Umstieg Stillen auf Flasche

Hallo :) Ich steige gerade von stillen aufs Fläschchen um. Stille nachts, morgens abends und zum satt werden nach dem Brei (haben erst begonnen und es sind noch 125g). Dazwischen bekommt sie Aptamil Pre. Auf der Packung steht, 4x 220ml / Tag für 5.Monat. Nun, meine kleine trinkt maximal 100ml und ist dann satt (dreht den Kopf weg und spuckt die Milch wieder aus). Nun mache ich mir aber sorgen, dass sie zuwenig bekommt. Oder reicht das, weil ich ja doch noch relativ häufig Stille und sie ja auch schon Brei bekommt? Wie habt ihr abgestillt? Schleichend, abrupt und schleichend in welchem Zeitrahmen? Und vorallem wie schleichend? Vielen Dank für Euren Rat/Input :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Zum Brei: Ich würde dem Kind nicht mehr als 100g geben..Das Gläschen ist püriert. Wenn du das unpüriert geben würdest, sind das riesige Mengen. Der Magen des Babies dehnt sich dann aus.

Vielleicht hat dein Kind beim Stillen noch nicht solche Mengen getrunken? Dann halt öfter anbieten. Im Netzt findest du auch die Gesamtmengen was ein Kind so trinken muss.

Warum willst du denn mit dem Stillen aufhören?

2

Aber sie verlangt nach mehr Brei. Ich komm gar nicht mit dem Löffeln hinterher. Sie schreit, wenn ich nicht hinterherkomme-also muss sie doch hunger haben oder nicht?
Ja ich biete ihr eh öfters die Flasche an, aber die Angaben im Netz irritieren mich, denn von 220ml sind wir weit entfernt.

Zum ersten, weil ich oft wohl zu wenig Milch habe und sie nörgelt. Ja ich weiß, man kann die Milchmenge furch häufiges Anlegen wieder steigern, habe das bereits in den Vormonaten mehrmals geschafft. Jedoch möchtr ich langsam wieder etwas mehr Zeit für mich, mit einer Diät beginnen, hübsche Sachen tragen unf nicht diese Stillshirts und BHs. Sie ist 5 Monate alt, ich denke, sie hat damit einen guten Start gehabt, aber jetzt darfs das auch gewesen sein.

3

Das Sättigubgsgefühl setzt erst nach 20 bis 30min ein. Wenn du ihr so viel Brei gibst, weitet sich der Magen

weitere Kommentare laden
6

Huhu, die kleinen merken, wenn sie genug haben. Vertrau dir und deinem Baby!

Und egal, warum du nicht mehr stillen möchtest, es ist ok!

7

Danke für deine liebe Antwort. Mein Kind war eine Speed-Trinkerin von 5-10 Minuten, demnach hätte sie nie gewusst, dass sie satt ist.

Und danke, ich denke auch. Ich bin auch immer noch ICH und brauche auch wieder etwas Zeit für mich.

8

Ja, war meine auch. Daher finde ich solche verurteilenden und pauschalen Aussagen immer blöd.

Da gibt es nur schwarz oder weiß, grau kommt nicht vor.

Ich kann das total verstehen. Ich finde stillen auch nicht super und mach das nur fürs Kind. Können manche hier halt nicht verstehen leider.

weiteren Kommentar laden