Nachts abstillen, tagsüber weiter stillen

Kann das funktionieren?
Bitte um Erfahrungen!
Mein Sohn ist 18 Monate alt und an sich habe ich kein Problem mit dem stillen, nur nachts stört es mich inzwischen doch arg.

Also dachte ich mir erstmal nur nachts abzustillen und tagsüber (wenn er denn will) noch weiter zu stillen.
Aber ist das sinnvoll frage ich mich?

Anderseits weiß ich noch wie hart es bei unserem 1. Kind war, da habe ich von heute auf morgen komplett aufgehört. War nicht so schön, für meine Tochter sowieso nicht und für meine Brüste auch nicht (Aua)

Abstillen nach Gordon ist nichts für mich.

Schreibt mir gerne eure Erfahrungen.

Vielen Dank

1

Die Frage ist was du ihm gibst wenn er nachts Hunger hat. Alles außer Wasser ist mehr Aufwand als Stillen.

2

Bin eigentlich der Meinung, dass es nichts mehr mit Hunger zu tun hat.
Er ist es halt gewohnt an der Brust ein-/weiter zu schlafen und bisher hab ich es halt der Einfachheit halber so gemacht.

3

Ich bin gerade dabei meine knapp 19 Monate alte Tochter nachts abzustillen.
Ich stille sie nur noch abends zum Einschlafen. Tagsüber wird sie schon länger nicht mehr gestillt. Bisher klappt es ziemlich gut. Aber in einigen Nächten hat sie tatsächlich Hunger und bekommt dann eine Flasche. Ich kenne das aber von mir Ich habe nachts auch sehr oft Hunger und muss dann Essen, weil ich sonst vor Hunger nicht wieder einschlafen kann. Daher möchte ich meiner Tochter den Hunger gar nicht absprechen.
Aber ich finde es deutlich angenehmer ihr nachts eine Flasche zu machen, als dass sie alle Stunde wieder andockt, wie zuletzt.

Ich wüsste jetzt nichts was dagegen sprechen sollte nur noch tagsüber zu stillen? Also außer vielleicht dein Kind. Ich habe ja lange nur noch nachts gestillt und tagsüber nicht, das ist ja eigentlich auch nichts anderes. Und das hat problemlos funktioniert. Die Brüste waren darauf eingestellt.

4

Warum sollte das nicht funktionieren? Dein Sohn ist ja nun kein Säugling mehr, sondern im Kleinkindalter. Zumal es ja auch viele andere Kinder gibt, die Nachts von sich aus nicht mehr trinken wollen, weil sie halt schlafen.
Spricht auch nichts dagegen, ihm eine Flasche mit Wasser ans Bett zu stellen.