Hallo ihr Lieben,
ich habe meine Tochter vor 5 Tagen gänzlich abgestillt.
Sie ist schon 3 ½ Jahre alt und wurde bisher noch zum Einschlafen und auch gelegentlich tagsüber nach Bedarf gestillt. (Zusatzlich zu ihrem normalen Essen natürlich.)
Sie hätte sehr gerne noch weiterhin ab und zu Muttermilch getrunken, aber leider musste ich jetzt recht abrupt aus gesundheitlichen Gründen abstillen.
Jetzt ist es so, dass sie seit Vorgestern warme Kuhmilch trinken möchte, vermutlich als Ersatz für die Muttermilch, die ja nun weggefallen ist. (Vorher trank sie fast nie Kuhmilch.)
Nun meine Frage.. Wieviel Kuhmilch ist für ein 3-Jähriges Kind ok?
Sie hat gestern sicher einen halben Liter Milch (3,5% Fett) getrunken - das kommt mir etwas viel vor, oder irre ich mich?
(Ansonsten isst sie eigentlich kaum Milchprodukte, sie mag keinen Joghurt, Quark oder Käse. Vielleicht mal ein bisschen Kiri aufs Brot, das wars.)
Wieviel ml Kuhmilch ist für ein 3-Jähriges Kind denn ok, das sonst fast keine Milchprodukte zu sich nimmt? Was meint ihr?
Liebe Grüße
Wieviel Kuhmilch für Kleinkind ok?
Theoretisch braucht niemand Kuhmilch. Wenn sie es trotzdem sein soll, würde ich nicht tgl. 0,5 Liter trinken lassen, aber ab und zu schadet es auch nicht, gerade, weil sie sonst weniger Milchprodukte zu sich nimmt. Calzium ist auch in Mineralwasser enthalten und in Nüssen und Gemüse, daher kann der Bedarf auch gesünder gedeckt werden.
Danke dir.
Mir ging es jetzt gar nicht darum, dass ich mit der Milch irgendwelche Vitamine oder Minerslstoffe abdecken möchte. Mir ging es darum, ab welcher Menge Milch (inkl. Milchprodukte) es fürs Kind ungesund wird.
Sie verlangt die warme Milch jetzt als Muttermilchersatz. (Kann ich auch nachvollziehen.) Aber ich möchte die Milchmenge gerne auf ein "gesundes Maß" begrenzen.
Heute werd ich mal versuchen, die Milchmenge auf einen Becher vor dem Schlafengehen zu begrenzen. Das dürfte ja in Ordnung sein.🥛
Gegen 1 Becher spricht ja nichts. 😊
Versorgt ist sie mit 300 ml ca. Schaden werden 0,5 l nicht. Aber täglich würde ich das tatsächlich nicht tun. Vielleicht dann auch mal auf 1,5% umsteigen??
Mir persönlich wären 0,5 l zu viel fürs Kind.
Ich habe als Kind zum Frühstück und zum Abendbrot jeweils eine große Tasse Kakao getrunken, das dürfte insgesamt auch 0,5l gewesen sein. Finde ich jetzt nicht dramatisch.
Ich halte Kuhmilch mit all den Hormonen für Kälber generell für nicht sonderlich gesund. Etwas schlimmes wird sicher bei einem halben Liter täglich nicht passieren, aber auf Dauer würde ich das für meine Kinder nicht wollen. Habt ihr es mal mit Alternativen probiert? Also Hafermilch, Mandelmilch etc.?
Hallo!
Ich gebe pro Tag nur 240 ml Kuhmilch (2x 120ml, Rest mit Wasser)
Und er isst an dem Tag noch ein wenig Joghurt, Frischkäse oder so.
Ich schau einfach, dass er keine 300ml übersteigt.
Weniger ist mehr, bei tierischen Produkten, finde ich.
Er ist übrigens aber erst 19 Monate alt ☺.
Liebe Grüße