Vorab mein Sohn ist 3,5 Monate und ich stille voll seit Geburt. Zur Geburt wog er 3720 Gramm m, entlassen wurden wir mit 3470 Gramm. Jetzt wog er vor einer Woche zur U4 5980 Gramm. Die Kinderärztin fand die Zunahme gerade noch so im grünen Bereich, war aber aufgrund des guten Allgemeinzustand, der vielen nassen Windeln am Tag und des sehr häufigen Stuhlgangs (gelb, körnig weich, halt typischer Stillstuhl) sehr beruhigt. Trotzdem frage ich mich wieso kommt es zu dieser zögerlichen Zunahme.
Ich lege nach Bedarf an und mein Sohn dreht sich sofort weg wenn er keinen Hunger hat. Er trinkt fast ausschließlich eine Brust pro Mahlzeit und lehnt die zweite eigentlich außer nachts immer ab. Durch den großen Bruder ist er oft beim trinken abgelenkt. Oft suche ich mir Ruhe zum stillen aber manchmal gehts eben nicht.
Meine Hebamme sagt alles gut er ist top entwickelt nicht jeder wird ein kleiner Buddha. Aber ich mache mir trotzdem sorgen wieso er eher schleppend zunimmt.
Warum diese zögerliche Zunahme??
1
Wichtig ist vielleicht noch das er im Halbschlaf am besten trinkt.
2
Ich lese immer, mit 6 Mo soll das Gewicht verdoppelt sein. Da wärt ihr ja schon auf einem guten Weg.
Schau dir mal so Perzentillen an, wo dein Kind bei der Geburt war und wo jetzt und die Werte dazwischen eintragen. Dann hast du einen guten Überblick. In so absoluten Zahlen kann ma da nicht viel sagen gibt auchvgute Apps dazu. Trag mal ein, dann weißt du mehr.
Ansonsten vielleicht wirklich in Ruhe anlegen. Babies sind immer schnell abgelenkt.