Baby/Kind entscheidet abstillen

Guten Abend,

ich liege im Bett neben meinem verschnupften Sohn, der gerade unendlich wütend war, weil er durch die verschleimte Nase keine Luft zum Einschlafstillen bekam. (Rumtragen halt Gott sei Dank.)

Mir fiel gerade ein, dass meine Tochter mit 8 Monaten von einem Tag am anderen die Brjst komplett verweigerte und zu Brei und Flasche schwenkte. Beim Sohn jetzt undenkbar, er trinkt zwar Fläschchen da meine Milch nicht fett genug ist, aber ohne Brust geht normalerweise nix.

Eigentlich hatte ich vor, solange zu stillen wie es gebraucht wird. Doch wann kommt der Zeitpunkt denn duechschnittlich? Vielleicht bei uns schoj diese Schnupfenepisode, weil er ohne Brist einschlafen muss? Keine Ahnung. Ich werds auf uns zukommen lassen. Essen ist ja noch nicht seine Freude. Er versucht viel aber nicht sattmachend leider.

Also, wie war das bei euch? Wer hat auch das Kind entscheiden lassen und wann war das? Bin gespannt.

1

Tagsüber haben beide Kinder selbst entschieden. Sie wollten beide mit 7 Monaten keine Brust mehr sondern nur Brei.

Nachts habe ich dann entschieden 🙃 beim Großen musste ich mit 9 Monaten abstillen, das fiel uns beiden schwer.
Beim Kleinen entschied ich mich selbst nach 8 Monaten zum abstillen, da er kaum trank sondern nur nuckelte und ich nur noch in einer seite Milch hatte. Außerdem musste ich fast jede Stunde Nachts zu ihm, nur um ganz kurz anzulegen. Das Abstillen ging dann bei ihm zum Glück wirklich fix, ihm hat der Schuller gereicht und danach schlief er auch um einiges besser.

2

Gib ihm doch Nasentropfen.

3

Hallo,

Was spricht gegen Nasentropfen oder Muttermilch in der Nase? Und erhöht schlafen.
Nach fast 2 Jahren wird hier immernoch gestillt. Das freiwillige Abstillen fängt erst nach dem ersten Geburtstag an. Die meisten Kinder würden auch noch bis nach dem 2ten Geburtstag hinaus stillen, wenn man sie lässt. Da aber Sillen selbstverständlich auch die Bedürfnisse der Mutter mit einbezieht, wird das Stillen automatisch auch von den Müttern gesteuert.
Im ersten Lebensjahr sollte Milch die Hauptnahrung sein, da muss noch gar nichts satt machen.

Liebe Grüße