Lust mehr hat weiter zu essen. Wie soll ich jemals so eine Mahlzeit ersetzen? Gehts noch wem so? Abebdbrei auch schon versucht, alleine die Menge die zum anrühren drauf steht das würde er in einer Woche nicht schaffen 😂😂🤷‍♀️ Ich weiß auch nicht ob ich überhaupt schon abends und nachmittags was anbieten dürfte da er ja mittags noch keine ganze Mahlzeit isst ? Fragen über fragen… ich will ja auch nichts falsch machen 😕

1

Als erstes mach dir und deinem Baby keinen Stress und lass den ollen Brei weg, wenn er den eh nicht will.
Unser kleiner ist jetzt 13 Monate alt und hat keinen Brei angerührt, das war einfach nichts für ihn. Ich habe ihm zu jeder Mahlzeit die wir gegessen haben einfach etwas angeboten, Mengen waren das nie aber es heißt auch nicht umsonst food under one is just for fun.

Schau dir mal die Seite Breifreibaby an. Dort gibt es jede Menge Tips und Rezepte.

2

Danke erstmal für deine Antwort 🙂 also habt ihr denn bisher eine oder mehrere Mahlzeiten komplett ersetzt oder isst er auch immer noch geringe Mengen? Ich denke ich werde den Brei auch nun weglassen, bringt ja nichts ihm etwas einzuflößen sodass er hinterher mit dem Essen noch was negatives verbindet. Wie habt ihr es dann gehandhabt? Einfach immer probieren lassen und danach Fläschchen/Brust?

5

Wir stillen noch ein bis zweimal pro Tag unabhängig von den Mahlzeiten. Er isst ca drei Mahlzeiten, abends immer am meisten. Abgewogen haben wir nie etwas. Zum Frühstück nen halbes Toast und ein Stückchen Wurst, mittags Kleinigkeiten wie Milchreis oder Grießbrei, Abends warm. Wir versuchen immer etwas Obst anzubieten, mag er aber nur wenn es verbacken wurde😅🙈, dafür isst er gerne Gemüse...

3

Geh den simplen Weg.

Hör auf dein Baby. Lass IHN entscheiden und du kannst dir sicher sein, genau den richtigen Weg zu gehen. Kinder handeln noch viel instinktiver als wir Erwachsene und spüren, was sie brauchen.
Er wird sich also genau die Mengen nehmen, mit denen sein Körper zurecht kommt 😊 und langsam, aber sicher wird das immer mehr werden. Bis er irgendwann eine Mahlzeit ersetzt hat.
Verlass dich da ganz auf ihn 🙂
Immer schön anbieten und ihn wählen lassen

4

So ging es mir mit meinem großen Kind. Es wollte nie Brei. Hat also einfach einzelne Komponenten unseres Essens bekommen und viel Rohkost sowie gedünstete Gemüse in Sticks. Heute isst es so gut wie alles und sehr ausgewogen. Bis wir Mahlzeiten ersetzt haben, war das Kind deutlich über ein Jahr, abgestillt wurde mit einbringen, dann nahm das Essen deutlich zu.
Stress dich nicht, nicht jedes Kind muss Brei mögen

6

Das klingt doch eigentlich super. Dein Baby mag einfach keinen Brei, ist aber an Essen sehr interessiert und hat Freude beim probieren. Im ersten Lebensjahr ist Milch sowieso das Hauptnahrungsmittel und die BEIkost dient nebenBEI dazu, dass die Babys Essen mit all den unterschiedlichen Geschmacksnuancen und Texturen kennenlernen.

Wenn du verunsichert bist, informier dich doch ein bisschen über Baby Led Weaning. Da gibt es mittlerweile echt viel gute Ressourcen dazu, auch online und kostenlos.