Ich würde gerne noch so lange wie möglich so gesund wie möglich für meine beiden kochen. Bis zum Pommes-Alter kann ich da ja noch etwas die Oberhand behalten 😅
Aber was gibt es für gesunde Sättigungsbeilage? Kartoffeln. Ok. Aber Nudeln? Sind das nicht eher "leere Kohlenhydrate"? Vollkornnudeln? Naturreis?
Ich hab' da nur so leichtes Halbwissen und würde mich freuen, wenn jemand Ahnung hat und mir Tipps geben könnte 🙏😊
Liebe Grüße
Miezii (💙💗 12 Monate)
Gesunde Sättigungsbeilagen?
Ich koche tatsächlich viel mit Kartoffeln und Vollkornnudeln. Bei Vollkornreis ist mir die Gefahr von Arsen zu groß, deswegen gibt es wenn dann nur weißen Reis, aber nicht so oft. Süßkartoffeln nutze ich auch gerne mal. Mit Vollkorn-Couscous lassen sich auch leckere Sachen machen. Gesund wäre auch noch z.B. Hirse oder Buchweizen, aber damit habe ich bis auf Hirsebrei keine Erfahrung.
Huhu liebe Rovina! Danke für die Tipps 👍 Vollkornreis und Arsen - das wusste ich gar nicht. Gut, sogar verdammt gut, zu wissen!!
Vollkorncouscous habe ich tatsächlich bisher noch nie gesehen. Werde ich mal Ausschau halten.
Gibst du Kartoffeln dann häufig einfach so oder in verschiedener Form? - Kartoffepüree, gebacken, gebraten,...?
Gerne! Vollkorn-Couscous gibt es in größeren Supermärkten meist von verschiedenen Bio-Marken. Man erkennt es auch daran, dass er etwas dunkler ist als der andere Couscous.
Kartoffeln gibt's bei uns standardmäßig entweder nur in Wasser gekocht als Beilage, oder Kartoffelspalten mit ganz wenig Öl im Ofen gebacken (dazu dann z.B. noch Rohkost oder Gemüsesticks und Hummus), oder als Würfel z.B. in Gemüsecurry.
Bei uns gibt es grundsätzlich nur Vollkornnudeln, wenn es Nudeln gibt. Wenn Kinder die von Anfang an kennenlernen, finden sie die normalerweise auch gar nicht doof.
Ansonsten gibt es ganz viel (Pseudo-)Getreide:
Buchweizen, Grünkern, Dinkel, Hafer (jeweils ganze Körner, kann man gekocht essen wie Reis), Perlgraupen, Polenta, Bulgur,... Bei Alnatura hab ich sogar Kichererbsencouscous gefunden.
Kartoffelpüree kann man auch super mit Gemüse mischen oder statt mit Milch und Butter mit Kräuterfrischkäse zubereiten.
Dinkel und Hafer kann man im Ganzen verzehren? Das wusste ich gar nicht! Sehe immer wieder bei DM Dinkel & Co. und dachte mir bislang, dass man da mit der Getreidemühle ran muss 😅
Muss man die Körner vor dem Kochen irgendwie einweichen, um irgendwelche Stoffe zu lösen? Ich meine, sowas mal bzgl Haferflocken gelesen zu haben 🤔
Klar kann man die im Ganzen verzehren 😊 Sind sogar sehr lecker und bringen Abwechslung auf den Tisch.
Zum Einweichen findet man überall unterschiedliche Meinungen. Ich meine, dass Einweichen nicht nötig ist, wenn man das Getreide kocht. Aber durch Einweichen verkürzt man die Kochzeit, deswegen mache ich es meistens trotzdem.
Zusatztipp: Grünkern ist bei uns sehr beliebt in Chili sin Carne als Fleischersatz 👍 Alle Kinder (2, 10 und 11 Jahre) stehen drauf.
Quinoa ist gesund und lecker. Man kann auch 2/3 reis, 1/3 quinoa zubereiten oder halb halb.
Danke für den Tipp 😊👍
Bei Quinoa wäre ich vorsichtig. Ich selber essen das auch total gerne, aber die DGE rät für Kinder unter 2 Jahren vom Verzehr von Quinoa ab.
Bei uns gibt es das, was wir essen. Allerdings essen wir als Standard Dinkelnudeln, verwenden Dinkelmehl und essen nur sehr selten Reis.
Falls noch wer mitliest - habe noch eine interessante Zusammenfassung zum Thema Buchweizen gefunden:
https://babyled-weaning.de/lebensmittel/getreide/ab-wann-duerfen-babys-buchweizen-essen/
Und hier zu Quinoa, Amaranth und Buchweizen
https://www.breirezept.de/artikel_pseudogetreide-baby.html