Hallo in die Runde,
Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem und habe alles durch probiert was mir eingefallen ist. Vielleicht hatte ja jemand eine ähnliche Situation und einen Tipp für mich.
Meine Tochter ist 3 1/2 Monate alt und wird seit Geburt voll gestillt. Die ersten 4 Wochen waren schrecklich - wunde Brustwarzen, Milchstau, Brustentzündung, Milchstreik usw. Danach war es einige Wochen lang gut und hat super funktioniert.
Seit circa 3 Wochen sieht es so aus: manchmal ist alles gut und sie trinkt normal. Wenn das passiert bin ich sehr überrascht, weil es inzwischen leider selten ist. Manchmal trinkt sie bis sie sich am sehr starken Milchspendereflex verschluckt und schreit dann und ist durch nichts zu beruhigen. Manchmal trinkt sie zwei Sekunden lang und fängt dann das große Geschrei an. Manchmal schreit sie sobald ich ihr die Brust in den Mund schiebe. Manchmal schreit sie schon wenn ich sie aufs Stillkissen lege.
Wenn sie im Zusammenhang mit Stillen schreit, können wir sie nur mit Schnuller und langem rumtragen beruhigen. An die Brust und weiter trinken will sie dann meistens erst wieder nach dem nächsten Schläfchen oder wenn ich sie im Schlaf aufs Stillkissen lege.
Ohne Stillkissen ist noch schrecklicher scheinbar.
Alle möglichen Stillpositionen habe ich durch probiert, sie akzeptiert nur "Football" oder die Wiegehaltung.
Manchmal fängt sie nicht sofort an zu schreien wenn mein Mann sie aufs Stillkissen legt, manchmal auch dann.
Mein Problem ist vor allem, dass sich weder ein Muster erkennen lässt (zum Beispiel "sie schreit immer nur an der linken Brust" oder "sie schreit immer nur wenn sie gleichzeitig müde ist").
Manchmal schreit sie weil sie gleichzeitig müde ist, manchmal wegen Bauchweh, oft aber auch einfach so, wenn ganz sicher nichts anderes gerade stört.
Sorry für den ewig langen Text
Kann mir jemand Tipps geben oder hat ähnliches erlebt und es hat nach einer Zeit wieder aufgehört?
Ich will nicht, dass Stillen immer so anstrengend für beide ist und ich oft um eine Mahlzeit in sie rein zu bekommen stundenlang rumprobieren muss.
Ansonsten ist meine Tochter eigentlich gut drauf, spielt und lacht gerne mit uns, erzählt viel vor sich hin und macht schon erste Dreh-Versuche.
Danke und allen einen schönen Tag!
Baby schreit - starker Milchspendereflex/Stillkissen/Brustverweigerung?
Zu dem Milchspendereflex: vielleicht vor dem Stillen schon mal ausstreichen, dass der erste Druck weg ist. Meine Tochter hatte auch lange Schwierigkeit mit dem starken MSR, hat sich inzwischen (Jetzt 6 Monate) aber dran gewöhnt.
Zum schreien: bist du sicher, dass deine Tochter Hunger hat und nicht nur nuckeln will? Meine kleine nimmt zum Nuckeln nicht die Brust (ist ja auch nicht so schlecht), sondern nur den Schnuller. An der Brust ist nur nuckeln nicht möglich, weil immer Milch kommt. Wenn unsere kleine wirklich Hunger hat und keine Ablenkung drum rum ist, trinkt sie ganz entspannt. Ist zu viel los oder sie hat keinen großen Hunger, wird gemeckert, wenn ich ihr die Brust anbiete.
Du könntest die Milchproduktion und damit den MSR reduzieren,.z.B. durch Blockstillen. Auch aufwärts stillen könnte euch helfen. Du könntest dein Kind auch von der Brust lösen sobald du den MSR spürst und nach kurzer Zeit wurde an die Brust lassen...