Ernährung Baby 1 Jahr

Hallo,

mal eine Frage wie das bei eich so ist.

Mein kleiner ist jetzt 1 Jahr alt und ich bin mor nicht so sicher ob ich irgendwie zu viel gebe oder es irgendwie Falsch mache. Aktuell stellt sich auch denke ich der Tagesschlaf um.

Er hat immer so um 10-11h geschlafen und um 15-16h, aktuell ist alles sehr wild.

Ein Tagesbeispiel:
6.30h aufstehen
7h Pre 200ml
9.30h Frischkäsebrot und Obst
10h Schlaf
12h Mittag
14.45h Pre 200
15h Schlaf
18h Abendessen
19.40 Pre 200ml
20h Nachtschlaf

Ist das zu viel Nahrung ? Mittags isst er immer sehr wenig das ich ihm immer noch die Milch geben muss.
Soll ich die Frühstücksmilch irgendwann aufhören?
Er fängt nä. Woche mit der Kita an und dort isst er erst um 8h qber wenn wir aufstehen hat er nach spät. 30 Min Hunger ... wie war oder ist das so bei euch ?

1

Ich finde das klingt völlig okay und ich würde um die Zeit der Eingewöhnung herum möglichst nichts zusätzlich ändern. Gib ihm ruhig vor der Kita die Flasche, das geht am einfachsten und macht euch morgens nicht unnötig Stress. Vielleicht könnt ihr sie mit der Zeit ausschleichen oder durch ein kleines Frühstück ersetzen, aber damit würde ich erstmal warten. Die Essenszeiten werden sich durch die Kita von alleine ändern.

Bei uns wurde bis 15 Monate morgens beim Aufwachen, abends zum einschlafen und mehrmals nachts gestillt. Zu Kitabeginn mit 16 Monaten bekam er morgens beim Aufwachen eine Flasche, weil er immer sehr hungrig aufgewacht ist. In der Kita gab es dann um 9 Uhr Frühstück und um 11:30 Brotzeit. Zu Hause angekommen hat er um 13:30 Mittagschlaf gemacht und um 15:30 ein Müsli oder ähnliches gegessen. Um 19 Uhr gab es Abendessen und anfangs zum Einschlafen um 22 Uhr, später bereits um 21 Uhr, die letzte Flasche.
Wir haben nach der Eingewöhnung irgendwann die morgendliche Flasche durch ein Müsli ersetzt, weil unser Sohn nie bis 9 Uhr ohne Essen durchgehalten hätte. In den Kita gab es um 9 Uhr ab dann nur etwas Obst als zweites Frühstück.

2

Das klingt doch total normal. Ich würde erstmal nichts ändern und die Milch reduzieren/weglassen. Ich weiß, manche Ratgeber und Ärzte raten dazu, die Milch mit 12 Monaten aus dem Speiseplan zu streichen aber das ist laut unserer KiÄ nicht nötig.
Solange das Kind den Großteil der Nahrung in Brei- oder fester Form aufnimmt, muss man sich gar keinen Stress machen. Das ist ja bei euch der Fall, also alles gut 😊 gleichzeitig mit der Kita-Eingewöhnung würde ich jetzt nicht auf die Pre verzichten, das ist ja bereits Umstellung genug. Wenn er damit bis zum Kita-Frühstück erstmal satt ist und das größere Dramen vermeidet, lass ihm seine Flasche.