Baby 10 Wochen Dauerstillen - Wie lange noch?

Hallo zusammen,
meine Kleine ist nun 10 Wochen alt und bei uns hat sich noch keinerlei Stillrythmus eingestellt (weit entfernt von 3/4 Stunden tagsüber). Meist ist es so 30min, manchmal ne Stunde) Nachts schläft sie allerdings oft auch mal ihre 3-4 Stunden durch (Mit Einschlafstillen). Sie schafft also diesen Zeitraum auch mal ohne Futtern.
Sie wächst und gedeiht auch prächtig, kriegt also jedenfalls genug ab.
Wir hatten einen schwierigen Stillstart (später milcheinschuss wg KS), wo wir 2/3 Wochen zufüttern mussten und ich zusätzlich abpumpen für die Milchproduktion musste.
Seit einigen Wochen stille ich nun aber voll und es ist genug da.

Komme tagsüber kaum zu etwas, weil sie eben oft nach kurzer Zeit wieder an die Brust möchte und dies meist die effektivste Beruhigungsmethode ist. Trage mag sie drinnen Nichts so gerne und draußen zum Spazieren geht es aktuell nur nach ein paar Squats, wenn sie eingeschlafen ist 🤣🙈

Hat noch jmd diese ewige stillerei? Und wann wird es besser, wurde es bei euch besser? Brauche ein wenig Zuspruch, da gefühlt alle im Umfeld nach kurzer Zeit einen super Rhythmus hatten…

Danke euch und liebe Grüße

1

Hi :)

Das ist in dem Alter ganz normal.
Muttermilch ist nach 30-90 Minuten verdaut.
Dafür sind 3-4h beim Einschlafen eh suuuuper. Das haben wir mit 5 Monaten ganz selten 😄

Seit ich mir denke, dass sie nur kurze Zeit so klein und anhänglich sein wird, genieße ich die Zeit einfach. Es wird bestimmt schnell anders :)

2

Hi:) Danke für deine Antwort! Ich versuche es auch so gut es geht zu genießen, wenn man aber gefühlt die einzige im privaten Umfeld ist bei der es so ist, wird man schon verunsichert 🙈 Austausch tut auch einfach mal gut 😊

3

Hey, bei mir hängt sie ( knapp 9 Wochen) auch den ganzen Vormittag und abends an der Brust. Euer Rhythmus ist genau wie bei uns. Sie konnte schon früh nachts in mehreren Blöcken von drei bis vier Stunden schlafen. Tagsüber kämpfe ich um jedes Schläfchen. Meistens geht das nur mit Einschlafstillen oder Nuckeln. Ich nutze keinen Schnuller zu Hause. Das Nuckeln abends ist besser geworden, seitdem wir sie früher in Bett bringen. Allerdings sind jetzt die Nachtfütterungen blöd versetzt und ich muss ab Mitternacht bis 8 Uhr etwa 3 mal stillen.

4

Huhu,
Das ist normal, eine Stillbeziehung braucht Zeit :)
Mein Sohn und ich brauchten um diese Phase zu überstehen 4 Monate. Hatte auch immer das Gefühl das es bei anderen besser läuft. Aber jede Beziehung ist einzigartig, wie jede Mutter und jedes Kind. Ich hab nachdem ich die „Frustration“ überstanden habe gelernt das es eigentlich etwas schönes ist, dann konnte ich das genießen:)
Der Haushalt kann warten, die Freunde können warten. Sie sind nicht lange so klein, es wäre schade diese Zeit mit negativen Gefühlen verstreichen zu lassen:)

5

Hallo, bei uns hat sich erst mit sechs Monaten ein vernünftiger Rythmus eingestellt und mit acht Monaten schaffen wir erst regelmäßige Pausen von drei Stunden. Dafür sind die Nächte wieder extremer.

Beim stillen ist es sowieso schwieriger einem Rythmus zu finden, weil die Milch schnell weg verdaut ist und der Babymagen ist halt auch noch so klein. Nutze deine Eltern Zeit für dein Kind, stillen nach Bedarf ist sehr gesund!

6

Danke euch für eure Erfahrungen:)