Hallo zusammen, ich bin momentan schwanger mit unserem zweiten Kind.
Eigentlich wollte ich es wieder versuchen mit dem stillen aber je mehr ich darüber nachdenke wie schlimm es damals war desto weniger möchte ich es… ich war so so unentspannt meine Brüste haben ständig geblutet usw, als ich auf Flasche umgestellt habe ging es mir und auch dem Baby viel besser.
Muss ich mich schlecht fühlen wenn ich es diesmal nicht versuche und direkt auf Flasche steige? Im Internet steht überall das Stillen das beste ist…
Gibt es Mamas die direkt aufs Fläschchen sind? Bekomme voll das schlechte Gewissen aber will ja entspannt bleiben:(
Gleich Flasche geben okay?
Ich persönlich glaube, dass ein Baby mehr von einer glücklichen, entspannten Mutter profitiert, als von Muttermilch. Natürlich kannst du von Anfang an die Flasche geben, auch davon werden Kinder groß und die Säuglingsnahrung ist heutzutage so gut!
Ich würde aber an deiner Stelle überlegen, ob du nicht trotzdem das kolostrum geben möchtest.
Viele Grüße
Danke dir das mache ich:) Ich werde es mit dem kolostrum machen und dann Fläschchen ☺️
Hallo, es ist natürlich komplett deine Sache, wie du das handhabst und Pre-Milch ist auch gesund fürs Kind, dennoch könntest du zumindest das Kolostrum füttern, wenn es dir irgendwie möglich ist. Es hilft beim Abtransport des Kindspechs uns ist ein extremer Vitamin- und Antikörper-boost.
Meines Wissens nach gibt es noch keine Säuglingsnahrung, die das Kolostrum ersetzen kann.
Alles Gute für die Geburt wünsche ich dir!
Das ist ein sehr guter Tipp danke das mache ich:)
Die wichtigste Sache ist aus meiner Sicht immer ein sattes Baby und eine entspannte und glückliche Mama ☺️ Was bringt’s dem Kind, wenn du die ganze Zeit wegen dem stillen unter Strom bist..
Pre kann Muttermilch ersetzten und all die Millionen von Kinder, die nie gestillt wurden wachsen, wie man ja weiß, gesund und munter auf. Flasche macht dich definitiv nicht zur schlechten Mutter und du musst auch mit Sicherheit kein schlechtes Gewissen haben.
Ich selber bin ein Freund (aber definitiv kein militanter Verfechter) des Stillens, es muss aber eben für alle beteiligten stressfrei klappen. Ich hatte das Glück und würde es nicht missen wollen. Ich kenne aber auch die andere Seite und das wünsche ich keinem wünschen. In deiner Situation, die ich sehr gut verstehen kann, würde ich es einfach offen halten. Wenn’s dir im Kreißsaal danach ist, kannst du es probieren, wenn nicht, dann gibts die Flasche. Hauptsache es geht euch als Familie gut, satt und glücklich wird dein Baby unabhängig davon ob es die Brust oder die Flasche bekommt.
Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an :)
Wenn dein Gefühl dir sagt, so ist es besser für alle, ist es so.
Wenn dir doch danach ist, kannst du es ja trotzdem probieren. Eine Alternative in der Hinterhand zu haben, die dir Sicherheit und ein gutes Gefühl gibt, hilft vielleicht. Und wenn dir Bauch und Kopf weiterhin 'Nein, danke' sagen - auch gut.
Meine erste Tochter habe ich problemlos ein Jahr lang gestillt, bei der zweiten haben wir bisher einen wilden Mix aus Stillen mit Stillhütchen und zu füttern mit Pre und wollen bald mal recht früh einen Beikostversuch starten - da würden bestimmt viele den Kopf schütteln. Aber es ist mein Gefühl und mein Kind. Fertig.
Alles Gute!
Du könntest mit einer Hebamme und besser mit einer Stillberatung aufarbeiten warum es nicht geklappt hat.
Hallo Kimi,
Selbstverständlich musst du dich nicht schlecht fühlen, wenn du direkt die Flasche gibst.
Gerade bei der Stillgeschichte beim ersten Kind ist es total verständlich, dass du das nicht nochmal durchmachen möchtest.
Ich berichte mal von mir, vielleicht hilft das ein bisschen.
Beim ersten Kind hat das Stillen überhaupt nicht geklappt (die Narben auf den Brustwarzen sind leider nicht verheilt). 4 Wochen Kampf und dann gab's die Flasche. Danach waren alle entspannt und wir konnten die Zeit endlich genießen. Damals habe ich mich so gequält, weil Stillen ist ja das Beste etc. Das hat mich unheimlich unter Druck gesetzt.
Jetzt beim zweiten Kind habe ich mir gesagt, ich probiere es wieder mit dem Stillen. Der Plan war, dass ich im Krankenhaus stille und wenn's klappt ist gut und wenn nicht, gibt's die Flasche. Zu Hause war alles für Flasche vorbereitet.
Im Krankenhaus habe ich direkt nach der Geburt gesagt, dass es beim letzten mal tierische Probleme mit dem stillen gab. Bei jedem Anlegen habe ich geklingelt und die Schwester oder Stillberaterin draufschauen lassen. Zusätzlich hat mir meine Hebamme Silberhütchen geliehen, die ich von Anfang an nur beim stillen abgesetzt habe. So hat es diesmal geklappt und jetzt stille ich seit 5 Monaten.
Vielleicht ist das eine Kompromisslösung für dich.
Egal wie du dich entscheidest. Die Entscheidung Stillen oder Flasche macht dich nicht zu einer besseren oder schlechteren Mutter. Eine entspannte "Flaschenmama" ist in jedem Fall besser, als eine gestresste Stillmama.
Alles gute für die weitere Schwangerschaft
Vielen dank für deine Antwort:) Also ich werde aufjedenfall anlegen so das das Baby das kolostrum bekommt und dann sehe ich ja ob es klappt oder ob es einfach nichts für mich ist, werde auch daheim alles fürs Fläschchen bereit legen
Danke dir🤍
Das ist immer ganz allein ne deine Entscheidung und du schreibst deine Gründe zu haben. Stillen ist natürlich das beste für dein Baby, das heißt aber nicht, dass man es auf biegen und brechen machen muss. Eine entsprachen und zufriedene Mama ist das beste für ihr Baby🥰 Alles liebe und lass dir nicht reinreden. Ich weiß, dass bei dem Thema immer Hebe alle mitreden 😅
Lieb von dir danke🥰
Ich habe nie gestillt und sofort Flasche gegeben... meine Tochter ist weder auffallend oft krank noch hat sie Allergien oder sonst etwas. Triff deine Entscheidung was das Beste ist für Dich.....
Hey ich geb dir mal meine Geschichte, ich hab zwar erst 1 Kind (9 Wochen alt knapp) und ich gebe seit dem 2 lebenstag fläschen weil im Kreißsaal hat das erste anlegen super geklappt also er hatte sein kolostrum aber dann hat er 24 Stunden gar nichts gewollt weil ihm schlecht war von der Geburt nach den 24 Stunden hatte er so argen Hunger (aber bei mir kam nichts nicht mal ein Tropfen und der Hunger von ihm wurde so gross das er so frustriert war weil nichts kam ich hatte immer mehr schmerzen bis nach 2 Stunden beide Brustwarzen geblutet haben und dann hab ich gesagt es reicht so werden wir beide nicht glücklich und trotz Flasche entwickelt er sich prima ! Und das nichts kam weis ich weil wir direkt stillhütchen nehmen mussten sonst hätte er meine Brust gar nicht heben können und da kann man dann sehen ob was kommt … beim 2 Kind in ein paar Jahren werde ich wieder das kolostrum geben und dann auf Fläschchen gehen 🤗 hab ja in den Kommentaren schon raus gelesen das du es auch so machen willst wahrscheinlich, sorry für den Riesen Roman 😂
Danke für deine Geschichte das baut mich auch nochmals auf, werde ich auch so machen☺️
Gerne 😊 darf ich dich auch noch was fragen da du ja schon dein 2 Kind bekommst ? Mein kleiner ist grad mal knapp 9 Wochen alt und trinkt seit fast 3 Wochen pro Flasche 200 ml (4 am Tag) es hat ihm jetzt paar Tage nicht mehr gereicht jetzt hab ich grad die nächste Menge gemischt da sind es dann 240 ml das war jetzt die erste Flasche deswegen weis ich noch nicht ob es wieder 4 ab morgen dann sind … denkst du es gibt eine höchstmenge? Weil viele sagen es sollte nicht mehr als 1l pro 24 Stunden werden oder würdest du dann lieber auf anfangsmilch 1 umsteigen ?