Hey ihr Lieben,
Ich wollte mal fragen wie ihr das Stillen so empfindet?
Mein kleiner ist knapp 8 Wochen alt und ich muss sagen, ich HASSE es zu stillen! Es klappt alles einwandfrei von Anfang an, Milch ist genug da und er nimmt auch mehr als gut zu, nur ich hasse es!
Ich kann mich dabei null entspannen, es nervt mich und es stresst mich auch irgendwie.
Trotzdem möchte ich ihn gerne 6 Monate stillen, weil ich weiß das es dass beste für ihn ist.
Wie gehts euch damit? Gehts jemandem ähnlich?
Liebe Grüße
Michelle
Wie empfindet ihr das Stillen?
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Ich habe nach anfänglichen Schwierigkeiten wegen verkürztem Zungenbändchen das stillen geliebt. Meine Tochter ist jetzt so 27 Monate. Ich habe vor einer Woche endgültig abgestillt. Weil es einfach gerade wenn wir unterwegs waren echt nervig war. An sich aber hätte ich auch weiterstillen können.
Zum Thema das beste für dein Kind: Das beste ist nicht, stillen und eine Mutter die dabei gestresst ist und negative Gefühle damit verbindet. Das beste ist, wenn ihr beide entspannt seit und es euch gut geht. Ob jetzt beim stillen oder beim Fläschchen. Wenn du an sich Stillen willst würde ich mich fragen vorher der Stress kommt.
Hast du das Gefühl du kannst in dem Moment nichts machen? Das kenne ich.
Was machst du während des Stillens?
Ich hab geschaut, dass ich ne Flasche Wasser Griffbereit hatte, Snacks vielleicht noch. Und mein Handy mit Kopfhörern. Als sie gaaanz klein war, habe ich mich vor den Fernseher gesetzt und es gab ne Runde "Netflix and Still" 🤣
Ansonsten hab ich sie auch Mal in der Trage gestillt und bin bisschen rumgelaufen. Habe dabei vielleicht was aufgeräumt. Kannst du dich denn entspannen wenn er einfach auf dir liegt? Oder liegt es explizit am stillen. Ich würde erstmal schauen ob es vielleicht einen Grund dafür gibt, den man beseitigen kann. Ansonsten ist eine entspannte Mutter mit Fläschchen besser als eine gestresste Mutter beim Stillen.
Mal so ,mal so. Es gab Tage , da dachte ich, och ne nicht schon wieder. Und dann gab es aber auch Tage wo es einfach einfacher war.
Klar ein Vorteil hat das stillen , man hat es immer sofort griffbereit und trinkfertig 😄
Ich finde man muss sich auch nicht stressen. Wenn man nicht stillen will, aus welchen Gründen auch immer, dann ist das doch voll okay .
Ich habe viele Nichten und Neffen . Die wurden alle unterschiedlich ernährt. Und sie sind alle groß und glücklich
Man muss es nicht , nur weil die Gesellschaft es so ,,will".
Vorallem finde ich es immer witzig, wie gerade wir Frauen uns gegenseitig ,,fertig" machen obwohl wir doch alle das gleiche Ziel haben . Unser Kind soll glücklich sein. Und das geht nunmal nur , wenn das auch die mama ist. Da muss man dann nicht auf Teufel komm raus , stillen.
Alles Liebe
Ich wollte es unbedingt, aber nach 6 Wochen Stress, Tränen und ewigem abpumpen und zu füttern, habe ich es sein lassen. An der schei* Pumpe kam ich mir vor wie eine Kuh. Nur noch Pre zu nutzen war für uns die beste Entscheidung, denn alles wurde plötzlich entspannter und ich konnte die Nähe zum Kind viel mehr genießen. Also ja ich habe es gehasst. Und sollte doch noch mal Nachwuchs kommen, kann es die erste Milch gerne haben, aber dann werde ich definitiv gleich auf Pre gehen.
Ja und das war auch dann die absolut richtige Entscheidung. Bringt ja keinem was. Du weinst und bist unter Stress. Das bekommt doch dein Baby dann auch mit und wird eventuell unruigh.
Kann ich absolut nachvollziehen .
Und ich finde keiner braucht sich wegen sowas schlecht fühlen.
Wofür gibt es denn Pre
Lg
Hallo ich hab meine Tochter eigentlich gerne gestillt aber ich denke das ist auch von Frau zu Frau voll verschieden. Hab sie jetzt mit 16 Monaten abgestillt weil ich erneut schwanger bin und durch meine Hormone hasse ich es jetzt. Also ich kann es echt nicht mehr aushalten, außerdem hab ich jetzt viel weniger Milch und sie nuckelt nachts gerne nur rum aber ich bin dann auch total gestresst und es ist absolut gar nicht mehr meins😥 Aber ich verstehe das du es willst versuch nur nicht dich deswegen fertig zu machen ich kann es verstehen😫 Alles gute!🤍
Ich liebe es nach wie vor,Fräulein ist jetzt 14 Monate.Will nie aufhören am liebsten haha
Mir geht's wie dir
Ich mag das stillen überhaupt nicht und mache es nur meiner Tochter zu liebe, damit sie das Beste bekommt.
Hab jetzt 3 Wochen geschafft, mal sehen wie lange ich noch durchhalte ich wollte eigentlich nie Stillen aber umso näher der ET rückte, desto mehr dachte ich Ach komm versuch es. Es klappt bis jetzt gut, Milch hab ich auch genug aber wohl fühle ich mich nicht dabei. Ich mag dieses Gefühl wenn sie an der Brust saugt überhaupt nicht.
Liebe Jule,
ich habe gerade an Michelle eine Antwort (9) geschickt. Vielleicht interessiert es dich ja auch ☺️
Danke für die liebe Antwort.
Liebe Michelle,
du schreibst du hasst es zu stillen, aber auch "du möchtest ihn gerne 6 Monate stillen". Nein, gerne möchtest du das nicht. Du fühlst dich dazu verpflichtet, weil du eine gute Mutter sein möchtest und ihn bestmöglichst füttern möchtest.
Dein Kind profitiert aber nicht nur von der Zusammensetzung der Milch, sondern sehr viel auch von einer Mutter, die diese innigen engen Momente beim Füttern auf dem Arm genießen kann. Das kannst du aber nicht und glaub mir, das spürt dein Kind.
Quält euch doch nicht, sondern lasst das füttern nicht nur Nahrungsaufnahme sein, sondern einen schönen vertrauten Moment, in dem ihr euch ganz nah seid - mit Flasche. Du tust dann immer noch das Beste für dein Kind.
Ich selbst stille, finde es aber absolut nicht verwerflich, wenn Frau es nicht tut. Stillen ist keine one way Begegnung, sondern es ist eine Stillbeziehung - und beide Beteiligten müssen sich dabei wohl fühlen.
Alles Gute!
Besser hätte man es nicht formulieren können.
Egal welche Stressfaktoren du auch immer vermeiden kannst als Mama, du solltest sie vermeiden. Eine entspannte, zufriedene Mama, die das Kuscheln beim Füttern auch genießen kann, ist für das Kind mal mindestens genauso wertvoll wie Muttermilch :)
Hab kein schlechtes Gewissen oder Gefühl, wenn dir das Stillen nicht liegt.
Das ist vollkommen ok.
Nicht als die beste Art mein Kind zu ernähren, sondern als die einzige Art. Industrienahrung wird großflächig als Alternative verkauft, aber sie ist nur ein Produkt für den Notfall. Ich hatte große Probleme am Anfang und jeder sagt lieber eine entspannte Mutter als unbedingt stillen. Ich sehe das nicht so. Man kann sehr wohl für das stillen kämpfen. Man braucht die Motivation, Informationen und die richtige Unterstützung. Flasche kann die Muttermilch nicht ansatzweise ersetzen. Lies mal in das Buch Intuitives Stillen von Regine Gresens.
Und wegen genau solchen Aussagen, schämen sich teilweise andere Frauen wenn sie nicht stillen wollen , was sie nicht sollten.
Jeder hat seine Art das Baby zu ernähren . Und für jeden ist seine Ernährung das richtige. Und das sollte auch jeder für sich entscheiden.
Und grad wir Frauen sollten uns dabei unterstützen umd mal sagen ,,Hey ist voll okay, fühle dich nicht schlecht" und nicht noch eins drauf hauen.
Lg
Wenn sich jemand aufgrund seiner eigenen Handlung schämt, dann hat das nichts mit mir zu tun. Wer nicht dazu steht die Flasche zu geben ohne sich vor einer anderen Sichtweise einer Fremden verunsichern zu lassen, der hat ein persönliches Problem.
Ich verstehe auch nicht warum ich andere Frauen bestärken soll. Das ist nicht meine Aufgabe. Es würde nach Erfahrungen gefragt und das ist meine Erfahrung und Meinung.
Ich gehöre definitiv nicht zu den Frauen, die den ganzen Tag glücklich dem Kind beim stillen zugucken, fand es aber im Allgemeinen sehr angenehm, praktisch und entspannt. So schön es sein kann, sehe ich aber wenig Sinn darin, wenn sich die Mama dabei quält. Für mich geht das Wohlbefinden der Familie vor und ich bin der Meinung, dass es dem Baby am besten nicht mit der Muttermilch, sondern mit einer entspannten und glücklichen Mama geht. Ich finde es super, dass du es durchziehst, aber weitere 4 Monate, wenn du keinen Spaß dabei hast, würde ich glaube ich nicht machen