Hallo zusammen
Ich möchte euch mal was fragen , wegen beikost Start, da ich noch bisschen unsicher bin.
Meine kleine ist 7 Monate alt ,und wer haben letzte Woche langsam angefangen, mit par löffelchen.
Wir haben reinen KĂŒrbis, oder reine pastinake genommen.
Wir haben immer vor dem mittagsstillen ein halbes kleines 125g gegessen. Also an 2 Tagen 1 kleines 125g GlÀschen. Das waren immer so ca 6-8löffelchen am Tag.
Ă wan kann ich mit Fleisch oder Kartoffeln anfangen ? Und wieviel?
à ab wan gibt man so ein Obst GlÀschen, als hauptgang, oder als Nachtisch nach dem richtigen GlÀschen?
à ab wann kann ich 2 GlÀschen am Tag geben ,oder eine stillmahlzeit ersetzen.?
Ă ab wan gibt man den brei zum anrĂŒhren?
Ăund wan gibt man extra FlĂŒssigkeit dazu?
Sorry das ich so viel frage, aber bin mir echt unsicher. Vielen lieben Dank im voraus.
Beikost Start Fragenđ„°
im normal gbt man 1 Woche ein GemĂŒse, dann sieht man nĂ€mlich gleich UnvertrĂ€glichkeiten,
wenn 3 Mahlzeiten durch festen Nahrung ersetzt sind, braucht es zusĂ€tzlich FlĂŒssigkeit
ObstgĂ€schen sind ein Ersatz fĂŒr Nachmittags, aber dein Kind ist schon 7 monate, da gab es bei uns einfach frisches Obst, birne lockert den Stuhl
Fleisch gab es bai uns erst, als kompllett vom Tisch gegesse wurde und auch nicht pĂŒriert, mit 7 Monaten assen unsere Kinder schon komplett stĂŒckig
GemĂŒse leicht gedĂŒnstet dauert 5-7 Minuten, etwas gutes öl und essen fertig
Hi,
Als erstes kann ich dir die Seite hier sehr empfehlen:
https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/das-1-lebensjahr/reif-fuer-die-beikost/
Hier findest du alle Infos, inkl. Rezepte (also zu den Mengen) und das aus offizieller Stelle (Deutsche Gesellschaft fĂŒr ErnĂ€hrung). Ich fand die Tausend verschiedene Meinungen im Netz sonst immer ein bisschen irritierend.. Die haben auch gute BroschĂŒren zum Thema, kann man runterladen, hatten wir vom Kinderarzt.
Zu den Fragen, fang ich mal von oben an đ
Mit Fleisch und Kartoffel kannst du direkt anfangen. Am besten als erstes Kartoffel und Ăl, paar Tage spĂ€ter das Fleisch dazu. Als Nachtisch (Vitamin C hilft bei der Eisenaufnahme) kann man 2-3 Löffel Obst, Saft oder Obstmus geben.
Die Stillmahlzeit ist ersetzt sobald dein Kind keine Milch nach dem Brei mehr haben möchte. Wie viel es dabei isst, ist egal, jedes Kind ist anders. Ich habe irgendwann keine Milch mehr angeboten, da ich hier ein VielfraĂ habe đ
Den zweiten Brei gibt man am besten einen Monat nach dem ersten. So hat auch die Verdauung genug Zeit sich an die neue Nahrung zu gewöhnen.
Mit Brei zum anrĂŒhren meinst du vermutlich den Milch-Getreide-Brei. Empfohlen wird er als zweiter Brei und fĂŒr abends. Viele Babys sind damit lĂ€nger satt und wollen nachts weniger haben, ist aber keine Garantie. Viele nehmen den auch als FrĂŒhstĂŒck.
Extra FlĂŒssigkeit braucht ein Kind erst wenn 3 Mahlzeiten ersetzt sind. Davor soll/kann man aber auch was anbieten. So lernen die Kleinen langsam das Trinken. Am besten gibt man nur Wasser. Wir haben immer zum Essen ein kleines Glas angeboten und als er dann mobiler wurde und es auch wĂ€rmer war, auch mal zwischendurch was angeboten.