Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt genau 48 Stunden stillfrei!
Meine Brust ist etwas gespannt, aber ich kann ab und zu etwas Milch ausstreichen und habe keine Schmerzen oder so.
ABER ich bin total sensibel!
Heute hab ich schon 3 Mal geweint. (Ich weine sonst sehr sehr selten.) Auslöser war eine kleine Meinungsverschiedenheit mit meinem Mann, aber eigentlich kein Grund zum heulen.
Und auch, wenn meine Tochter nach der Brust fragt, muss ich mich richtig zusammenreißen, dass mir nicht die Tränen kommen.
Könnte das schon an der Abnahme der Stillhormone liegen?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich hoffe, ich kriege mich bald wieder ein...
Liebe Grüße
Abstillen - depressive Verstimmung
Hallo du,
was du atuell durchmachst, ist etwas, das viele Mütter beim/während des Abstillprozesses erleben.
Die Gründe sind neben der Wehmut tatsächlich zThormonell bedingt.
Das Oxytocin, das sogenannte Bindungshormon, das während des Stillens ausgeschüttet wird, fehlt., genauso wie das Prolaktin.
Das plötzliche Fehlen beider Hormone kann exakt die Gefühle hervorrufen, die du jetzt erlebst.
Im Normalfall pendelt sich das schnell wieder ein. Solltest du das Gefühl haben, das tut es nicht, dann suche dir bitte Hilfe.
Liebe Grüße!
Oh, danke für dich schnelle und informative Antwort!
Ich hatte direkt nach der Geburt schonmal eine Wochenbettdepression. Anscheinend reagiere ich recht sensibel auf diese ganzen Hormonumschwünge.
Schön zu wissen, dass das normal ist. Ich hatte heute echt schon an mir gezweifelt.
Danke dir!
War bei mir auch so, zumal das Abstillen total unfreiwillig von meiner Seite aus war. Ich fühlte mich auch plötzlich wie im Wochenbett und hab nur geheult 🙈 Jetzt fast 4 Wochen später wird es etwas besser 🤗
Liebe Grüße Lizzy mit 💙 (15 Monate)