Beikoststart

Hallo 🙂

Ich bin seit nun genau einer Woche dabei das Mittagsfläschchen durch Brei zu ersetzen, es klappt auch bisher ganz gut. Wir haben die Mahlzeit zwar noch nicht komplett ersetzt, sie trinkt sich immer noch mit dem Fläschchen satt, aber ich denke es dauert nicht mehr lange bis wir kein Fläschchen mehr brauchen, meine Kleine hat nämlich eben fast ein komplettes Gläschen (125g) Pastinaken verdrückt. Aber trotzdem hat sie nochmal 110ml Milch hinterher abgepumpt 😅 (so als kleine Zwischenfrage: ist das normal?)

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn ich mittags dann Brei als komplette Mahlzeit gebe, also wenn kein Fläschchen mehr nötig ist zum satt trinken, muss bzw kann ich dann schon Tee geben? Oder erst, wenn der dritte Brei eingeführt wurde (so sagt es Google)? Ich bin etwas unsicher, es fehlt doch dann Flüssigkeit oder? 🙈

Für Antworten, Erfahrungen, Anregungen usw wäre ich sehr dankbar! 🙂

1

Am Anfang ist das noch vollkommen normal, ein reiner Gemusebrei hat ja kaum Kalorien und sättigt daher nicht so gut, das kommt dann erst mit der Kartoffel ect.

Wasser(kein Tee) zum trinken braucht man erst ab drei komplett ersetzten Mahlzeiten, im Brei selbst ist immer noch genug Flüssigkeit

2

Tee ist eher eine Art Medizin. Wenn sie schon so viel isst, kannst du ihr ein paar Schluck geben.
Ich würde nicht mehr als 100g.pro Maglzeit geben. Ein Brei ist sehr schnell gegessen. Überleg mal wieviel Nahrung das wäre, wenn es nicht püriert wäre. Das Sättigunsgefühl setzt aber erst nach ca 30 min ein. Der Magen wird dadurch nur gedehnt
Du musst auch kein Pre ersetzen. Im ersten Jahr ist Essen eher zum Kennenlernen

5

Meinst du insgesamt nicht mehr als 100g oder nicht mehr als 100g + dann satt trinken mit der Flasche?

3

Unsere Jüngste isst mit 6 Monaten bis zu 3x am Tag Brei und möchte manchmal trotzdem noch danach gestillt werden, so ganz ersetzen können wir das noch nicht zuverlässig. Muss ja auch noch nicht.
Sie trinkt seit ein paar Tagen auch endlich das Wasser, hab es ihr einige Wochen immer wieder angeboten, jetzt hat es erst „Klick“ gemacht.
Das Ganze ist ein Lern- und Umgewöhnungsprozess und das darf man langsam angehen…

Um Deine Fragen konkret zu beantworten: Ja! Flasche (oder Stillen) zusätzlich ist normal und Wasser (kein Tee) immer wieder anbieten, es dauert bis die Mäuse das trinken und das ist völlig okay.

Guten Appetit 😋

4

Hi,
extra Flüssigkeit benötigen die Kleinen erst nach dem 3. Brei. Man kann aber ruhig was schon ab dem 1. anbieten, so lernen die Kleinen das trinken. Nur Tee würde ich nicht geben, Sonden bei einfachen Wasser bleiben. Tee ist ein bisschen wie Medizin (bei Bauchweh zB), das brauchen die Kleinen gar nicht. Und es gibt auch immer die Gefahr, dass sich ein Kind zu sehr an Tee etc gewöhnt und kein anderes Wasser trinkt

6

Wie viel Wasser darf man dann bei einem bei täglich geben? Stihchwort wasservergiftung

7

Ich hab da nie von einem bestimmten Wert gehört/gelesen. Unsere Kinderärztin meinte einfach ein bisschen as anbieten. Bei uns war das immer ein kleines Schnapsglas zum Mittagsbrei und sogar das wurde nicht wirklich ausgetrunken. Ich denke solange mein kein extra Wasser-Fläschchen gibt, sollte alles gut sein. Vor allem wenn man überlegt, wie viel Tee in dem Alter unsere Generation bekommen hat 😅