Hallo,
unsere Maus ist erst 3 Monate alt aber man macht sich ja schon Gedanken was/wie man in ein paar Monaten zufüttern möchte. Mit gefällt das Breifrei Konzept sehr gut, nur stellt sich mir die Frage wie macht man das mit den Kleinen? Denn im Hochstuhl sollen sie doch erst sitzen wenn sie sich von alleine aufsetzten und in dem Neugebornenaufsatz stell ich mir das halbliegend sehr kompliziert vor. Setzt ihr die kleinen dann auf den Schoss?
Ich würde mich über euren Input und eure Erfahrung sehr freuen :)
Lieben Gruß und guten Start ins Wochenede!!!
Wie gestaltet ihr Breifrei wenn die Kleinen noch nicht von alleine sitzen können?
Hallo,
meine Tochter ist breifrei aufgewachsen und inzwischen 2,5 Jahre alt.
Dein Baby ist doch erst 3 Monate alt. Vielleicht lernt es bis zum Beikoststart ja schon zu sitzen? Ganz wichtig: halbliegend im Neugeborenenaufsatz ist nicht nur kompliziert, sondern lebensgefährlich. Die Verschluckungsgefahr ist viel zu groß. Daher lieber auf den Schoß nehmen oder notfalls für die begrenzte Zeit etwas ausgepolstert in den Hochstuhl setzen. Aufs Anschnallen habe ich immer verzichtet, damit ich meine Tochter notfalls schnell aus dem Stuhl kriege, um sie kopfüber auszuklopfen. Ich empfehle generell (auch bei Brei!), sich vorher mit Erster Hilfe bei Verschlucken vertraut zu machen.
Noch ein Tipp: mach dir keinen Stress, wenn am Anfang mehr auf dem Boden als im Bauch landet 😉
Viel Spaß und Erfolg 😊
Empfohlen wird ganz klar das essen auf dem Schoss. Da das Baby ja eigentlich selbst isst und du nicht füttern musst, finde ich es einfacher, auf dem Schoss (du musst ja nicht den Mund treffen mit dem Löffel ) Im Hochstuhl erst, wenn das Kind selber ins sitzen kommt (sollte grundsätzlich selber ins Sitzen kommen und nicht hingesetzt werden). Kann halt etwas dreckig werden aber ist ja meist nur eine kurze Zeit, bis das Baby selber sitzen kann
Soweit ich weiß, ist es egal, ob man Fingerfood oder Brei anbietet, das Baby soll immer aufrecht sein. Wenn die Kleinen noch nicht selbständig sitzen können, hält man sie auf dem Schoß. Mit spätestens 6 Monaten sind die meisten Babys soweit, dass sie auf dem Schoß mit Unterstützung recht stabil sitzen können.
Wenn das Baby noch nicht sitzen kann, dann nimm es auf den Schoß.
Das gilt auch für Brei, der darf auch nicht halbliegend gefüttert werden. Sollte sich verschluckt werden, dann kann so nicht vernünftig abgehustet werden.
Da und auch hinsichtlich der Reifezeichen gibt es tatsächlich keinen Unterschied zwischen breifrei oder Brei. Oder gemischt.