Starker Milchspenderreflex

Hallo was kann ich gegen den starken Milchspenderreflex machen? Blockstillen erfolgt schon..

1

Ich fürchte: nichts. Das ist einfach Veranlagung.
Wenn dein Baby damit Probleme hat, kannst du warst, bis es den Milchspendereflex auslöst (ich habe das immer eindeutig an einem kribbeln in der Brust gemerkt, du vielleicht auch?) und es dann sofort abdocken. Erstmal die Milch etwas rauslaufen lassen und das Baby wieder andocken, wenn der Milchfluss nachgelassen hat. Alternativ geht das auch mit einer Pumpe.

In der Regel gewöhnt sich das Baby aber einfach mit der Zeit daran. Wie alt ist dein Baby denn?

2

Danke für deine Antwort....fast 9 Wochen... eigentlich erst 5 Wochen, da es ein Frühchen ist.

Ich muss mal drauf achten, ob es kribbelt....ich dachte, das gibt sich vielleicht irgendwann, dass es nicht mehr so stark ist

3

Ah okay dann ist es ja noch sehr klein.
Also mein Milchspendereflex war immer gleich stark. Natürlich wirkt es sich unterschiedlich aus, je nachdem wie voll die Brust ist. Aber nach 9 Wochen sollte sich die Milchmenge ja schon eingependelt haben...

4

Ich habe auch einen sehr starken MSR der sehr plötzlich so stark wurde. Mein Kleiner hatte sich da dann auch sehr oft verschluckt und wurde quengelig beim stillen. Jetzt stille ich fast nur noch seitlich im Liegen, da so die Milch nicht ganz so stark fließt und es klappt super ☺️ Ich kann aber auch sagen, dass mein Kleiner sich mittlerweile auch daran gewöhnt hat und besser damit umgehen kann als anfangs 🙂

5

Bringt leider bei uns nichts.. auch den Rückengriff klappt nicht. Er verschluckt sich trotzdem und spuckt dann schwallartig