Entzündete Brustwarzen Achtung ⚠️ (Foto)

Thumbnail

Hey ihr lieben;
Meine kleine ist jetzt 2 Wochen alt.
Ich stille sie und habe seit Anfang an ziemliche schmerzen beim andocken.

Auch so sind meine Brüste extrem empfindlich und die Brustwarzen schmerzen bei jeder Berührung.

Ich habe den ganzen Tag Silberhütchen drauf da es sonst unerträglich wäre.

Jetzt habe ich diese tiefen Einschnitte auf beiden Brustwarzen entdeckt anscheinend von ihrem Unterkiefer ?

Wie bekomme ich diese Wunden in den Griff, momentan möchte sich am liebsten den ganzen Tag an meinen Busen und ich habe jedes Mal davor schon Angst da es so weh tut :(

Multi Mam Kompressen, beinwellsalbe, Lanolin…kühlen, wärmen nichts hilft auf Dauer.

Freu mich auf Antworten 🥺

1

Vielleicht ist dein Kind falsch angelegt, vielleicht Zungenband zu kurz etc. Es kann leider vieles sein. Mach die am Besten einen Termin bei einer Stillberaterin aus.
Vorsicht vor Stillhütchen. Die lassen sich oft schwer wieder abgewöhnen.

2

Danke dir für deine Antwort.
Die Hebamme meinte sie ist gut angelegt.
Ich achte darauf das der Mund auch ganz weit geöffnet ist.
Ich denke aber ich habe sie im Spital während des Aufenthaltes die 3 Tage komplett falsch angelegt und diese Wunden können sich nicht erholen🥺

Ich werde nochmal meine Hebamme bitten ein Auge drauf zu werfen zwecks anlegen.

Wenn das Zungenbändchen zu kurz wäre, müsste ich das Stillen dann aufgeben ?
Kenne mich da leider garnicht aus

4

Hallo!
Das sind eindeutig Rhagaden…und ich kann sehr gut mitfühlen wie es Dir geht. Ich hatte linksseitig auch eine ganz tiefe Rhagade und allgemein total empfindliche Brustwarzen und bin fast verzweifelt.
Ich habe tausend Hebammen, auch aus der Klinik, beim Stillen zuschauen lassen und sie haben mir alle gesagt, dass meine Tochter richtig angelegt ist.
Dazu kann ich Dir das Video auf dieser Seite empfehlen
https://www.stillkinder.de/das-anlegen-des-babys-an-die-brust/

Wenn du sicher bist das alles richtig ist, dann musst Du jetzt vor allem Geduld mitbringen und die Brust gut pflegen (und leider auch etwas Geld investieren). Also nach dem Stillen Muttermilch auf den Brustwarzen trocknen lassen, lokal fetten mit Lanolin (ich fand in der Zeit die dickflüssige von Medela gut, jetzt komme ich am besten mit der flüssigen günstigen von Rossmann klar), Seide-Wolle-Stilleinlagen von Elanee, Multi-MAM-kompressen am besten aus dem Kühlschrank und ggf. in der Mitte durchschneiden und mit der Stilleinlsge verwenden, ggf. Silberhütchen. Die Stillhütchen würde ich nur nehmen wenn es sonst gar nicht auszuhalten ist weil sie auch dazu führen können, dass das Baby verlernt richtig zu saugen.
Dazu solltest Du Deine Hebamme fragen ob sie deine Brustwarzen Lasern kann oder du fragst in deiner Geburtsklinik. Ich habe das 5-6x machen lassen und es hat mir super geholfen.
Ich bin fast verzweifelt und habe geweint, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass es besser wird. Aber dann nach ca. 6 Wochen war alles weg und seither gab es keine großen Probleme.
Lass sonst auch mal beim Kinderarzt oder Osteopathen checken ob dein Baby eine Blockade in der Halswirbelsäule hat und deshalb nur schwer an der Seite mit der Rhagade andocken kann. Das war nämlich bei uns auch der Fall!
Kopf hoch und ran an die Brustwarzen!😉 Das wird schon!

weiteren Kommentar laden
3

Was sehr gut tut ist Luft dran zu lassen. Also nach dem Stillen nichts abwischen sondern die Brustwarzen einfach an der Luft mit der Milch und dem Sabber trocknen lassen. Klingt bescheuert, hilft aber total. Sonst sollen diese Brustringe sehr gut helfen. Kann man entwerden kaufen oder selber basteln, so berührt die Kleidung nicht die Brustwarzen und die können besser heilen.

6

Die ganzen Salben helfen nichts.
2 Tage Silberhütchen haben bei mir Wunder vollbracht. Und ich hatte blutende Brustwarzen.
Die musst du dauerhaft tragen außer zum stillen

7

Hey.
Für mich sieht das nicht nach Rissen aus. Weil meine sehen genau so aus.
Ich glaub das kommt weil
Sie in die Länge gezogen werden von saugen und dann fallen sie zurück und es bildet sich diese Falte.
Also das ist nur mein Gedanke weil es bei mir auch so war.
Mein Baby war richtig Anlegestelle. Und ich hatte höllische Schmerzen. Besonders beim andocken und ansaugen und bis der Milchspenderedlex anfing. Erst dann wurde es etwas besser aber hat trotzdem extrem weh getan.
Es hörte auf jedoch erst nach ca 7-8 Wochen.
Ich hab hab die erstes 6 Wochen nur mit stillhütchen gestillt erst danach hab ich manchmal ohne versucht.
Ab der 8 ten Woche konnte ich die ganz weglassen

8

Wenn sie wirklich rissig sind hilft Salbeitinktur. Half bei mir wunder! Gibt es in der Apotheke, vorsicht, das brennt bei auftragen!
Ich habe es nach dem stillen direkt aufgetragen, trocken lassen und dann mit Lanolin eingecremt oder bisschen Muttermilch ausgedrückt und trocknen lassen. Viel Luft dran gelassen... dann ging es bald besser.

9

Huhu lese zum ersten mal Salbeitinktur? Was genau bezweckt das und muss man das vor dem stillen entfernen? Gerne auch privat. Liebe Grüße

11

Das hilft bei rissigen Brustwarzen. Wenn man es direkt nach dem Stillen aufträgt (mit einem Wattestäbchen) ist es bis zum nächsten Stillen verdunstet oder so... einfach weg 😊 der Geschmack kann für die Babys sehr seltsam sein, deswegen hab ich immer danach Lanolin drauf gemacht (auch weil sie sonst echt weg getan haben)

10

Meine sehen auch so aus:)
Das ist normal, durch das Ansaugen und loslassen.
Mir hilft nackig sein, ich lass meine Boobs dann einfach mal Ein bis zwei Stunden offen. Spazieren ohne BH hilft auch super, das Kind schläft (hoffentlich) ein bisschen länger als zu den üblichen Stillmahlzeiten also Brust hat Pause und kann sich erholen. Ansonsten nehm ich gern die BW-Salbe von Rossmann. Und mumi Eiswürfel, da reichen tatsächlich 2 für ne ganze Weile. Einfrieren, kurz draufhalten (wieder reinpacken😅) und trocknen lassen. Ich hoffe das dein Problem sich schnell wieder legt :)

12

Hey!
Ich hatte am Anfang auch so tiefe Risse! Es war fast unerträglich zu stillen und alles was ich versucht habe half nichts! Ob Kompressen, Cremes, Luft, Mittermilch oder diese Fettwolle, Anlegetechniken usw! Meine Hebamme meinte das es ok aussieht und nichts entzündet wäre daher hat sie mir von silberhütchen abgeraten und ich soll dran bleiben! Also keine wirkliche Hilfe!
Bei der U Untersuchung meinte der Kinderarzt das mein kleiner einen leichten soor haben könnte, war sich aber nicht ganz sicher da nur minimal weißer Belag im mund war!
Die Hebamme guckte auch nochmal nach fand das aber totalen Unfug weil bei mir kein Belag zu sehen war und bei meinem kleinen sah es auch nicht danach aus!
Trotzdem habe ich die verschriebene Creme vom Arzt genutzt wenn auch mehr bei mir als bei ihm! Nach zwei Tagen wurden die Schmerzen beim stillen weniger, ein paar Tage später war es als wäre nie was gewesen! Es kam seitdem noch 2x vor das plötzlich wieder tiefe Risse entstanden sind und es plötzlich höllisch weh tat! Habe mir beide male die Creme in der apotheke besorgt und es ging sofort nach einem Tag wieder weg, nach 3 Tagen habe ich es wieder abgesetzt und konnte normal weiterstillen ohne Probleme!
Es ist natürlich nur meine Erfahrung aber vllt hilft es auch dir weiter! Der Arzt sagte zu mir das dieses mundgel nicht schaden kann und es hat uns sehr geholfen!

13

Hallo ihr lieben,
Vielen vielen Dank für eure tollen Tipps und Erfahrungen. Ich werde einiges ausprobieren und hoffen, dass es besser wird 🥺
Momentan ist es erträglich. Es tut zwar immer noch sehr weh aber nicht mehr so wie vor ein paar tagen. Die tiefen Risse sind unverändert. Das mit dem Soor ist ein guter Ansatz, irgendwie hat meine kleine auch einen ganz leichten weißlichen Zungenbelag aber da weiß ich jetzt nicht ob das nicht auch milchrückstände sein könnten ?

Liebe Grüße und danke euch allen 🥰

14

Meiner war auch immer nur ein ganz kleines bisschen weiß auf der Zunge sonst gst nicht im Mund! Die Vertretungshebamme meinte das kann nich beim soor wären da dicke weiße Stücke, meine Hebamme kratzte auf der Zunge rum und meinte dann auch das kann nicht, das wären eher milchrückstände weil die so tiefe einkerbungen auf der Zunge haben, der Kinderarzt dann wiederum meinte das es wohl einer sein könnte und ich sollte es mal probieren!
Er ist mein viertes Kind und wegen sehr ähnlichen Problemen mit starken Schmerzen die mal ein paar Tage besser wurden, dann wieder schlimmer habe ich die anderen 3 damals abgestillt weil mir keiner so wirklich helfen konnte und ich habe mich sehr darüber geärgert! Dieses mal haben wir einen neuen Arzt und nu stillen wir seit gut 8 Monaten ohne große Probleme!