Stillhütchen wer noch ?

👋

Ich würde gerne mal ei paar Erfahrungen bezüglich stillen mit hütchen hören.

Leider muss ich mit hütchen stillen da es nach dem Krankenhaus nicht mehr richtig funktioniert hat. Was ich so schade finde ! Bin dennoch froh über die Erfindung und überhaupt mit meiner Milch stillen zu können.

Mich würden trotzdem ein paar Erfahrungen diesbezüglich interessieren da sich da ja die Meinungen ziemlich spalten und man ein bisschen verunsichert wird. 🤯✌️

1

Ich hab damals so ca 3 Wochen mit stillhütchen gestillt. Ich hab es genutzt, weil ich Flachwarzen hatte. Nach dieser Zeit hatten die sich so aufgestellt, dass meine Tochter mit ein bisschen Übung ohne trinken konnte!

3

Wie schön ! Ich hoffe das es bei mir auch irgendwann ohne klappt!

2

Hi,
ich musste sie eine Weile benutzen, weil meine Brustwarzen so wund waren. Ich habe sie gehasst und war froh, als ich sie wieder los war. Da ich schon ein Stillkind davor hatte, legte ich allen Ehrgeiz daran sie loszubekommen.

vlg tina

4

Das freut mich! Wie hast du es geschafft? Ich würde sie auch lieber weglassen.#schock

5

Auwei, das ist schon eine ganze Weile her🤪 Ich meine, dass ich zuerst mit Hütchen angestillt habe und es dann schnell weggemacht habe und er ohne weitergemacht hatte.

vlg tina

6

Ich musste nach der Geburt Stillhütchen nehmen da die kleine nicht zurecht kam. Links Hohlwarze... bis sie 6 Wochen war haben wir sie benutzt. Habe aber immer wieder versucht sie ohne anzulegen... von heut auf morgen hat sie einfach ohne Stillhütchen getrunken und nun sind wir seit 3 Wochen diese Dinger ,, GOTT SEI DANK " los.. immer dran bleiben das wird🍀

7

Das hört sich gut an ! Und motiviert mich ein bisschen #schein

8

Ich war auch ganz verzweifelt weil ich diese Dinger gehasst habe... meinen ersten Sohn habe ich 1 Jahr gestillt ohne Probleme... mir hatte das stillen so gar kein Spaß gemacht. Die kleine hat Sie mir runtergerissen und überall musste man diese Dinger mitnehmen... habe es versucht als sie noch müde war😂 da hat sie es so gar nicht mitbekommen und habe es dann Nachts gleich wieder versucht... das wird klappen🤗🥰

9

Ich habe sie, wenn das Kind schon schläfrig war, immer mal wieder weggelassen und irgendwann waren wir sie los 👍!

10

Huhu,
bei meiner Tochter war es so, dass nach ihrer Geburt die Nachtschwester im Krankenhaus kaum Zeit für uns hatte und es mit dem Anlegen nicht sofort geklappt hat. Also kam sie gleich mit Stillhütchen an. Damit ging es dann natürlich besser, aber als wir aus dem Krankenhaus raus kamen hatte sich meine Tochter schon dran gewöhnt.
Unsere Nachsorgehebamme hat dann mal geschaut und meinte, es müsste eigentlich auch ohne gehen. Ging tatsächlich auch, aber meist hat meine Tochter die Hütchen eingefordert, da es eben doch leichter geht. Bin trotzdem dran geblieben und hab sie immer mal, wenn sie schon bisschen was getrunken hatte weg gelassen.
Ich fand es furchtbar, gerade unterwegs, wenn nix zum Saubermachen da war und man immer diese Dinger zurecht fummeln musste. Aber bin trotzdem dankbar, dass es sie gab. Sonst hätte es im Krankenhaus ja vielleicht gar nicht geklappt und ich hatte zu Anfang dadurch nie Probleme mit wunden Brustwarzen.
Als meine Tochter exakt 4 Monate alt war, hat sie auf einmal meine Brust angemotzt. Und wie wild an dem Hütchen gezerrt. Da hab ich es dann abgemacht und seit dem haben wir es dann nie mehr gebraucht. Was für eine Erlösung!
Bin schon gespannt, wie es dann bei ihrem Brüderchen sein wird. Aber eh ich gar nicht stillen kann, würde ich dann auch bei ihm die Dinger wieder benutzen, wenn es sein muss. Und dann dran bleiben und versuchen sie immer mal wegzulassen, bis es komplett ohne geht.

11

Hallo 😊

Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und ich stille immer noch mit den Dingern 🙈
Ich hasse es aber wir kriegen es einfach nicht hin davon los zu kommen.

Meine Tochter ist so gierig und ungeduldig dass, wenn sie nicht sofort andocken kann, sie anfängt zu schreien und sich total verkrampft 🙈

Wenn ich erst kurz stille und zwischendurch das Hütchen wegnehme, das gleiche Theater. Wenn die Brustwarze feucht ist, ist es noch schwieriger für sie und bis ich alles trocken habe, schreit sie sich schon wieder in Rage und schafft es dann nicht mehr, anzudocken.
Es geht ihr alles nicht schnell genug 🙈😅

Es hat ein paar wenige Male geklappt sie ohne Hütchen anzudocken aber sobald sie kurz loslässt, kommt sie nicht wieder dran.

Ich bin ehrlich gesagt aber auch nicht die geduldigste und ich kann das Geschrei auch nicht ertragen.
Ich hoffe aber dass wir irgendwann doch noch von den Dingern loskommen 🙏🏼

12

Hey. Ich hab sie benutzt ca 7-8 Wochen lang.
Weil ich so arg schmerzen hatte beim anlegen.
Auch wenn ich richtig angelegt habe.
Meine Brustwarzen waren so wund. Manchmal hat es auch mit den Dinger weh getan.
Wollte die garnicht los werden aber alle haben gesagt ich soll es echt probieren.
Für Wochenbett war es super. Baby war schnell angelegt.
Jedoch als ich dann anfing mehr raus zugehen haben die mich extrem gestört.
1. anlegen klappt nicht so diskret. Das ist immer irgendwie ein gefummel
2. unhygienisch. Meiner Meinung nach.
Zuhause kannst es ja immer abspülen. Oder hast saubere Hände.
Wenn du draußenbist ist vllt grad nichts in der Nähe und das kleine schreit dann sucht man bestimmt kein Waschbecken 😂
Ich hab es angefangen am Tag abzugewöhnen.
Erst mit Hütchen gestillt dann schnell weg gelegt und wieder angedockt.
Nachts hab ich es erst mal behalten da es viel schneller ging und Baby dann nicht aufgewacht ist.
Ab ca der 8 Woche hab ich es dann garnicht gebraucht :)

13

Hallo,

bei uns ging es am Anfang auch nur mit Stillhütchen, lag wohl an einer Mischung aus meiner Brustwarzenform und der wenigen Zeit des Krankenhauspersonals.

Mich hat es ziemlich gestresst anfangs, überhaupt immer eins griffbereit zu haben, das Sauber machen und auch meine Nachsorgehebamme hat mich total gestresst, dass ich die schnell abgewöhnen müsste. Alle Versuche scheiterten jedoch.

Was mir dann total geholfen hat, war Akzeptanz, dass es gerade nicht ohne geht. Ich habe mir total viele gekauft, sodass die überall griffbereit waren und ich die nicht ständig sauber machen musste.

Dann ging es mit 15 Wochen plötzlich von einem Moment auf den anderen ohne. Es war abgerutscht und die Kleine hat zugepackt und weiter getrunken und nie wieder eins gebraucht

Also ich kann als Tipp geben, es erstmal zu akzeptieren und sich auch keinen Stress zu machen, die abzugewöhnen.

Eine Freundin von mir hat zwei Kinder jeweils über ein Jahr ausschließlich mit Stillhütchen gestillt.

Stillhütchen müssen keine Probleme machen und werden zu unrecht verteufelt. Natürlich sollte man die Zunahme beobachten.

14

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 6 Monate und ich stille sie von Geburt an mit Stillhütchen. Diese habe ich im KH direkt von der Stillberaterin bekommen. Sie nahm sich einfach wenig Zeit Und nach paar fehlgeschlagenen Andocken gab sie mir das Stillhütchen. Zu dem Zeitpunkt war ich einfach froh, dass ich stillen konnte und das Baby nicht mehr schrie.

Zu Hause angekommen, versuchte meine Hebamme 2 Monate lang dem Baby dieses Stillhütchen abzugewöhnen bis sie feststellte, dass sie das auch nicht hinkriegt:-). Was wir alles versucht haben: beim Einschlafen das Stillhütchen wegzuziehen und Schnuller in den Mund zu stecken, vergebens, sie wurde sofort wach.
Oder verschiedene Stillpositionen ausprobiert, alles ohne Erfolg.

Meine Tochter nimmt gut zu, jeden Monat fast 900gr gut bis 1000 gr. Seit dem 5 Monat füttere ich eine Flasche pre zu, weil ich nicht genug Milch habe.

Also so schlimm sind Stillhütchen gar nicht und ich bin froh, dass es die gibt.

Wie gesagt, solange dein Baby gut gedeiht mit Stillhütchen, ist alles in Ordnung und egal was andere sagen!

Alles Gute.