Hallo,
Ich würde gerne mal von anderen Frauen hören ob das noch normal ist oder ich früher als geplant zum Arzt sollte.
Unser Sohn hat jetzt 11.5 Wochen. Genau am Weihnachts-Wochenende hat er plötzlich sprunghaft die Trinkmenge erhöht. Bis zu dem Zeitpunkt nahm er seit 3 Wochen im Schnitt pro Flasche zirka 110-130ml und kam damit spätestens alle 4 Stunden. Ab dem besagten Wochenende mussten wir schlagartig auf die grossen Flaschen umstellen, denn er trank plötzlich 160ml meist aus, manchmal sogar mehr. Er meldete sich dann auch weniger, nur noch alle 5-6 Stunden. Insgesamt hat er diese Trinkmenge nicht gut gemeistert, wir hatten öfter schwallartiges Spucken als alle Wochen davor zusammen und seine Bauchbeschwerden sind wieder viel mehr geworden.
So, seit dieser Woche hat er nun die Trinkmenge genauso sprunghaft wieder massiv runtergefahren. Er schafft jetzt oft keine 100 ml am Stück, so als hätte er wieder 5 Wochen. Das alleine würde mir keine Sorgen bereiten, bloss sind die zeitlichen Abstände zwischen den Flaschen nicht kleiner geworden. Heisst er will nicht vor 4-5 manchmal sogar 6 Stunden trinken. Dadurch sind wir von der Gesamttrinkmenge wieder auf zirka 550 ml am Tag gefallen, was meiner Meinung nach einfach nicht reicht. Die zwei Wochen davor waren wir auf 700-800ml,noch davor bei zirka 650-700ml.
Er wirkt ansonsten fit, aber sogar bei den mickrigen 90-100ml die er nun trinkt kommt es öfter vor, dass er spuckt oder sich verschluckt, während dem Trinken würgen muss als sei ein Teil der Milch wieder hochgekommen und ins falsche Loch geraten. Bauchweh nach wie vor viel schlimmer als davor, vor allem nachts.
Windeln sind gefüllt aber deutlich weniger als die Wochen davor, manchmal nach 6 Stunden noch nichts drin wenn er schläft. Stuhlgang für gewöhnlich einmal am Tag.
Sind das normale Schübe?
Gewicht werde ich heute noch kontrollieren.
Essverhalten Flaschenbaby
Ich finde es nicht ungewöhnlich. Falls du dich arg sorgst, kannst du ja mal beim Kia nachfragen. Aber ich erinnere mich auch daran, dass meine Maus immer wieder Phasen hatte, wo sie wenig getrunken hat. Wir hatten auch Clusterfeeding. Vlt tut sich bei den Zähnen was. Um die Zeit rum dachte ich, der erste Zahn kommt bald. Wegen roten Bäckchen etc. Naja der Zahn kam dann erst mit 10 Monaten
Danke für deine Antwort!
Ich mache mir eigentlich nicht zu viele Sorgen... Denke ich. Die haben mich im Krankenhaus bei seiner Geburt wohl ein wenig vorbelastet, denke ich. Er kam mit 2500 gr zur Welt und die haben im KH ein riesen Tamtam ums Gewicht veranstaltet. 🥴 So dass ich nun jedesmal leicht panisch werde wenn er weniger trinkt.
Ich dachte eigentlich es sei zu früh für Zähne, habe aber auch seit einigen Tagen immer mal wieder das Gefühl da würde was arbeiten. Er sabbert ziemlich viel, steckt sich oft die Finger in den Mund und schmatzt sehr viel, streckt öfter die Zunge so komisch raus. Keine Ahnung, sieht halt aus als würde ihn da was stören. 😅
Ich kann das nachvollziehen, meine Maus hatte auch nur 2700 und es wurde gestresst, sie muss zunehmen bla bla.
Ich habe mir immer gedacht, wenn ich stillen würde, wüsste ich doch auch nicht ml genau, wieviel getrunken wurde. Das hat mich immer beruhigt. Und es kann gut sein, dass da im Kiefer was arbeitet.
Unser Sohn ist 10 Wochen alt und ich beobachte gerade genau das gleiche! Er war gerade dabei hoch zu gehen von der Menge und dann plötzlich nur noch zwischen 70 und 100ml. So lange es dem Kleinen gut geht, er fit ist und Pipi macht, ist alles gut!🙂