Langzeitstillen wie oft?

Hi
Mein Sohn ist 21 mt alt. Wir stillen noch.
Ich finde es im Moment irgendwie zu viel.
Wir haben grundsätzlich eine schöne stillbeziehung, aber in letzter Zeit will er tagsüber ständig an die Brust. Er bekommt gerade zwei Zähne. Er wird dann auch sehr schnell wütend wenn ich nicht sofort reagiere. Auch wenn er grossmachen muss will er zum entspannen dran. Ich frag mich manchmal ob das noch oke ist? Oder langsam „ungesund“?? Zu Hause ist es ja noch oke, aber wenn wir zu Besuch sind ist es mir inzwischen etwas unangenehm.

Nachts wird er auch noch paar mal gestillt.
Essen tut er vom Tisch. Mal mehr mal weniger.

Wie ist das bei euch??
Danke! Lg

1

Hallo,
Spatz wird im Februar 2 Jahre. Auch wir stillen noch oft. Unsere Stllbeziehung beruht auf Gegenseitigkeit und wir haben beide unsere Wünsche und Bedürfnisse.
Deswegen entscheide ich durchaus mit, wann es für mich ok ist und wann nicht.
Ungesund ist es auf keinen Fall. Das natürliche Abstillalter ist erst viel später.
Zähne und Darmbewegungen sind aber auch fies. Stillen ist seine Möglichkeit, damit momentan umzugehen.

Liebe Grüße

2

Herzlichen Dank für deine Antwort! 😊 gut zu hören!
Scheint nicht viele langzeit stillerinnen hier zu haben 😅

3

Es kommt ein bisschen darauf an, ab wann du die Langzeit-stillenden langzeitstillend nennst;-)
Ich denke bis 2 Jahre stillen doch einige noch, das ist auch das was die WHO als normal empfohlen hat(insofern für mich normalstillend;-))
Spass, aber bzgl deiner Frage kann ich dich auch"beruhigen" dass du nicht alleine bist. Meine Tochter ist zwar "nur" 17 Monate aber seit paar Wochen will sie dank Backenzähne auch tagsüber wieder Ran und viel öfters als vorher. Wir waren schon Mal bei",nur" einschlafstillen:-/
Aber ich sehe es mittlerweile entspannt und hoffe, dass sie irgendwann nach dem zweiten Geburtstag von allein wieder das Interesse verliert. Wenn nicht mache ich mir dann meine Gedanken und Stille zu Not radial ab statt wie gehofft sanft.
Zähne sind wirklich fies und in dem Alter wissen die Kinder sich mit geliebten Ritualen selbst runterzubringen. Manche stillen, manche schnullern oder lutschen am Daumen, manche penetrieren sogar oder drehen am Ohr usw. :-) geht auch vorbei:-)
Wenn es dir aber zu viel ist, kannst versuchen durch Ablenkung und passive Haltung (Stichwort Bluse zu bzw Rollkragenpulli anziehen:-)) etwas weniger zu stillen.
Liebe Grüße

4

Das ist ganz normal 😊

Auch für dich sollte sich das stillen gut anfühlen.
Ich denke dein Sohn ist alt genug, um zu verstehen, dass du ihm zum Beispiel nur noch zu Hause stillst.

Falls du Fragen hast oder unsicher bist, kannst du dich auch an eine Stillberaterin wenden. Die sind meistens super lieb und hilfsbereit.

Meine Tochter ist 25 Monate alt und würde am liebsten den ganzen Tag stellen. Aktuell sind wir bei vier mal am Tag. Vor und nach dem schlafen, mehr gibt es gerade nicht.
Nächste Woche möchte ich sie nur noch vor dem schlafen stellen, das wird Frust geben 🥴
Im Sommer habe ich sie nachts abgestillt, seitdem schläft sie meistens richtig gut 😍

Man muss es aber wirklich wollen, sonst klappt es nicht. Und misslungene Versuche, machen die folgenden Versuche nur noch schwieriger, weil das Kind mit seinem Weinen „erfolgreich“ war.

5

Huhu,
ich bin mit Kind 3 auch irgendwie zur Langzeitstillerin geworden. Vorher dachte ich, es sei notwendig (gesundheitlich/psychisch) Kinder spätestens mit 1,5 Jahren abzustillen, weil es ja scheinbar alle so machen. Meine Jüngste ist jetzt 3 3/4 Jahre alt und darf noch abends zum Einschlafen und morgens beim Haare bürsten nuckeln. Es ist ihr einfach immer noch wahnsinnig wichtig und jedes mal Tageshighlight ;-) In der Öffentlichkeit ist es mir aber seit etwa 2 Jahren unangehnehm, weshalb ich mit ihr die Regelung gefunden habe, das nur morgens und abends einmal zu machen, wenn wir beide nur zu zweit sind. Es war ein bisschen ein Kampf, diese Regel einzuführen, aber sie hat dann irgendwann verstanden, dass ich nicht mehr möchte und es mir ernst ist. Jetzt weiß sie, dass es eben diese zwei Momente am Tag gibt und für den Rest des Tages Mamas Brust tabu ist - sie also auch mit ihren Händchen nicht daran herumfummeln soll ;-)
Ach ja, was anderes war, wenn die Kleine krank war (was zum Glück nur sehr selten der Fall war): dann durfte sie auch öfter stillen, wobei wir ja auch da nur unter uns waren.