Abstillen - plötzlich Gefühle der Euphorie und weniger Agressiv- normal? Ähnliche Erfahrungen?

Hi,
Ich bin gerade dabei mein 8 Monate alten Sohn abzustellen. Ich habe ihn gerne gestillt und auch fast voll, bis auf ab und zu ein Fläschchen wenn ich einen Termin hatte und mein Mann ihn betreute.
Nun Stille ich nur noch 1x morgens und 1x vorm Schlafen gehen. Ich habe es so entschieden da ich bald Medikamente einnehmen muss, die ihm nicht gut tun. Nun wundere ich mich das es mir schlagartig besser geht. Ich war davor oft sehr gereizt oder habe mich schneller gestresst gefühlt , dachte es liegt am Schlafmangel und daran das ich viel alleine erledigen muss da keine Großeltern vorhanden sind und mein Mann gerade viel arbeitet. Situation ist die Gleiche dennoch empfinde ich plötzlich vieles etwas lockerer und kann über Dinge die mich zuvor ängstigten lauthals lachen. Als ich Nachlass was abstillen hormonell verursacht las ich aber genau das Gegenteil an fühle sich depressiv u müde u Fälle eher in ein hormonelles Tief.. Wie kann das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich liebe meinen Kleinen und würde ihn gerne viel länger stillen. Eine unbewusste Ablehnung des Stillen kann also nicht sein.

1

Mir ging es ähnlich. Die ersten Tage habe ich fast geweint nachdem ich abgestillt habe. Dann kam von Tag zu Tag immer mehr Euphorie dazu.

Jetzt mit 3 Monaten Abstand kann ich sagen, so schön das Stillen auch war, es war eine unbewusste Belastung. Ich war immer auf Abruf, hatte immer den Gedanken ihm kann keiner helfen wenn er Hunger bekommt usw. Für mich war dieses alleine Verantwortlich sein im Nachhinein einfach stressig.

Jetzt kann ich auch einfach sagen ich geh jetzt mal für 2 Stunden ins Bad, leg mich in die Wanne und mache etwas Wellness nur für mich ohne planen zu müssen wann ich zuletzt gestillt hab bzw. wann er wieder will etc.

Vielleicht geht es dir ja ähnlich?

2

Hi, Danke für deine Antwort. Es scheint kaum Jemanden zu geben dem es so ging#kratz
Deine objektiver und netter Beitrag beruhigt mich und ja vielleicht war doch unterbewusst eine gewisse Anspannung durch das Stillen da. Vielen Dank und Gruß #winke