Hallo ihr Lieben!
Mein Sohn ist knapp 12 Monate alt und das stillen nachts belastet mich mittlerweile so sehr das ich gerne zumindest nachts und zum einschlafen abstillen würde. Ab 22 Uhr wacht er im Stundentakt auf und möchte an die Brust. Anders schläft er nicht weiter. Abends stille ich ihn nochmal ausgiebig und danach wird er vom Papa ins Bett gebracht. Dann schläft er auch erstmal 2-3 Stunden. Nur nachts verlangt er immer die Brust zum weiterschlafen. Tagsüber stille ich noch 2 mal zu den Schläfchen.
Er isst ganz gut. Mal mehr mal weniger. Denke er holt sich nachts aber auch noch viel.
Den Schnuller nimmt er nicht und mit der Flasche möchte ich eigentlich nachts auch nicht mehr anfangen.
Wie gehen wir das nun an?
Ich hatte überlegt 2-3 Tage auf die Couch zu ziehen und den papa übernehmen zu lassen. Hatte damit schon mal jemand gute Erfahrungen?
Nächtliches abstillen Erfahrungen gesucht
Wir arbeiten auch gerade am nächtlichen Schlaf ohne stündliches Stillen. Ich habe mir ein Buch zur Hilfe gezogen.
Wir haben mit dem Einschlafstillen angefangen, es ging nie ohne Brust. Mittlerweile kann unsere Tochter auch ohne Brust einschlafen und ich stille sie vorher, so wie Du.
Dein Sohn schläft dann am längsten am Stück, weil er ohne Brust einschlafen kann und von alleine von einem in den nächsten Schlafzyklus gleitet.
Insofern schon super!
Nachts soll man oder kann man das entweder so machen wie Du planst, das aber nur, wenn Dein Mann dafür die Nerven hat und ihn so wieder beruhigt bekommt. Wenn man nachgibt, verzögert das den Prozess.
Die andere, sanftere, aber auch länger andauernde Methode wäre das Streichen unwichtiger Mahlzeiten (Du weißt wahrscheinlich am besten welche das ist/sind) und ihn dann so wieder in den Schlaf begleiten. Und so reduziert man Stück für Stück die nächtlichen Stillphasen.
Oder man lässt ihn beim Stillen nachts immer weniger trinken und irgendwann gibt es nichts mehr.
Zum Beruhigen ist anfangs grundsätzlich ALLES in Ordnung, es sollte jedoch nur so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich sein!
Wir haben uns für das Streichen (vorerst) einer Mahlzeit entschieden und was soll ich sagen??!?
Die nächtlichen (in unserem Fall auch die täglichen) Schlafphasen dehnen sich aus. Von ursprünglich 45-max 90 Minuten sind jetzt schon 2-4 Stunden geworden 😃
Es braucht etwas Zeit und viel Geduld, aber mir war eine sanfte Methode wichtig…
P.s. Meine Antworten sind jetzt die Kurzfassung des Buchs und ohne Detailinformationen, aber vielleicht hilft es Euch ja trotzdem
Danke für deine Antwort! Das hilft mir schon sehr! Aber ich frag mich grad wie ich das nachts definieren soll🙈 eigentlich sind das ja fast keine Mahlzeiten. Ich glaub er nuckelt oft auch einfach nur. Vorallem weil ich nie das Gefühl hab das nachts noch so viel kommt weil die Brust gefühlt fast leer ist 😅
Ich wollte mal kurz ein Update geben. Ich habe nun die 2. Nacht auf der Couch geschlafen und was soll ich sagen- es läuft erstaunlich gut.
In der 1. Nacht hat er noch recht oft geweint. War wirklich hart für uns beide. Und letzte Nacht hat er gleich mal 6 Stunden am Stück geschlafen. Das erste mal überhaupt. Er ist zwar dann trotzdem aufgewacht, aber ließ sich ganz ohne weinen mit Wasser beruhigen. Er hat auch direkt tagsüber mehr gegessen bzw. gestillt . Also seinen Bedarf auf den Tag verlegt 👍🏼 Wir bleiben auf jedenfall dabei. Ich bin so stolz das wir das zusammen angefangen sind. 😊
Genauso hat es bei uns auch geklappt!
Mein Großer war 9 Monate alt als ich abstillen musste.
Mein Mann brachte ihn ins Bett. Lag die Nacht neben ihm und versuchte ihn zu beruhigen, während ich auf der anderen Seite vom Bett lag und mich sozusagen versteckte, damit mein Sohn mich weder hörte noch sah (oder roch).
Nach zwei Nächten wurde es schon viel besser. Nach 3 ließ er sich ohne Probleme vom Papa beruhigen.
Nach einer Woche tauschten mein Mann und ich wieder die Plätze und es war vorbei.
Wow!
Das ist ja mega!! Unsere Tochter lässt sich nicht mal von Papa beruhigen, die ist ziemlich hartnäckig 🥴
War bei uns auch so. Bis ich mal nicht mehr da war ... dann musste Papa ran. Der Anfang war echt hart und ich wäre sicher eingeknickt, aber ich durfte nicht mehr stillen.
Beim Kleiben war es viel einfacher, er ist aber kein Maßstab 😇 das erste Jahr lief total problemlos bei ihm. Er nahm beim abstillen ohne Probleme den Schnuller, sogar auf meinem Arm (also war ihm die Milch wirklich wurscht). Er war von jetzt auf gleich abgestillt. Aber kann kann echt nicht vergleichen, ich kenne auch die andere Seite!
Das wichtigste finde ich: dran bleiben und durchziehen!