Hallo ihr Lieben,
ich versuche mal zu erklären.
Unsere Maus ist jetzt genau 4 Monate alt, schon immer Spuckbaby und das nicht gerade wenig, von anderen immer abgetan mit dem Spruch: Speihkind, Gedeihkind.
Seit über einer Woche schon gemerkt, dass sie beim stillen beißt, sich überstreckt, manchmal wie am Spieß zu weinen anfängt, versucht zu drücken, aber es kommt nichts. Bis dato hat sie einmal am Tag, mittags, die Flasche bekommen, die wurde auch verweigert.
Ich war dann am Donnerstag bei der U4 und habe dort meine Bedenken geäußert und wurde auch von der Ärztin ernst genommen! Sie wurde gewogen und meine Befürchtungen sind war geworden, in 6 Wochen nur 400g zugenommen. (Keine Zähne in Sicht) Ich sollte also meine Stillmenge wiegen, die Ärztin dachte ich hab zu viel Milch und deshalb spuckt sie so viel. Raus gekommen ist, dass ich zwar Milch habe, sie aber immer nur 50 bis 60ml pro Stillmahlzeit trinkt, also viel zu wenig. Ich am Freitag nochmal hin, sie hat mich beraten, mit AR Nahrung zu füttern, Antikolikflasche besorgen und weiterhin wiegen, ob es nur ein Schub ist oder sie wirklich zu wenig trinkt.
Sie hat mir auch eine Überweisung zum Osteopathen gegeben, da versuchen wir gerade irgendwo einen Termin auszumachen.
Meine Hebamme (Anti Alles Queen🙄) sagt, nur ein Schub, soll mich entspannen und ja nicht zu füttern, die Ärztin will nur, dass ich mit stillen aufhöre... ja aber wie lange soll ich mir das noch angucken?
Ich fütter jetzt bei 3 Mahlzeiten am Tag zu, erst Brust, dann Flasche (abpumpen funktioniert bei mir nicht), sie trinkt also meistens an die 55ml an der Brust und dann 120ml aus der Flasche.
Warum verweigert sie jetzt plötzlich die Brust? Soll ich das stillen schon auf geben oder so weiter verfahren? Ist natürlich ein enormer Aufwand mit erst stillen, dann Flasche. Ich persönlich war noch die Frau, die gesagt hat, stillen ist sooo schön, wichtig ja, aber nicht für Ewigkeiten.
Auf die Hebamme vertrauen, aber das erscheint mir sehr wenig an Milch was sie nur durchs stillen bekommt? (Bloß weil die Hebamme stur ihre nur Stillen ist das wahre fährt)
Also soll ich mich meinen Gedanken hin gehen und abstillen ? Oder gucken ob es mit Osteo und abwarten besser wird und sie das stillen wieder einpendelt?
So Ende vom Gejammere
Liebe Grüße
Zartes Baby? Stillen oder Flasche oder beides?
Hallo, wenn du wirklich weiter stillen möchtest, dann suche dir eine Stillberaterin. Hebammen sind da meist nicht gesondert ausgebildet.
Ansonsten gibt es nur wenige Frauen, du zu wenig Brustdrüsengewebe und damit zu wenig Milch für einen Säugling produzieren können. Du könntest die Milchmenge durch Boxhornkleekabseln, Stilltee, häufigere anlegen und Intervall-/powerpumpen steigern.
Das erfordert Malheur viel Aufwand und Disziplin und ist ggf. nicht mit jedem Baby und der persönlichen häuslichen Situation (weitere Kinder? Unterstützung durch Partner oder Familie?) abbilder.
Am Ende ist doch entscheidend, dass es deinen Kind gut geht, ob mit Muttermilch oder mit Pre-Nahrung ist sich unerheblich....
Vielen Dank für die Nachricht! Ich fühle mich durch meine hebamme
Sorry, Nachricht abgebrochen 😀
Ich fühle mich durch meine Hebamme halt null unterstützt, da sie nur stur ihre Schiene fährt.
Ich wollte nur volle 6 Monate stillen und denke, dass ich mich fürs abstillen entscheide, vllt bekomme ich es ja hin morgens und nachts noch zu stillen und den Rest auf Flasche umzustellen, die paar Tage waren jetzt schon so ein Stress, immer dieses wiegen vor und nach dem stillen, dann zufüttern.
Du hast schon Recht!
Danke
Ach je du Arme
Erstmal fühl dich gedrückt. Man denkt immer stillen ist so easy
Jede Frau kann das
Jedes Baby kann das
Es ist das einig wahre
Wenn du dich gestresst fühlst
Weil du merkst es stimmt was nicht mit der Trinkmenge, oder weil sie jetzt merkt aus der Flasche geht das Zeug viel leichter raus 😅, und du unter Strom bist, klappt es nicht
Menge und Gehalt der Milch sind normalerweise an das Kind angepasst
Also kann es sein dass 100ml pro Mahlzeit völlig ausreichen weil der Fettgehalt mitwächst
Gerade im 4 Monat stellt sich die Milch um
Und „es schmeckt“ anders
Vielleicht merkt dein Baby das
Ich habe bei diesen Umstellungen immer beide Seiten angeboten und ganz ganz oft gestillt
90 Minuten
Muss aber auch klappen im Alltag
Wenn du denkst es klappt mit Flasche besser ihr seid alle entspannter
Spricht nix gegen das abstillen
Nahrung ist Nahrung und du bist auch nach dem abstillen eine Vollblut Mama egal ob andere stillen bis zum 2. Lebensjahr
Euch muss es gut gehen. Eine entspannte Mama ist gesünder für dein Kind ☀️
Vielen Dank für deine liebe Nachricht!
Ja es stresst einen schon sehr, ich biete schon immer beide Seiten an, dort trinkt sie auch, aber halt nicht lang und dann will sie nicht mehr. Sie trinkt auch nur so 50 bis 60ml pro Stillmahlzeiten. Deshalb denke ich, dass es besser vllt auf Flasche umzustellen, als jedes mal zu wiegen und dann zu zu füttern.
Danke!
Dieses Wiegen und füttern und wiegen würd ich gar nicht machen
Es bringt euch beiden ja nix
Sie trinkt deswegen nicht mehr und du bist nur in Sorge 😥
Mach das, was du für richtig hältst. Hebamme hin oder her. 😊
Hey, ich versteh dich sehr gut. Mein Baby ist gerade mal 4Wochen alt und ich hab Vasospasmus (wahrscheinlich) und zwischenzeitlich mal abgepumpt, weil ich so schmerzen hatte. Stillen ist einfach das Praktischste und eben auch das beste fürs Kind und die die Mutter/Kind-Beziehung. Umso schlechter hab ich mich gefühlt, als er aus der Flasche meine Milch getrunken hat und das Abpumpen hat mich so gestresst, weil so wenig rauskam in so langer Zeit. 30min für 80ml und die trinkt er innerhalb von ein paar Minuten aus und will dann noch mehr.
Ich denke, du solltest versuchen deine Milchmenge zu steigern, wenn es möglich ist. Und wie andere hier auch schreiben: such dir eine Stillberaterin! Die sind besser ausgebildet als Hebammen und Ärzte.
Drück dir die Daumen, dass du bald um das Zufüttern herum kommst. 🍀🍀
Vielen Dank. Ja es stresst einen schon sehr 🙄 vllt bringt der Osteopath was und es wird wieder besser, beim stillen stellt sie sich momentan echt an, ist nicht mehr schön und tut weh