Baby spuckt nach JEDEM Stillen!

Hi ihr lieben. Meine Kleine (5 Wochen alt) spuckt wirklich nach jedem Stillen und das täglich. Sie hat aber viele volle Windeln am Tag und auch ordentlich Stuhlgang. Und zugenommen hat sie auch super.
Aber gibt es sonst irgendetwss was i gegen das Spucken machen kann?! Teilweise sieht das soviel aus. I mach während des Stillen Pausen, lasse sie Bäuerchen machen aber nichts davon bringt etwas. Ich wechsel am Tag etliche Klamotten.
Ist denn wirklich so häufiges Spucken und dad nach heder Mahlzeit normal?
Und wann wurde es bei euchbesser?

1

Unser Sohn hat auch viel gespuckt, wobei es sich schon durch die Körperhaltung beeinflussen ließ. Aufrecht gehalten mit herabhängenden Beinen kam meist nichts, aber wenn er die Beine angewinkelt hat oder auf dem Bauch lag, kam immer was, auch eine Stunde nach dem Stillen noch. Je beweglicher er wurde, desto schlimmer wurde es eigentlich. Die Kinderärztin meinte auch nur, dass man nichts machen kann und es dem Kind nicht schadet. Besser wurde es erst mit der Beikost. Da wird der Mageninhalt einfach schwerer. Mit zwei regelmäßigen Beikostmahlzeiten war es dann bei uns vorbei.
Wenn man Pre gibt, gibt's da wohl spezielle Nahrung (die vielleicht auch schwerer im Magen liegt?), aber wir hätten deswegen nicht abstillen wollen.

2

Wir hatten es nie so heftig wie du es beschreibst, aber laut meiner Hebamme ist auch das Spucken nach jedem Stillen durchaus normal. Unsere Kinderärztin sagte: es ist ein Wäscheproblem und kein gesundheitliches.
Man kann es beim Kinderarzt ansprechen und der kann ggf. prüfen ob zum Beispiel ein Problem mit dem Magenpförtner vorliegt. Allerdings ist dein Baby sehr klein. Ich denke da wird man erst mal beobachten und alles, was du schreibst klingt nach einem gesunden, wohl gedeihenden Kind.
Blöder Spruch den kaum eine Mama dann hören will “Speihkinder sind Gedeihkinder”. Aber es ist wohl was dran. Die Menge übrigens täuscht in der Regel total. Füll mal nen Eierbecher mit Flüssigkeit und Gieß das aus, vielleicht hast du dann einen Vergleich. Ansonsten: großflächig Mulltücher einsetzen, ggf. Lätzchen umbinden und Ähnliches. Alles Gute für euch!

6

Ohnan..danke dir! Ja, Mulltücher sind bei uns im Dauerrinsatz😂 und i binde tatsaechlich seit ein pasr tagen immer lätzchen drum. Damit spar i mir zumindest 1 oberteil😞

3

Ich kann dir gar nicht genau sagen wann es besser wurde. Irgendwie hab ich mittlerweile echt Probleme, das alle zeitlich einzuordnen :-)
Aber er ist nun 3 Monate alt und seit sicher 1/2 Wochen ist es deutlich weniger.
Davor hatten wir es sicher so ca einen Monat lang..

4

Hey, der Text hätte von mir sein können..mein Sohn hatte von anfang immer nach dem stillen gespuckt. Aber er nahm/ nimmt normal zu. Das mit Speihkinder sind Gedeihkinder- definitiv :-D
Hängt wohl damit zusammen das der verschluss von Speiseröhre u Magen noch nicht geschlossen ist, muss sich erst entwickeln. Mein Sohn ist jetzt 17 Wochen alt und seit gut 2 wochen bessert es sich zum Glück. Wäsche hatte ich auch jede Menge, nicht nur von ihm. Ich benutze eben einen Latz u Klemm noch eine Spuckwindel rein.
LG

7

Bin definitiv frih einen Trocknet geholt zu haben. Anders hätte ich die Wäsche nienals so schnell trocken bekommen können und wieder benutzen können😂

5

Oh ja.. Vollkommen normal, solange das Kind nicht schwallartig spuckt und sich dabei quält..
wann es richtig besser wurde, weiß ich leider nicht mehr.. Was geholfen hat, war aufrecht zu stillen. Also Kind auf dem Schoß nehmen, so ähnlich wie in der Trage und so trinken lassen

8

Habe i auch gehört. Aber i habe irgendwie angst dass uhr die Position mit 5 Wochen ,,wehtun” koennte. Ist wohl eher eine Kopfsache..

16

Also das hat mir die Hebamme an Woche 2-3 gezeigt ; ) Die beschweren sich schon, wenns nicht passt :)

9

Ist normal und da muss man durch. Solange das Baby zunimmt, ist alles im grünen Bereich. Meine Maus hat sogar Stunden später schwallartig gespuckt und als ich bei der U Untersichung deswegen gefragt habe, kam der Satz: Speikinder sind Gedeikinder. Ich war dennoch mal beim Osteopathen und danach wurde es besser.

10

#winke
Das ist völlig normal. Die Magenklappe schließt noch nicht richtig, das kommt erst mit ca 6 Monaten. Zugleich ist aber auch die Magensäure der kleinen noch nicht so aggressiv damit sie kein Sodbrennen bekommen. Obwohl es bei uns die Flasche gibt muss ich da auch gerade zum 2. Mal durch. Ich arbeite mit Lätzchen, bei der großen mit normalen und ich muss sagen die versauen jedes Foto aus der Zeit. Erst später fand ich die Dreieckstücher mit Fleece hinterlegt. Die kann ich echt empfehlen da durch das Fleece keine Feuchtigkeit durchkommt und die Sachen darunter endlich trocken bleiben. Zudem sehen sie schick aus. Ich habe erst letzte Woche Nachschub beim großen A bestellt. Umgerechnet 2€ das Stück und echt Gold Wert!
LG Bine

11

Hey, ich fühle mit dir.
Bei uns allerdings ein Flaschenkind. Mit inzwischen 5 Monaten ist es etwas besser geworden.
Wir haben nächste Woche einen Termin beim Osteopathen (nicht nur deswegen)
Hatte mal gelesen, dass es auch durch eine Blockade kommen kann.

LG

12

Hallo belulu,

das war bei meinem ersten Kind genauso. Spei-Kinder sind Gedeih-Kinder sagt ja der Volksmund! Bei meinem Sohn definitiv so. Er hat gefühlt die Hälfte der Milch wieder raus gespuckt und sich trotzdem überdurchschnittlich gut entwickelt laut der Perzentilkurven im U-Heft.
Ich denke wichtig ist, es einmal abklären zu lassen um auszuschließen dass ein gesundheitliches Problem vorliegt. Wenn nicht, dann einfach Augen zu und durch! :-)

Er hat übrigens noch heute (3 Jahre) einen sehr sensiblen Würgereflex. Wenn ihm etwas schmeckt und er zu sehr schlingt, sehen wir das Ganze häufig dann 30min später wieder ;-)