Hallo ihr lieben,
Wie haben zwar noch Zeit, aber ich will mich gerne jetzt schon mit dem Thema auseinander setzen.
Erst wollte ich ganz klassisch brei als Beikost einführen mit 6 Monaten ca. Allerdings überlege ich jetzt, ihm einfach weiter so viel Milch zu geben Wie er braucht (also vorerst keine Mahlzeiten zu ersetzen) und im stattdessen einfach zusätzlich was von unserem Essen zu geben wenn er sich dafür interessiert(sofern es für ihn geeignet ist) und ihm ansonsten einfach nur zur Abwechslung immer mal wieder bisschen selbstgemachten brei gebe an Tagen an denen es nichts zu essen gibt was für ihn geeignet wäre.
Wäre das so möglich oder eher nicht empfehlenswert?
Wenn es nicht ok wäre, wie sollte ich es besser machen ?
Wie mit der Beikosteinführung vorgehen ?
Hi! Das was du erklärst ist auch unter dem Namen Baby led weaning bekannt, oft blw genannt.
Gibt sehr viele Blogs usw dazu.
Ist also nicht verkehrt.
Verkehrt ist daran überhaupt gar nichts. Mit Spaß und Freude und ohne Zwang ans Essen ran zu gehen, auf die Bedürfnisse seines Kindes einzugehen , ist meiner Meinung nach der perfekte Weg. Es gibt auch keine Probleme, wenn du bei euch mitessen lässt und zusätzlich Milch und Brei gibst. Ich mache das genauso. Je nachdem, wie meine Maus Lust und Laune hat. Mittags gibt es bei uns Stückchen, abends Brei und Brot.
Ich mache das gerade so ähnlich und es klappt wunderbar. Morgens gibt es manchmal einen Brei, aber ansonsten erhält er immer was von dem was wir auch essen. Ich zweige da einfach ab, bevor ich es würze oder ganz klein schneide. So bekommt er zb Streifen von Butterbrot, gebratene Kürbisstreifen, Nudeln mit Butter, Avocado Stücke, gedämpfte Brokkolibäumchen, kaum gewürzte Gemüsecremesuppen, etc. Es gibt ja nicht viel was die kleinen wirklich noch nicht essen sollen. Wichtig ist, dass man es anfangs alles recht groß schneidet und sehr weich werden lässt. Also BLW klappt bei und wunderbar und Brei wäre mir viel zu unnatürlich und aufwendig. Ich kann da solidstarts als App sehr empfehlen. Bei Fragen gerne melden.