Nachts Flasche - Nötig? Unnötig?

Hello :)

Meine Tochter bekommt schon seit längerem nachts ihre 2 Flaschen. Früher hat sie die mehr oder weniger aktiv eingefordert (hin und her gewälzt etc). Irgendwann bekam sie die Flaschen auch ohne vorherige Anzeichen für Hunger. Sie hat sie bisher jedes Mal im Schlaf (!) in Rekordzeit ausgetrunken.

Mein Mann möchte nun auf eine Flasche runter gehen und möglichst bald bei gar keiner Flasche landen.

Ich stelle mir zwei Fragen:

1. Hat sie nachts Hunger, auch wenn sie ihn nicht anzeigt? Warum sollte sie sonst die angebotene Milch so schnell austrinken?

2. Ist es nicht vielleicht sogar gerade wichtig, nachts Energie in Form von Milch zu verschaffen, da Babies und Kleinkinder einen äußerst aktiven Schlaf haben, währenddessen Körper und insbesondere Gehirn sich rasant entwickeln?

Vielleicht hat sich dazu ja mal jemand Gedanken gemacht...

Liebe Grüße
Miezii (💙💗 12M)

1

Ich würde mal sagen, dass ein Kind was tagsüber isst, in dem Alter nicht unbedingt nachts auch was braucht. Deine Maus scheint es ja nicht einzufordern, ich würde daher einfach mal probieren die wegzulassen. Oft ist es ja eine Mischung aus Durst und Gewohnheit. Bei uns gibt es zB bereits seit dem 7./8. Monat keine Milch mehr nachts. Ich habe damit aufgehört als ich gemerkt habe, dass der Kleine an der Brust nuckeln wollte und aggressiv wurde als die Milch kam. Dafür gibts Wasser und das scheint vollkommen auszureichen.

5

Hi Peggy, kannst Du mir bitte genau sagen, wie Ihr vorgegangen seid? Ich suche hier Erfahrungen, da ich aus Frust schon am liebsten komplett abstillen will, weil die Nächte für mich immer frustrierender werden (jede 1-2 Std Brust). An Schlaf ist nicht mehr zu denken, habe aber so unendlich Angst, das zum einen durchzuziehen und dranzubleiben. Mein Kleiner ist in einer Woche 7 Monate und haben vor kurzem erst mit Beikost angefangen, was erst schleppend lief. Tagsüber stillen macht mir nicht aus. Magst kurz berichten 🙏

6

Oh je. Ich kann dich so gut verstehen 😬
Ich habe beim einschlafen immer wieder die Brust weggenommen und Schnuller rein. Das hat dan irgendwie tatsächlich funktioniert. Und wenn er abends aufgewacht ist, hab ich ihn auf dem Arm genommen, Wasser angeboten und dann wieder den Schnuller. Ich glaube aber auch, dass wir da tatsächlich Glück hatten. Anfangs hab ich ihn dann so gegen 5-6 nochmal gestillt, wenn er da wach geworden ist. Da ging es auch ganz gut wieder. Mit der Zeit haben wir das auch weggelassen und dann direkt zum „Frühstück“ gestillt. Was ich auch ganz hilfreich fand, waren Tipps zum ohne nuckeln einschlafen. Da findet man einiges online. Viel Erfolg euch!!

2

Gesunde Kinder holen sich ihre benötigten Kalorien… Das wird sie wenn nötig ganz sicher dann auf den Tag legen ☺️
Viel Glück 🍀

3

Liebe Miezi, wenn die Flasche nicht aktiv eingefordert wird, kannst du zumindest mal eine Flasche weglassen. Fläschchen in der Nacht sind oft Gewohnheit. Meine Madame 15 Monate trinkt auch noch 2 kleine Pre Flaschen, ob sie die unbedingt braucht, sei dahingestellt. Ich mach mir da aber keinen Stress, da ich schwer davon ausgehe, dass sie mit 18 keine Pre Flasche mehr trinken wird. Die eingesparten Kalorien, wird deine Tochter sich dann tagsüber holen.

4

Ich sehe schon, wir haben momentan exakt die gleichen Baustellen 😂 ich wollte auch gerade so einen Post verfassen. Junior trinkt zum Einschlafen 1 Flasche mit 220 ml und nachts oft noch eine mit 220 ml. Er ist definitiv satt und braucht die eigentlich nicht aus Hunger. Er trinkt sie aber trotzdem aus Gewohnheit und zwar auch in Rekordzeit und immer komplett. Inzwischen machen wir nur noch 2 Löffel PRE auf die Flasche, ist ihm egal, trinkt er trotzdem. Ich würde ihm die Flasche aber trotzdem gerne abgewöhnen, weil seine Windel in jeder Nacht, In der er eine Flasche trinkt, ausläuft. Und glaub mir, wir haben jeden Windelhack mit jeder Windelmarke in jeder Größe mit verschiedensten großzügig geschnittenen Kleidungsstücken ausprobiert. ALLES, was hier im Forum an Tipps zu lesen war. Nichts hilft, er ist Bauchschläfer und pullert Unmengen. Wenn er morgens die Augen aufmacht, kommt oft das große Geschäft auch noch hinzu😅 Daher unsere gehobene Motivation, die Gewohnheitsflasche abzutrainieren.

Er nimmt allerdings auch keinen Schnuller also haben wir nichts als Ersatz. Den wollen wir jetzt auch nicht mehr antrainieren.

Unsere Kinderärztin hat mir übrigens bei der letzten U nochmal deutlich mitgegeben, dass die nächtliche Flasche von Kindern ab 1 Jahr nicht mehr gebraucht wird zur Versorgung und mehr Gewohnheit ist. Also da mache ich mir echt keine Sorgen (und weil mein Sohn wirklich gut isst).

Also zu 1. Ich glaube nicht, dass deine Tochter sie aus Hunger trinkt, eher Gewohnheit oder Durst. Sonst würde sie quengeln. Zu 2. Nein, einfach nein 😉

Liebe Grüße
Ochmenno mit Zwergi (12 M)

7

Hallo,

Ich würde mich auch nach dem Bedürfnis/Verlangen des Kindes richten. Wird nach der Flasche ausdrücklich verlangt, dann ja auf jeden Fall. Vielleicht ist es auch mittlerweile für das Kind eine Art, sich mit der Milch Sicherheit zu verschaffen?
Mein Sohn wollte bereits mit 3 Monaten keine Milch mehr nachts, er hat einfach durchgeschlafen. Also mal besser, mal schlechter, aber er wollte keine Milch mehr, hatte keinen Hunger mehr nachts. Natürlich machte ich mir damals Gedanken um sein Wachstum usw, weil ich gehört hatte, dass die Milch nachts wichtig sei bis 1 Jahr! (Übrigens ist er 19 Monate alt mittlerweile und völlig normal entwickelt).
Deine Tochter ist glaube bald 13 Monate. Ich glaube, wenn sie nachts keine Milch mehr bekommt, ist es nicht schlimm. Aber das soll sie einfach entscheiden:-)
Liebe Grüße!