Hallo ihr lieben. Andere freuen sich, ich mich auch ein wenig aber bereitet mir auch sorgen. Thema Abnehmen.
Ich bin in die Schwangerschaft schon mit Übergewicht gestartet. Ich bin 1,67 und bin mit 79 kg gestartet und habe am Ende der Schwangerschaft 97 gehabt.
Ich habe Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto und seit 4 Jahren immer wieder Probleme mit dem Gewicht gehabt.
Nach der ersten Schwangerschaft habe ich genau wieder das abgenommen womit ich gestartet bin und habe damals auch gestillt.
Jetzt ist die zweite Schwangerschaft 1 Jahr her. 31 Kilo sind jetzt ab. Jetzt wiege ich so „wenig“ wie in meinen Jugendjahren 😅
ich muss noch sagen, ich habe in diesem Jahr meine Ernährung auch umgestellt, achte auf mehr frisches, und lebe vegetarisch und stille mein Kind auch noch häufig ca. 8 mal am Tag/Nacht.
Ich mache mir sorgen, dass etwas bösartiges dahinter steckt. Man sagt ja mehr als 10% Abnahme in einem halben Jahr sollte beobachtet werden… und da ich durch meine Schilddrüse sowiso schwerer abnehme, sorgt mich das noch mehr..
was meint ihr zu diesem Thema? Wieviel habt ihr abgenommen? Alles noch im Rahmen oder dich schon bedenklich? Ich bedanke mich schon mal für eure Zeit und antworten 🤗
Wie viel abnehmen ist „normal“ während der Stillzeit
Also ich hab nach der Geburt nach ca 2 Wochen so viel gewogen wie vor der Schwangerschaft. 2 weitere Wochen später noch 3 kg weniger.
Aber lag bestimmt daran das ich nie zum Essen gekommen bin und ehrlich gesagt nach der Geburt gar kein Hunger hatte. An manchen Tagen hab ich nur 1 Mahlzeit gegessen ( was total schlecht ist ich weiß)
Gestillt hab ich aber trotzdem voll und ganz normal. Und es hat auch wunderbar geklappt. Bis jetzt immer noch er ist jetzt 3,5 Monate
Hallo du Liebe,
Ich habe in den letzten drei Monaten meiner Schwangerschaft fast zur Gänze auf Zucker und Weißmehl verzichtet. Hab dabei erst mal wieder ein wenig abgenommen. Auch, wenn es immer heißt, dass man in der Schwangerschaft nicht abnehmen sollte war es gut für mich und mein Kind. Mir ging es besser und mein Baby braucht sicher keinen raffinierten Zucker, um sich gut zu entwickeln. Im Endeffekt hab ich nur 10 kg zugenommen und nach der Geburt die erst 8,5 kg wieder unten.
Dein Abnehmen würde ich in die selbe Schublade stecken
Du verzichtest ja nur auf Lebensmittel die schlecht für dich und dein Kind sind (Fleisch nehme ich da raus, aber du nimmst bestimmt Nahrungsergänzungsmittel um das auszugleichen). Wichtig ist, dass du nicht hungerst usw.
Du könntest beim Arzt abklären lassen, ob auch alle Nährstoffe im Blut ausreichend vorhanden sind. Ach und es gibt noch so Richtwerte, nicht mehr als 0,5 kg pro Woche oder so ähnlich, damit nicht zu viele Schadstoffe in der Milch landen.
Alles Gute!
Noch eine Frage, meinst du 31 kg von Ausgangsgewicht oder vom letzten Stand der Schwangerschaft aus? Letzteres ist sicher kein Problem.
Wenn du das Ausgangsgewicht gemeint hast, hättest du nur noch 48 kg und das ist definitiv zu wenig und du müsstest schleunigst zum Arzt. 🙈