Trinklernbecher sinnvoll?

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und ich stille noch überwiegend. Mit dem Essen geht es langsam aufwärts und ich biete ihm immer Mal wieder Wasser aus einem ganz normalen Becher an, den ich dann halte. Er trinkt ein paar Schlücke, aber muss sich noch dran gewöhnen.

Nun habe ich den Magic Cup von NUK entdeckt. Ist der sinnvoll oder würdet ihr eher beim normalen Becher bleiben?

Liebe Grüße,
Julia mit 🤍👶🏻

1

Wir haben den Magic Cup bei unserer Tochter schon genutzt und nehmen ihn seit längerem wieder für unseren Sohn (13 Monate), außerdem haben wir seit kurzem noch eine Sportscup-Trinkflasche Der Magic Cup liegt immer irgendwo rum zur freien Verfügung. Beim Essen am Tisch haben wir einen Becher, da möchte er trinken wie die große.

2

Ich finde eine Mischung am besten. Am Tisch gab es bei uns immer einen normalen Becher, tagsüber, nachts und unterwegs den Magic Cup. So kann das Kind selbstständig und ohne Sauerei jederzeit trinken und lern trotzdem am Tisch das „richtige“ Trinken. Auf Schnabeltassen und co haben wir bewusst verzichtet

3

Mich ekelt es immer vor diesen Plastikbechern. Ich habe bei Freunden mal Wasser aus dem Magic Cup probiert und es hat extrem nach Plastik geschmeckt.

Unser Sohn hat die ersten Erfahrungen mit kleinen billigen Schnapsgläsern aus Glas gemacht. Im ersten halben Jahr sind zwei aus Versehen kaputt gegangen (unser Sohn war nur einmal Schuld). Da hat er auch gleich gelernt, was passiert, wenn man Geschirr fallen lässt und hat das nie absichtlich gemacht. Aus kleinen und gut gefüllten Gläsern lässt es sich am leichtesten trinken, weil man die nicht so stark kippen muss.
Wir haben auch kleine, hochwertige Edelstahlbecher aus der Campingabteilung in Benutzung.

Für zwischen den Mahlzeiten haben wir mit 11 Monaten eine Edelstahl-Strohhalmflasche eingeführt, die hat er geliebt.

4

Wir hatten den Magic Cup. Meine Tochter fand ihn toll und hat damit super getrunken. ABER wir stillen noch und seit wir den benutzt haben, hat sie angefangen beim Stillen zu beißen. Auf dem Magic Cup nuckelte sie auch mit den Zähnchen.
Wir haben ihn daher wieder abgeschafft und dann hat das Beißen auch wieder aufgehört.

5

Wir haben so etwas nicht gebraucht. Ich finde sie überflüssig.
Unsere haben von Anfang an aus normalen Gläsern getrunken. Das hat gut funktioniert.
Warum soll ich meinem Kind erst beibringen, aus einem Trinklernbecher zu trinken, und dann doch noch aus einem normalen Becher😉

6

Hi :)

Falls du Instagram hast, schau mal bei "sprecherei" vorbei (Logopädin, hatte im Dezember erst einen Beitrag dazu).

(Spoiler: Trinklernbecher sind überflüssig und führen zu falschen Trink-&Schluckmustern)