Beikost und Würgen

Hallo an alle , mein Sohn in 5 Tagen 7 Monate alt hat Probleme mit der beikost. Ich habe mit 5 Monaten mit der beikost angefangen und zwischendurch aufgehört weil es nicht klappte . Mittlerweile isst er mittags höchstens ein halbes Glas und dann brauch er noch ne Milch .
Meine Sorge ist nur das er anfängt zu würgen oder so zwischendurch. Ich weis gar nicht ob das Würgen ist , er schluckt und auf einmal hört man so ein ja ich würde sagen hicksen, hört sich an wie ein delphin 🙈 und dann schluckt er wieder und alles ist gut .
Ich weis nicht was ich machen soll…
Ja ich weis kein Stress dich machen im ersten Lebensjahr ist Milch Hauptnahrungsmittel , aber er hat so ein Interesse am Essen . Wenn wir essen er macht immer den Mund auf und will auch 😢 das tut mir immer so weh .
Mich würde mal interessieren ob das jemand von euch kennt mit diesen würgen und diesen Geräuschen dabei . Wir haben das eigentlich von Geburt an , anfangs war das mit dem Schnuller das komische Würgen, dann wenn er sich die Faust in den Mund steckte und jetzt mit dem Essen.

1

Dann biete ihm doch mal richtiges Essen an. Bei den ersten Versuchen wird durchaus mal gewürgt, aber da keine Panik, das verschwindet sehr schnell.

2

Ich habe ihm heute Banane gegeben . Habe sie zermanscht und habe ihn ein kleinen Löffel gegeben und da ging er richtig an zu würgen . Ich frage mich nur was diese Geräusche sind , ich kenne das von meiner großen nicht

3

Lass ihn selber die Banane probieren, nicht matschen, kein Löffeln, sondern in die Hand.

4

Huhu

Mein Sohn ist 8 Monate alt und seit dem 5.Monat isst er seinen Brei sehr gut. Jedoch nur, wenn ich ihn wirklich so mixe, dass es fast schon wässrig ist. Ich hab von Hipp einen Gute Nacht Brei den ich einfach mit Wasser anrühren muss und wenn der mal zu dick ist, würgt mein Sohn direkt. Er mag wohl die dickere Konsistenz einfach noch nicht. Wenn ich ihm eine Banane nur zerdrücke, würgt er ebenfalls. Versuch doch mal den Brei mehr zu pürieren.. Vielleicht hilft es ihm ja ebenfalls. Wegen den Delfingeräuschen kann ich dir leider auch nicht helfen 🤔

5

Hallo ☺️

Würgen ist absolut normal! Wenn essen zu weit nach hinten rutscht würgen die Babys es wieder nach vorne um sich nicht zu verschlucken, es ist also sogar gut wenn er würgt 😉
Ansonsten bin ich auch ein Verfechter vom selber essen, also kein Brei, sondern weiche Nahrungsmittel im ganzen (gedünstetes Gemüse, Banane, avokado etc), da können die kiddies habt alleine entscheiden wie viel sie sich in den Mund stecken.
Aber das wichtigste: hab Geduld! Irgendwann wird es klappen und je stressfreier du das Essen gestaltest, desto entspannter wird dein Baby sein ☺️
Liebe Grüße!