Abstillen beim Pumpstillen

Hallo zusammen,
meine Kleine ist fast 7 Monate alt. Seit 4 Monaten pumpstille ich und möchte gern abstillen. Vor 4 Wochen habe ich begonnen, 6x pumpen in 24 h konnte ich schon auf 3x reduzieren ALLERDINGS mit unzähligen Milchstaus, diese begleiten mich regelmäßig seitdem ich Pumpe. Leider bekomme ich es nicht hin weiter zu reduzieren. Ich dehne die Pause zwischen den Pumpeinheiten soweit aus wie es geht. Spätestens wenn ich Verhärtungen merke, pumpe ich. Mein Milchfluss war auch noch nie sonderlich gut, pro Pumpsession brauche ich locker 30 Min. Höre ich eher auf, werden die Brüste nicht richtig entleert und ein Milchstau ist fast vorprogrammiert. Nun überlege ich schon, ob ich zu meiner Frauenärztin gehe und mir Tabletten zum Abstillen geben lassen.
Habt ihr vielleicht noch Tipps. Salbei- und Pfefferminztee trinke ich schon fleißig.
Lg Mary

1

Wie wäre es mit ausstreichen, statt pumpen. Damit entleerst du die Brust effektiver und es regt nicht so sehr an.

2

Ich hab auch ausschließlich pumpen müssen (Anlegen klappte nicht) und hatte genau das gleiche Problem. Hast mal versucht, beim Pumpen und danach Kompressen zu benutzen? Das hat bei mir eigentlich gut bei den Staus geholfen, irgendwann blieben sie auch aus und ich konnte weniger pumpen.
Bei mir ist es letztendlich ganz weggegangen da ich schwanger wurde (da war die Milch schlagartig weg und ich hab mich gewundert, warum das nun so war da ich nicht mit einer Schwangerschaft gerechnet hab) aber ich denke, wenn ich noch so 1-2 Wochen so weitergemacht hätte wäre die Milch ganz weggeblieben.

3

Probiere doch mal mit 4-5 mal Tag abpumpen und dann die Brust nicht ganz lange zu pumpen (also vielleicht nur 15 oder 20 Minuten) mit Brustmassage. Das soll die verringerte Trinkmenge vom Kind simulieren und das Signal geben, dass weniger Milch gebraucht wird.