Baby 9 Monate will nur Milch

Guten Morgen ihr Lieben,
Meine kleine Tochter ist mittlerweile seit 2 Monaten abgestillt. Zu Stillzeiten mochte sie Brei ganz gern, mittlerweile mag sie eigentlich nur noch Milch essen. Zusätzlich isst sie noch Brötchen, aber nur ohne Belag, ein bisschen Wurst. Wenn wir essen, geben wir ihr immer was davon ab (natürlich eher ohne Gewürze), davon landet minimal was im Kind, meist spielt sie nur damit. An "guten" Tagen isst sie noch Obstgetreidebrei.
Ich biete ihr immer Essen an, leider mag sie einfach nicht. Den Löffel mit Brei stößt sie weg und jammert dann nach kruzer Zeit, weil sie eine Milch will. Die versuche ich dann immer noch etwas rauszuzögern und biete ihr nochmals Brei an (15 bis 30 Minuten später), den will sie aber nicht. Milch trinkt sie dann sofort.
Was kann ich noch machen außer immer anbieten? Ich bin langsam echt am Verzweifeln.
Hat von Euch vielleicht jemand noch Tipps?

1

Moin!

Erstmal, Du machst das schon ganz richtig mit dem immer wieder anbieten. Lass Dich nicht davon beirren, dass Deine Tochter nichts bzw. nur wenig isst. Ich hatte eine ähnliche Situation mit einer meiner Zwillingstöchter nach einem Magen-Darm-Infekt. Ich hatte tagsüber fast alle Stillmahlzeiten durch Brei ersetzt, und es lief gut. Dann kam der Infekt. Sie waren damals etwa gut 10 Monate. Danach dauerte es ein paar Tage, und die eine (die vorher etwas schlechter gegessen hatte), aß wieder normal. Die andere hat verweigert. Zuerst komplett, ich habe sie dann tatsächlich wieder voll gestillt. Nebenbei immer wieder etwas angeboten, aber das wurde immer abgelehnt und ausgespuckt, egal ob Brei oder etwas für die Hand. Ich habe dann mehrere Breie durchprobiert, immer und immer wieder angeboten. Irgendwann hat sie es dann langsam wieder akzeptiert. Heute, mit 13 Monaten, merkt man es nicht mehr.

Bleib ruhig und biete es ihr weiter an. Mach kein großes Drama draus, wenn sie gut zunimmt und die Eindeln voll hat. Gib ihr Milch, ich denke, im Normalfall wird sich das wieder geben.

Sollte sie abnehmen oder die Windeln immer leer sein, musst Du handeln. Ansonsten holt sie sich im Normalfall, was sie braucht.

LG und starke Nerven
Fifi

2

Vielen Dank für Deine Erfahrung. Sie hatte vor über 6 Wochen eine Erkältung, seit dem ging es bergab mit dem Essen. Wir waren wieder bei nur Milch. Jetzt gibt es bessere und schlechtere Tage in Bezug auf Essen, die schlechteren überwiegen. Milch trinkt sie aber immer, so dass sie gut zunimmt und scheinbar alle ihre Bedarfe damit stillt. Die Windeln sind auch immer ordentlich nass, also verhungern tut sie definitiv nicht. Sie mag nur einfach nicht viel essen. Ich bringe es aber auch nicht übers Herz sie lange hungern zu lassen in der Hoffnung, dass sie dann was anderes als Milch akzeptieren wird. Wie gesagt, das geht mal 15 bei 30 Minuten, aber nicht länger.

3

Dann hör auf Dein Bauchgefühl. Immer wieder anbieten, und wenn sie nicht will, dann gib ihr die Milch. Das gibt sich von selbst, wenn Du gelassen bleibst.

LG

weitere Kommentare laden
5

Einfach so weiter machen und versuchen, gelassen zu bleiben. Es macht rein gar nicht, wenn deine Tochter nur probiert / an schlechten Tagen gar nix isst, sondern nur Milch will. Nimm dir den Streß und lass es locker laufen. Biete es ihr an (am besten in Mini Portionen - dann bist du selbst nicht so genervt, weil du viel wegschmeißen / vom Boden kratzen musst) und gib ihr ihre Milch danach.
Meine Tochter, fast 13 Monate, isst grad zu Mittag. Von den 4 Nudeln sind 2 Bissen im Bauch gelandet, der Rest liegt verstreut rum. Von den Gurkensticks hat sie immerhin das Innere zu weiten Teilen abgeknabbert und gegessen. Dazu gab's ne Banane, die hat sie zur Hälfte gegessen. Stillen tu ich sie in einer Stunde, aber auch deswegen erst so spät, weil sie nur im Dunkeln vorm Schlafen stillen will.
Banane und Mandarine, beides zum selber essen, ist tatsächlich das einzige, das nahezu immer gegessen wird. Alles andere nie bzw. manchmal ein kleines bisschen (trockene Nudeln, Bratkartoffeln, Pommes, Wurst, Brot, anderes Obst).

7

Vielen Dank für Deine Antwort! Das beruhigt mit ein wenig.
Ich biete ihr immer nur MIniportionen an. Vor 3 Monaten hat sich gene mal 180g verdrückt, jetzt erwärme ich max. 60g. Echt verrückt wie sich das alles ändern kann.
Gurken mag sie gar nicht. Ich dachte eigentlich auch, dass das gut wäre beim Zahnen, aber scheinbar ist das nicht so.
Ich hoffe auch, dass sich das irgendwann wieder ändern wird. Ich gehe einfach fest davon aus, dass sie mit 18 keine Milch mehr von mir haben möchte und normal isst (oder sich die Milch selbst zubereiten kann). ;-)