Eure ( gesunden) Gerichte in der stillzeit.

Hallo ihr. Ich habe nach der Geburt erst viel abgenommen, nun nehme ich immer mehr zu. Ich stille voll. Seit 16 Wochen.. ich esse gesund, achte darauf, möglichst viel Salat, Haferflocken und Nüsse zu essen. Aber such Beeren, Äpfel, Bananen etc.

Eben gab es einen Grünkohl Smoothie ❤️

Mich nervt mein Gewicht so sehr. 71.5 kg auf 1.65...

Ich war mal so schlank und möchte abnehmen. Habt ihr leckerere, gesunde Rezepte parat ? Möglichst kalorienarm ? Mit möglichst vielen Nährstoffen, damit meine Maus alles hat :)

1

Sollte vielleicht noch sagen, dass ich einfach immer Hunger habe. Ich könnte ohne Ende essen... macht eine Diät überhaupt Sinn in der stillzeit ? Hat meine Tochter dann trotzdem alle wichtigen Nährstoffe ?

2

Nährstoffe bekommt das Baby trotzdem, wenn du dich nährstoffreich und gleichzeitig kalorienarm ernährst. Als Problem wird immer genannt, dass beim Abbau der Fettpölsterchen die dort gelagerten Schadstoffe (ich glaube Schwermetalle) freigesetzt werden und in die Milch gelangen. Deshalb soll man zumindest nicht zu schnell abnehmen.
(Nachlesen kannst du das z.B. hier: https://www.swissmom.ch/de/stillen/stillen/darf-ich-stillen-und-gleichzeitig-eine-diaet-machen-13037, ist aber kein wissenschaftlicher Artikel.)

Also: Auf leere Kalorien (z.B. Weißmehl, Zucker, weißer Reis), also Lebensmittel mit hohem Kaloriengehalt und ohne nennenswerte Nährstoffe, kannst du auch in der Stillzeit gut zu verzichten, solange du nur langsam abnimmst. Nährstoffreich sind zum Beispiel Gemüse und Hülsenfrüchte (also z.B. die normalen Nudeln durch welche aus Linsen oder Kichererbsen ersetzen) oder Pseudogetreide (z.B. Quinoa statt Reis).

3

Vielleicht quälst du dich weniger, wenn du das mit der Diät erstmal sein lässt. Du hast ein absolutes Normalgewicht. Sicher ist dein Gefühl auch ein wichtiger Faktor. Allerdings ist so ein Baby schon so ein Stress. Verzicht führt meistens zu Heißhunger. Da du schon sowieso die ganze Zeit hungrig bist, isst du vielleicht nicht genug oder genug sättigendes.

Schau mal: Ich bin übergewichtig. Ich habe für meine Schwangerschaft 35 kg abgenommen. In der Schwangerschaft habe nicht viel zugenommen und nach ein paar Wochen war alles weg. In der Zeit danach habe ich gegessen was das Zeug hält. Auch total viel ungesunden Kram. Ich habe nichts zugenommen, weil diese Energie für das Baby draufgehen. Der Schlafmangel und der Stress fördert auch den Anstieg von Hungerhormonen. Allein wegen der Waage würde ich mir nicht das Leben erschweren.

Je mehr du hungerst, desto mehr hält dein Körper an dem Fett fest. Du sollst ja ein Kind ernähren. Je älter es wird desto kalorienhaltiger wird die Milch. Mach dir das Leben nicht so schwer.

4

Ja, da hast du schon recht... ich denke auch, dass der Heißhunger durch den babystress kommt. Gestern Abend noch 2 vegane Schnitzel gesnackt & in der Nacht noch mehr..


Aber essen macht glücklich. Wenn es schon kein gelegentliches Bierchen sein darf #schein


Danke für deine Antwort ❤️

5

Huhu,

versuche mal auf 3 Hauptmahlzeiten und zwei Snacks zu kommen.

Versuche dabei möglichst wenig Obst in die Zwischenmahlzeiten zu packen, jedoch mehr Gemüse.

Einfache Kohlenhydrate (Weizenbrötchen, normale Nudeln, weißer Reis) meiden, komplexe Kohlenhydrate nehmen (Wildreis, Vollkorndunkelnudeln).

Nüsse sind Kalorienbomben - eine kleine Handvoll am Tag, mehr bitte nicht.

Wie schaut es mit Bewegung aus?
Nordic Walking geht mit Tragetuch / -hilfe.

Bei Fragen, frag... Ich hab mal 84kg gewogen und bin aktuell bei 62kg (167cm groß).
2kg zum Ausgangsgewicht fehlen noch, ich Stille auch voll.
Ich kann mir denken, wie du dich fühlst!

Ich mache derzeit Pilates, sitze 2x die Woche auf dem Rollentrainer (Rennrad + Rolle + zwift - Google Mal) und bin täglich spazieren / Nordic Walking mit Baby.
Gekocht wird zu 80% selbst, viel Rohkost, Porridge, kein Süßkram).