Hallo,
Ich brauche mal Tipps, was ich tun oder vermeiden sollte in der Hoffnung, dass ich dann um das Abstillen in nächste Zeit drumrum komme. Mein Kind ist 3 Monate alt und ich habe jetzt wieder angefangen zu arbeiten (mache noch eine Ausbildung grade). Ich habe von Anfang an zu viel Milch gehabt und daher immer wieder Milchstaus, Verhärtungen, schmerzende Brüste usw....Ich müsste eigentlich nach jedem Stillen kühlen usw. aber das ist leider nicht immer möglich. Auch Blockstillen habe ich schon versucht aber ohne dauerhaften Erfolg.
Jetzt verschärft sich die Problematik durch das Arbeiten noch weiter. An den Tagen, wo ich im Betrieb bin, kann ich mittags zum Stillen heim und könnte theoretisch vormittags und/oder nachmittags noch im Betrieb stillen, was aber eher aufwändig ist. Ab Februar muss ich dann aber auch wieder in den Unterricht (bis dahin noch online) und dann kann ich von morgens ca 06:45 bis nachmittags 16uhr garnicht stillen. Abpumpen geht in der Zeit auch nicht. Höchstens mal das allernötigste ausstreichen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das gehen soll, ohne dass ich krasse Schmerzen bekomme und alles hart wie Stein ist usw.
Habt ihr da Tipps und Tricks? Ich hab immer max. 15min Pause vom Unterricht und voraussichtlich keine Möglichkeit Milch zu lagern, keinen Raum wo ich alleine wäre, erst recht nicht mit Waschbecken o.ä....momentan fürchte ich daher, dass es auf Abstillen rauslaufen wird, wenn ich sonst nurnoch Probleme mit der Brust habe.
Nur zum verdeutlichen... Gestern habe ich morgens gestillt, dann mittags und ab 16uhr wieder normal nach Bedarf. Da heute online Unterricht ist, kann ich ebenfalls nach Bedarf stillen. Gestern Nachmittag musste ich schonmal "das Nötigste" Ausstreichen, weil die Brust einfach zu prall war... Das waren ca 100ml. Heute tut auch wieder alles weh, sodass ich eben mal für 5min die Handmilchpumpe benutzt habe, um wieder etwas Linderung zu bekommen... Wieder nur soviel, dass der größte Druck weg war und wieder waren es über 100ml (aus einer Seite).
Ich weiß echt nicht, wie ich das hinbekommen soll.
Ich hab mit Abpumpen leider keine Erfahrung, da ich bei meiner Tochter nicht gearbeitet habe und nur ab und zu kurz weg war und die Milch dafür ebenfalls so als "Abfallprodukt" ausstreichen konnte.
Ich hoffe das ist nicht zu wirr grad...
Ich wäre für Tipps echt dankbar!
Zu viel Milch - Abstillen verhindern
Hallo,
Hast du dich mal mit dem Mutterschutzgesetz auseinandergesetzt? Dir stehen Pausezeiten und auch ein Raum zum Abstillen zu, sowohl im Betrieb als auch in der Schule.
wenn es bei deinen Rahmenbedingungen bleibt und du nicht auf die Einhaltung des Mutterschutzgesetzes bestehst, dann empfehle ich, leg dir eine portable Doppelbrustpumpe zu. Damit kannst du bei so viel Milch in 10 Minuten locker genug abpumpen. Nimm dir zudem eine kleine Kühlbox mit und pavk da die abgepumpte Milch rein.
Ansonsten bei zu viel Milch kann dir das Trinken von Pfefferminztee helfen. Hier musst du einfach ausprobieren, wieviele Tassen du trinken musst, damit die Milch deutlich weniger wird.
Gegen Milchstau und Entzündung würde es helfen, wenn du mal ne professionelle Stillberaterin beim Stillen zusehen lässt. Meist kommen solche Probleme nicht nur von der zu hohen Milchmenge, sondern vom falschen Anlegen oder einer falschen Saugtechnik des Babys.
Liebe Grüße!
Hallo, danke für deine Antwort. Wo genau steht im Mutterschutzgesetz denn was von Räumen? Das habe ich gesucht aber nicht gefunden. Klar, die Zeiten stünden mir zu, aber wenn immer nur 15min Pause habe, verpasse ich ja zwangsweise Unterricht, wenn ich mir mehr als 15min Zeit nehme und in den Pausen ja auch mal essen muss usw. Daher weiß ich nicht so recht, wie das umsetzbar sein soll. Im Mai sind Prüfungen daher möchte ich möglichst keinen Unterricht verpassen.
Das mit der Kühlbox ist aber schonmal eine gute Idee.
Meine Hebamme ist auch Stillberaterin und hat öfter geguckt und sogar geholfen in bestimmten Positionen auszustreichen während des Stillens usw. um Milchstaus zu lösen... Irgendwann sagte sie "wo sind eigentlich die anderen Kinder, die du damit noch zusätzlich stillen wolltest?"
https://www.still-lexikon.de/stillen-im-neuen-mutterschutzgesetz-die-wichtigsten-regelungen/
Dieser Beitrag ist, finde ich, sehr erhellend. Gerade der letzte Absatz bezüglich der Räumlichkeiten. Meine beste Freundin hat sich vor einem Jahr aufgrund der fehlenden Räumlichkeiten und der fehlenden Einsicht ihres AGs an die Behörde gewandt. Prompt war ein Stillzimmer geschaffen. Der AG hat darüber nie mehr ein Wort verloren, sondern sich sogar entschuldigt.
Also ich habe jeweils 2x täglich auf der Arbeit abgepumpt. Bin dafür auf der Toilette gesessen. Naja toll war es nicht, aber mit der Doppelbrustpumpe (flex von Medela) hatte ich es jeweils in 10min. Dabei konnte ich auch etwas essen oder trinken.
Gelagert habe ich es jeweils in einer Kühltasche. Andernfalls kippst du es halt weg. Ist zwar schade aber dafür musst du nicht abstillen und kannst dein Kind stillen wenn du es siehst.
Wer betreut den dein Kind wenn du weg bist? Soll es Muttermilch oder Pre bekommen?
Ich denke, dass du vielleicht 2x pro Tag 5min Unterricht verpasst wäre sicherlich nicht so dramatisch.
Hallo, danke.
Ja auf der Toilette ist halt so ne Sache.. Essen und abpumpen gleichzeitig auf Toilette während Corona, klingt für mich nicht so gut.
So richtig weiß ich noch nicht, wie ich das in der Schule mache.. Vielleicht eher im Auto. Da könnte ich die Kühltasche auch lagern.
Ja ideal ist es sicherlich nicht🙈 aber so hab ich es damals gemacht.
Im Auto wäre sicher auch eine Idee, aber sehr kalt... Von Medela gibt es so eine kleine Kühltasche, aber ich weiss nicht wie lange die kühlt.